Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Schaden schlechte Links einer Webseite?

SEO  |  Alex Sczakiel  |  , 10:28 Uhr  |  10 Kommentare

Rand Fishkin von SEOmoz geht in seinem Beitrag `Can Bad Links Hurt Me?´ der Frage nach, ob Links aus schlechter Nachbarschaft einer Webseite schaden können und zeigt an seinem Whiteboard, unter welchen Umständen einer Seite durch schlechte Links tatsächlich geschadet werden kann…

SEOmoz – Can Bad Links Hurt Me? from Scott Willoughby on Vimeo.

Nahezu jede Webseite im Internet hat nicht vertrauenswürdige Links. Die Frage ist also eher, wie viele `schlechte´ SEO Links man hat und wie diese in Relation zu den anderen Links einer Seite stehen. Natürlich ist das Ganze eine Frage der Domain-Stärke. Eine starke und vertrauenswürdige Domain befindet sich auf Rands `Risk Spectrum´  z.B. im No Risk Bereich, da sie in der Regel schon unzählige Links besitzt und damit eine etablierte Größe darstellt. Derartigen Seiten ist im Grunde kaum mehr zu schaden.

Auf der anderen Seite der Tafel stehen kleine und neue Seiten, welche noch wenige oder gar keine starken Links aufweisen können und denen Google selbst noch nicht richtig vertraut. Solchen kleinen Seiten können wie die Beobachtungen zeigen Links aus schlechter Nachbarschaft sehr wohl schaden. Da Google seine Entscheidungen in der Regel algorythmisch trifft, muss es bei einer neuen Webseite mit wirklich schlechten Links davon ausgehen, dass mit der Seite etwas nicht in Ordnung ist.

Was genau bei Links aus dem Bad Neighborhood passiert, muss immer von Fall zu Fall unterschieden werden, hängt vom Alter und der stärke beteiligter Domains ab, wie konstruiert das Linknetzwerk erscheint sowie vielen weiteren Faktoren. Mit einem durchschnittlich gut besuchten, bereits seit einiger Zeit existierenden Blog beispielsweise, braucht man sich eigentlich keine Sorgen wegen gelegentlich schlechter Backlinks zu machen. Ganz im Gegenteil sogar, denn auch schlechte Links sind statistisch gesehen sehr natürlich.

stereophone

Sie befinden sind hier: Schaden schlechte Links einer Webseite?



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?