OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO-Check für die Optimierung von Webseiten

SEO  |   |  , 17:15 Uhr  |  35 Kommentare

SEO-CheckDa unser bereits in 2011 veröffentlichter `SEO-Check für Webseiten´ dringend einer Über-holung bedarf, haben wir von SEO-united.de uns dazu entschlossen, eine Reloaded-Variante davon zu veröffentlichten. Nachfolgend findet Ihr eine grobe Neufassung unseres SEO-Checks in Bezug auf die Optimierung einer neuen Webseite für bekannte Suchmaschinen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns beim weiteren Ausbau tatkräftig unterstützen würdet…

SEO-Check: Keywords & Texte

1. Habe ich eine Keywordanalyse durchgeführt? Habe ich wirklich alle Suchbegriffe gefunden, die für meine Webseite relevant sind?

2. Habe ich die Keywords richtig ausgewählt? Habe ich geprüft, ob ich mich bei den Begriffen mit der Konkurrenz messen kann?

3. Habe ich Texte, der in erster Linie für den Besucher meiner Webseite und erst dann für Suchmaschinen erstellt wurden?

4. Habe ich meine Texte sorgfältig auf Fehler und inhaltliche Ungereimtheiten überprüft?

5. Verfügt jede einzelne meiner Unterseiten über einzigartige Titles, Descriptions und Überschriften?

6. Habe ich alle wichtigen Keywords in den Titles, Descriptions und Überschriften untergebracht?

7. Sprechen die Titles und Descriptions den Besucher an? Werden sie auf meine Webseite klicken, wenn ich damit in den SERPs angezeigt werde?

8. Habe ich Keywordkombinationen benutzt, von denen ich annehmen kann, dass auch sie vom Nutzer einer Suchmaschine gesucht werden?

9. Enthalten meine Texte Synyonme und Wortverwandte, bei denen es wahrscheinlich ist, dass auch sie in Suchanfragen regelmäßig benutzt werden?

10. Haben sämtliche Bilder meiner Webseite beschreibende Alt-Texte?

11. Habe ich sichergestellt, dass der Content meiner Webseite nicht überoptimiert ist (Keyword-Stuffing usw.)?

12. Finden sich die wichtigsten Keywords meiner Seite vornehmlich zu Beginn und am Ende des Textes?

13. Bin ich mir sicher, dass sich meine Seiten sich nicht gegenseitig in den SERPs ausstechen?

SEO-Check

SEO-Check: Darstellung & Programmierung

1. Ist meine Webseite richtig programmiert? Habe ich sichergestellt, dass sich keine gravierenden Fehler im Quellcode befinden?

2. Habe ich bei der Programmierung meiner Webseite ausschließlich suchmaschinenfreundliche Techniken (kein Flash usw.) verwendet?

3. Wird meine Webseite in allen gängigen Webbrowsern richtig angezeigt?

4. Ist das Menü meiner Webseite auf allen Seiten so integriert, dass Suchmaschinen alle weiteren Seiten finden können?

5. Können Suchmaschinen meine Webseite leicht crawlen? Sind für jede meiner relevanten Unterseiten interne Links mit entsprechenden Anchor-Texten vorhanden?

6. Habe ich die Meta Robots-Tags richtig genutzt?

7. Habe ich die korrekte Darstellung meiner Snippets in den SERPs überprüft?

8. Habe ich alle notwendigen Schritte ergriffen um doppelten Content zu vermeiden?

9. Habe ich die Canonical-Tags richtig gesetzt?

10. Wie lang ist die Ladezeit meiner Webseite? Habe ich alles getan um diese zu reduzieren?

SEO-Check Website

SEO-Check: URLs & Links

1. Habe ich die wichtigsten Keywörter in meine URLs integriert?

2. Habe ich sichergestellt, dass meine URLs weder zu lang sind noch Keyword-Stuffing aufweisen?

3. Bin ich mir sicher, dass sich in meinen URLs keine unnötigen Variablen (Session IDs usw.) wieder-finden?

4. Sind meine URLs für die Anzeige in den SERPs geeignet?

5. Benutze ich in meinen URLs Binde- anstatt Unterstriche?

6. Bin ich mir sicher, dass meine Webseite über durchschnittlich viele interne bzw. externe Links verfügt?

7. Enthalten die Anchor-Texte meiner internen Links die wichtigen Keywörter? Sind dieses die gleichen, die ich bei meiner Keywordanalyse ausgewählt habe?

8. Habe ich meine interne Verlinkung optimiert? Benutze ich eine baumähnliche Verlinkungsstruktur, bei der die wichtigsten Seiten möglichst weit oben stehen?

9. Bin ich mir sicher, dass der Großteil meiner internen Links auf existierende Seiten verweist und nicht zu viele Fehlermeldungen generiert werden?

11. Habe ich alle toten Links entfernt?

12. Benutze ich sinnvolle Anchor-Texte?

14. Nutze ich hauptsächlich Textlinks, wenn ich auf interne Seiten verweise?

15. Benutze ich bei Werbelinks und -bannern das NoFollow-Attribut?

SEO-Check Webhosting

SEO-Check: Domains & Hosting

1. Habe ich überprüft, ob meine Domain früher schon einmal von Suchmaschinen abgestraft wurde?

2. Beinhaltet der Name meiner Domain sinnvolle und nützliche Keywörter?

3. Bin ich mir darüber im Klaren, warum ich eine bestimmte TDL verwenden möchte?

4. Kenne ich die Vor- und Nachteile bei der Nutzung von Subdomains?

5. Weiß ich in welchem Land sich der Server meiner Webseite befindet?

6. Ist das Unternehmen, das meine Website hostet, zuverlässig und seriös?

7. Wie viele andere Seiten werden unter der gleichen IP wie meine Webseite gehostet?

8. Führt mein Server regelmäßig ein Backup meiner Daten durch?

SEO Check Erfolg

SEO-Check: Offpage & Weitere

1. Habe ich eine nachhaltig erfolgreiche Linkbuliding-Strategie entwickelt?

2. Weiß ich auf welchen Seiten sich Links zu meinen Konkurrenten befinden?

3. Habe ich mir einen Plan für die Generierung hochwertiger Links überlegt?

4. Habe ich mich entschieden ob ich Social Media nutzen möchte? Habe ich dafür eine Strategie ent-wickelt?

4. Befinden sich die entsprechenden Social Media Buttons auf meiner Seite? Habe ich die dazugehörigen Profile angelegt?

5. Habe ich für meine Inhalte spezielle XML-Sitemaps erstellt? Wissen die Suchmaschinen von der Exis-tenz meiner Sitemaps?

6. Habe ich einen Account zur Nutzung der Google Webmaster-Tools erstellt?

7. Habe ich einen Google Analytics Account erstellt oder nutze ich einen vergleichbaren Service zur Web-analyse?

8. Habe ich den jeweiligen Tracking-Code auf allen meinen Unterseiten eingebunden?

9. Habe ich das Design meiner Webseite den aktuellen Standards angepasst?

10. Verstoße ich nicht gegen die Richtlinien von Google?

11. Habe ich meine Webseite gründlich getestet? Bin ich wirklich bereit sie zu launchen?

Wer sich mit dem Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung etwas auskennt, der wird erkannt haben, dass unsere Check-Liste längst noch nicht vollständig ist. Welche Fragen sollte man sich vor dem Launch einer Webseite noch stellen? Was gilt es in Bezug auf SEO noch zu beachten, wenn man eine Webseite launcht?

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: SEO-Check für die Optimierung von Webseiten

Kommentare zu SEO-Check für die Optimierung von Webseiten:

  1. Andreas Website sagt:

    Eine super Übersicht. Ich nahm an ich habe schon alles durchdacht aber wenn man das dann so durchliest gibt es doch noch eine Menge die man völlig vergessen hat. Würde ein Download draus machen in Kombi Newsletter Eintrag 🙂

1 4 5 6

Jetzt zu "SEO-Check für die Optimierung von Webseiten" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?