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SEO vs. SEM

SEO  |   |  , 18:04 Uhr  |  22 Kommentare

War es noch vor wenigen Jahren relativ einfach, eine Webseite in den Suchergebnissen bekannter Suchmaschinen nach oben zu bringen, gestaltet sich dieses zunehmend immer schwieriger. Wo früher relatives Halbwissen und eine Menge Backlinks zumeist schon ausreichten, um eine Seite zu optimieren, bedarf es mittlerweile explizitem Know-How auf vielen Gebieten sowie qualitativ hochwertige Verweise unterschiedlichster Art…

Die Betreiber bekannter Suchmaschinen tun ihr Übriges dazu, dass SEO immer schwieriger wird. Ständige Änderungen an der Darstellung der Suchergebnisse bzw. am Algorithmus zur Bewertung von Webseiten machen es mittlerweile fast unmöglich, die Optimierung einer Webseite gezielt zu planen. Lokale, regionale und sogar saisonale Ergebnisse stellen den Sinn einer nachhaltigen Optimierung einzelner Keywords in Frage und bieten anderen Maßnahmen der Besuchergenerierung eine immer größer werdende Daseinsberechtigung.

Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Onlinemarketing buhlen mittlerweile um ihre Kunden. Wo früher vom Kuchen noch für jeden etwas übrig blieb, müssen sich heute selbst namhafte Agenturen bei der Suche nach den letzten Krümeln beteiligen und dem Kunden ihre Dienstleistungen förmlich fast aufzwingen. Um sich gegenüber der Masse an anderen Anbietern irgendwie hervorzuheben, gibt es Experten in allen nur erdenklichen Fachgebieten. Allen gemein ist oben beschriebenes Halbwissen, die Sorge um neue Kunden und letztendlich damit auch die Angst um ihre berufliche Existenz.

2010 war das Jahr der Social Media Experten. Wer seinen Kunden gegenüber skrupellos genug war, der konnte seine Existenz mit der Erstellung von Facebook-Fanseiten bzw. Twitter-Konten vorerst sichern und seinen aus den goldenen SEO Zeiten gewohnt bohemen Lebensstil auch dieses Jahr noch fortführen.

Betrachtet man insbesondere die Entwicklung der letzten Wochen, scheint sich neben Social Media Optimierung ein weiteres Geschäftsfeld als besonders lukrativ herauszukristallisieren, SEM bzw. die Optimierung von Werbung in Suchmaschinen.

Wo das Wissen um nachhaltig erfolgreiches SEO immer unfangreicher und damit zeit-, kosten- bzw. personalintensiver wird, wittern immer mehr Anbieter die Chance, in Zeiten ohnehin nicht mehr einheitlicher Serps auf die Betreuung von Anzeigen-Kunden umzuschwenken und SEM als das Maß aller Dinge zu verkaufen.

Die Strategie scheint aufzugehen. Anstatt womöglich mehrere Monate auf die ersten Besucher über Suchmaschinen zu warten, liefert SEM zielgerichteten Traffic ab der ersten Minute. Die ohnehin nicht mehr für alle einheitlichen Ergebnisse als Verkaufsargument genommen, sind Kunden schnell gefunden und die Programme zur Optimierung deren Kampagnen können anlaufen.

Ich persönlich graule mich vor dem nächsten Jahr, da SEM der Social Media Optimierung den Rang als beliebtestes Thema ausgewiesener Experten den Rang abkaufen wird. Mit unumstößlichen Argumenten, nämlich einfacher Kosten-Nutzen-Rechnungen, werden SEMler den SEOs den Schneid abkaufen und versuchen, oben besagten Kuchen neu aufzuteilen.

Keine Frage, SEM ist eine in vielen Fällen geeignete Methode der Besuchergenerierung, sie sollte jedoch nicht dazu genommen werden, die für gute Suchmaschinenoptimierung kaum mehr tragbaren Kosten ominöser SEO Agenturen zu minimieren und den Sinn einer nachhaltigen Stärkung einer Webseite über eine klassische Optimierung irgendwie zu schmälern.

Wer auch morgen noch in Suchmaschinen gefunden werden will, der sollte SEO immer noch als Maßnahme der ersten Wahl ansehen. SEM muss als ergänzende Marketingmaßnahme zwar immer auch mit in Betracht gezogen werden, es kann eine gute Suchmaschinenoptimierung auf lange Sicht aber nicht ersetzen.

Macht man SEO gut, d.h. sorgt man auch dafür, dass die unter den optimierten Keywords gefundenen Seiten nicht nur den Suchmaschinen sondern auch dem Besucher genau das bieten, was er sich bei seiner Suche erhofft hat, bildet eine Symbiose aus klassischer Suchmaschinenoptimierung und in Bezug auf das Webangebot bzw. dessen Usability betreffende Maßnahmen nach wie vor den Kern einer nachhaltig erfolgreichen Bewerbung eines Internetangebots!

Über SEM wird es im nächsten Jahr eine ganze Menge zu lesen geben. Betreiber von Webseiten sollten sich jetzt schon darüber im Klaren sein, dass die Ausgaben für Werbung in Suchmaschinen weiter steigen werden und entsprechende Anbieter darüber, dass Google und Co. alles dafür unternehmen wird, dass die goldenen Zeiten auch hier schnell vorbei sein werden…

Gretus

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Kommentare zu SEO vs. SEM:

  1. Olaf says:

    Ich denke es kommt auf den richtigen Suchmaschinenmarketing Mix an und halten nichts vom Silodenken. Wir haben das Thema mal aufgegriffen…

  2. Mit SEO + SEA zum optimalen Suchmaschinenmarketing Mix | sem-deutschland.de says:

    […] Erst kürzlich gab es von dem geschätzten Kollegen Gretus auf seounited einen Artikel mit der Überschrift SEO vs. SEA. Grund genug mal unsere Sicht zum Thema darzustellen […]

  3. Gnom says:

    Aktuelles SEO ist doch auch nur der Versuch die Unzulänglichkeiten von Suchmaschinen auszumerzen. Man darf nicht vergessen, die Macht von Google liegt nicht darin, dass jeder seine Seiten darauf optimiert.

    Man betrachte was Google alles anbietet: Maps, Adsense, Analytics – auf fast jeder Webseite heutzutage ist ein Teil von Google-Software vertreten. Kein Anderer kann derart detailgetreu das exakte Surfverhalten eines jeden Individuums nachvollziehen und analysieren.

    Früher oder später – und vermutlich ist das das Ziel von Google – wird das Ergebnis der SERPs vom inidviduellen Surfverhalten des Einzelnen beeinflußt werden – unabhängig von Backlinks oder anderen Mechanismen.

    Vermutlich wird die Suchmaschine selbst genügend „Intelligenz“ aufbauen um dem Surfer ein entsprechendes Ergebnis zu liefern, dass für ihn speziell als richtig erscheint.

    Betrachtet man sich heutige SERPS dann wird der Sucher von einer Welle irrelevanter aber optimierter Seiten erschlagen – keine Frage, dass Google dies beenden will – und sicher auch wird.

  4. Suchmaschinenoptimierung » SEO vs. SEM - seo-linkbuilder.de says:

    […] Ich bin der Meinung, dass es am Ende die Mischung machen sollte. SEM und SEO können wunderbar zusammen arbeiten […]

  5. Geraldine Göllner says:

    Vielen Dank für den Beitrag, der so offen anspricht, was wir jeden Tag zu spüren bekommen.

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