SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Schiffahrt oder Schifffahrt?

SEO  |   |  , 22:37 Uhr  |  5 Kommentare

Wow, nach zehn Jahren Hin und Her will man sich nun auf eine einheitliche Rechtschreibung geeinigt haben. So treten heute die geänderten Rechtschreibregeln vom August 2006 offiziell in Kraft und an Schulen werden alte Schreibweisen als Fehler angestrichen.

Doch was ist nun mit den Webmastern? Schüler kann man wesentlich besser dazu bewegen, einheitlich zu schreiben als Benutzer von Suchmaschinen.

Die Grafik von Google Trends zeigt, Schifffahrt in richtiger Schreibweise wird zwar häufiger in den Suchschlitz eingegeben als in falscher Schreibweise, große Unterscheide sind jedoch nicht zu erkennen. Die zweite offizielle Schreibweise Schiff-Fahrt wird allerdings gar nicht gesucht. Dies kann sich natürlich im Laufe der Zeit ändern – Sprache bewegt sich schließlich immer – und sollte immer mal wieder an den eigenen Logfiles oder Analysetools wie Google Trends geprüft werden.
Schiffahrt oder Schifffahrt

Bei der Optimierung ist also immer darauf zu achten, dass viele Leute nach wie vor eigentlich falsche Schreibweisen suchen. Eventuell sollte man dann auf beides optimieren. Dabei ist jedoch zu empfehlen, dass dem Leser nur eine Schreibweise präsentiert werden sollte, um diesen nicht unötig zu verwirren.

Constantin

Sie befinden sind hier: Schiffahrt oder Schifffahrt?

Kommentare zu Schiffahrt oder Schifffahrt?:

  1. Sebastian says:

    naja… die Schiffahrt AG wird sich wohl nicht umbennen deswegen… so etwas kostet ne ordentliche Stange Geld…

    Irgendwann müsste doch google schlau sein und auch die Unterschiede der alten und neuen Rechtschreibung erkennen und entsprechend zusammenführen, oder?

  2. Jomith says:

    „(…)und sollte immer mal wieder an den eigenen Logfiles oder Analysetools wie Google Trends geprüft werden.“

    qft, auch wenn im Mn. der Long Tail ein wesentlich wichtigerer Grund dafür ist. ;)
    (Schliesslich gibt es jeden Tag ~25% neue Anfragen.)

    @frowzy:
    Bei Deiner „, dass“-Phobie wundert es mich nicht, dass Dir die dreifache Konsonantenfolge nicht gefällt. ;P

  3. constantin says:

    Autsch!
    Ich hab gerade mal geguckt, wem die gehört. Schaut euch mal http://www.schiffahrt.de und http://www.schifffahrt.de an…

  4. Gretus says:

    Hallo,

    kann man irgendjemand verklagen, wenn man jetzt z.B. schiffahrt.de sein Eigen nennt? Demnächst bestimmt noch `uneited´ :-(

    Grüße

    Gretus

  5. Frowzy says:

    Ich finde ja immernoch das diese dreifach Buchstaben einfach dumm aussehen.

    Seis drum,leider ist es nun Gesetz und natürlich sollte man versuchen wenigstens mittelfristig auf beide Schreibweisen zu optimieren. Leider ist mir noch nicht ganz klar,wie ich das optimal lösen soll, wenn der Content möglichst nur eine Schreibweise enthalten sollte. Dem ich natürlich auch zustimme.

    Mich wundert ehrlich gesagt, das sich diese Schreibweise bereits so durchgesetzt hat.

Jetzt zu "Schiffahrt oder Schifffahrt?" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?