Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO für Bing – Warum die richtige Domain so wichtig ist

SEO  |   |  , 10:11 Uhr  |  10 Kommentare

Bing LogoWenn es um das Thema „SEO für Bing“ geht, fällt vielen SEOs nicht viel mehr ein, als dass die Optimierung einer Webseite für die Suchmaschine Bing nicht viel anders verläuft als die Optimierung einer Webseite für die Suche von Google. Wo Google bei der Bewertung von Webseiten etwas mehr auf den PageRank bzw. die Verlinkung einer Seite Wert legt, zählen bei Bing angeblich der Title und vor allen Dingen die Domain etwas mehr…

Wie wählt Bing den Title einer Webseite überhaupt aus?

Das Team von Bing hat kürzlich einen Blogbeitrag mit dem Titel „How Does Bing Choose The Title For My Web Page?“ veröffentlicht. In dem Artikel wird erklärt, dass, ähnlich wie Google es mittlerweile auch macht, auch Bing die in den Meta-Tags einer Webseite hinterlegten Titles, die Descriptions und sogar die URLs ggf. verändert und anders in den SERPs anzeigt als es vom Betreiber einer Webseite eigentlich gewollt ist.

There are many scenarios where Bing may select alternatives. In some cases, Bing may use other pieces of information from the web page such as Open Graph annotations, or prominent text extracted from the page. Bing may even use external data sources such as anchor text, or the listing found in the Open Directory Project. In the extreme cases, when our crawler is blocked by the webmaster, or when the page doesn’t have enough content, Bing may use the URL as a title. (Quelle)

Neben einigen Tipps zur Gestaltung des Titles einer Webseite, zusammengefasst sollte man sich hier nicht mehr so stark auf irgendwelche Zeichenvorgaben konzentrieren sondern den Title so gestalten, dass er z.B. über die sinnvolle Implementierung von Sonderzeichnen optimal von Bing in viele kleine Parts „aufgesplittet“ werden kann, enthält der Artikel zusätzlich auch eine Grafik, welche womöglich tatsächlich auch belegt, warum Bing bei der Bewertung von Webseiten etwas mehr auf den Title bzw. die Domain Wert legt als es Google aktuell tut:

Ein Snippet aus Sicht von Bing

Warum bewertet Bing die Domain so stark?

Schaut man sich die Grafik aufmerksam an, so scheint es zwischen Google und Bing einen grundlegenden Unterschied bezüglich der Definition des Wortes „Snippet“ zu geben! Laut Bing ist ein Snippet nicht etwa das vollständige bei einer Suchanfrage angezeigte Package aus Title, Description, URL und womöglich noch anderen Informationen (Bewertungen usw.), sondern offenbar nur der aus dem eigentlichen Content einer Webseite extrahierte Text, also quasi nur die Description!?

Um sich noch einmal zu veranschaulichen, dass ein Snippet aus Sicht von Google nicht etwa nur aus dem extrahierten Text einer Webseite, sondern zusätzlich immer auch aus einem Title und der URL einer Webseite besteht, hier ein schon einige Jahre altes Video in welchem sich Matt Cutts detailliert zur grundsätzlichen Anatomie eines Google-Snippets äußert:

Fazit

Wohingegen die Betreiber der Suchmaschine Bing offenbar die aus einer Webseite extrahierten Informationen in einen Title, eine URL und ein Snippet unterteilen, bezeichnet Google alles zusammen als ein Snippet und unterteilt dieses wiederum in einen Title, eine URL und eine Description. Irgendwie klar, dass für Bing neben dem Title so gesehen vor vor allen Dingen die Domain entscheidend bei der Beschreibung Bewertung einer Webseite ist, oder?

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: SEO für Bing – Warum die richtige Domain so wichtig ist



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?