SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Rankingfaktoren 2013

SEO  |   |  , 09:01 Uhr  |  13 Kommentare

GoogleHiermit möchten wir Euch das Ergebnis unserer kürzlich gemachten Umfrage zu den `Google Rankingfaktoren 2013´ präsentieren. Wir haben die Ergebnisse der ca. 200 Umfrageteilnehmer nun ausgewertet, mit den Korrelationsberechnungen von Search-metrics abgeglichen und Reihenfolge der Rankingfaktoren neu berechnet…

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei den Korrelationsberechnungen von Searchmetrics die Relevanz von Social Signals definitiv zu hoch und die Relevanz einiger backlinkspezifischer Faktoren etwas zu niedrig dargestellt wird. Andersherum, haben die Teilnehmer unserer Umfrage den potentiellen Einfluss von Social Signals aus unserer Sicht etwas zu niedrig eingeschätzt und den Einfluss von Backlinks teil-weise immer noch viel zu hoch bewertet:

Google-Rankingfaktoren Korrelation Umfrage Gesamt
1. Anzahl Backlinks 0,30 0,48 0,78
2. Existenz Keyword im Title 0,02 0,56 0,58
3. Ø SEO-Visibility der backlinking URL 0,25 0,30 0,55
4. Google +1 0,30 0,19 0,49
5. Existenz Keyword im Body 0,06 0,40 0,46
6. Anteil Backlinks aus selben Land 0,15 0,29 0,44
7. Existenz Keyword in H1 0,00 0,42 0,42
8. Facebook Gesamt 0,31 0,11 0,42
9. Facebook Shares 0,31 0,10 0,41
10. Existenz H1 0,00 0,40 0,40
11. Text-Länge 0,08 0,30 0,38
12. Anzahl externer Links 0,06 0,30 0,36
13. Position des Keywords im Title (Wort) 0,10 0,26 0,36
14. Anteil Nofollow-Backlinks 0,19 0,15 0,34
15. Anzahl der Worte im Text 0,08 0,26 0,34
16. Anzahl interner Links 0,08 0,26 0,34
17. Existenz Keyword in Description 0,08 0,26 0,34
18. Existenz Keyword in URL -0,01 0,35 0,34
19. Facebook Likes 0,26 0,08 0,34
20. Anteil Backlinks mit Keyword 0,04 0,28 0,32
21. Existenz Keyword in H2 0,04 0,27 0,31
22. Sidespeed 0,00 0,31 0,31
23. Tweets 0,22 0,08 0,30
24. Existenz H2 0,03 0,26 0,29
25. Facebook Comments 0,27 0,02 0,29
26. Anzahl der Worte im Anchor Text 0,16 0,12 0,28
27. URL-Länge 0,16 0,12 0,28
28. Keyword in internen Links 0,07 0,18 0,25
29. Existenz Keyword in Domain 0,03 0,21 0,24
30. Anteil Backlinks mit Stopword 0,18 0,05 0,23
31. Position des Keywords im Title (Buchst.) 0,11 0,11 0,22
32. Existenz Description 0,02 0,19 0,21
33. URL ist keine Subdomain 0,10 0,10 0,20
34. Anzahl der Bilder 0,08 0,11 0,19
35. Keyword in externen Links 0,06 0,12 0,18
36. HTML Länge 0,09 0,08 0,17
37. Pinterest 0,14 0,03 0,17
38. Video Integration 0,01 0,12 0,13
39. Title-Länge -0,02 0,11 0,09
40. Anzahl Adsense-Blöcke 0,03 0,05 0,08
41. Existenz Adlinks (ohne Adsense) 0,05 0,01 0,06
42. Existenz Adsense 0,03 0,02 0,05
43. Existenz Adlinks 0,04 0,00 0,04

Die teilweise noch große Diskrepanz zwischen den Korrelationsberechnungen von Searchmetrics und den Ergebnissen unserer Umfrage zeigt einmal mehr, dass Korrelation nicht zwingend auch Kausalität bedeutet bzw. sich grundsätzliche Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erst nach und nach in den Köpfen von uns SEOs etablieren.

Was immer nun genau das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen am meisten beeinflusst, das klassische SEO (Content, Links) hat immer mehr ausgedient und wird früher oder später um Social SEO (Userverhalten, Signals) zumindest ergänzt werden müssen 😉

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Rankingfaktoren 2013

Kommentare zu Google Rankingfaktoren 2013:

  1. CTN Website sagt:

    Nein, kann es definitiv bestätigen, dass man mit Shares, Artikel hochpuschen kann! Sobald man jedoch weniger Shares erzeugt, sinkt das Ranking wieder – oder andere Rankingfaktoren nehmen Einfluss und halten die Position 😉

  2. Microdata und Rich-Snippets mit Schema.org | Magronet sagt:

    […] Rich-Snippets werden aktuell bei den Google Rankingfaktoren nicht berücksichtigt […]

1 2 3

Jetzt zu "Google Rankingfaktoren 2013" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?