SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Sind Links von Partnerseiten wieder im Kommen?

SEO  |   |  , 11:13 Uhr  |  9 Kommentare

Google LogoIn Anbetracht der aktuellen Geschehnisse um Googles Bemühungen, aufgrund einer unnatürlichen Verlinkung ungerechtfertigterweise weit oben gerankte Webseiten irgendwie dazu zu bewegen, ihre nicht selten kaum einen Sinn machenden Linkbuilding-Aktivitäten wieder einzustellen, stellt sich die Frage, wie insbesondere kleinere Webseiten mit eher unbeliebterer Thematik sich denn überhaupt noch in den SERPs durchsetzen sollen?

Sieht man einmal von Content- und Sozial Media Marketing ab, kommt man zu der Überlegung, ob denn nicht vielleicht auch die gute alte Partnerseite (?) wieder für den Linkaufbau herangezogen werden könnte. Googles diesbezügliche Richtlinien bieten tatsächlich ein kleines Schlupfloch:

Excessive link exchanges („Link to me and I’ll link to you“) or partner pages exclusively for the sake of cross-linking

Nimmt man die von Google in den Richlinien für Webmaster unter `Link Schemes´ explizit zu Partnerseiten gemachte Anmerkung wörtlich, so sind diese nur `verboten´, wenn sie `ausschließlich´ dafür verwendet werden, Links hin und her zu tauschen. Eine saubere Partnerseite – warum nicht auch unter dem Namen partner.html? – auf welche zum Beispiel die Partner eines Unternehmens oder auch die Freunde eines Bloggers aufgelistet sind, dürfte grundsätzlich einmal gar kein so großes Problem darstellen.

Um saubere von nicht sauberen Partnerseiten zu unterscheiden, kann es demzufolge also eigentlich auch nicht sein, dass Google deartige Seiten alleine aufgrund des (Datei-)Namens entwertet. Wer schon einmal einige Partnerseiten gesehen hat, der wird wissen, dass hier wahrscheinlich eher die Anzahl der Links, das Verhältnis von Links zu Text oder auch einige Cross-Checks der verlinkenden Partner darüber entscheiden, ob die Links auf einer Partnerseite PageRank bzw. Linkjuice vererben oder nicht.

Bevor wir eventuell einen weiteren Artikel darüber verfassen, welche Dinge man beim Linkaufbau über Partnerseiten beachten sollte – das grundlegende Problem hierbei ist tatsächlich, dass sich derartige Seiten mit steigender Autorität einer Webseite meistens eher negativ auswirken – möchten wir zunächst einmal in die Runde fragen, was Ihr so von der Theorie haltet, dass Partnerseiten womöglich gar nicht schlecht sind, wie man als SEO gemeinhin mittlerweile denken sollte:

[poll id=409]

Eure SEO-united.de Blogger

P.S.: In dem gestern erst von Matt Cutts veröffentlichten Video oben, sagt er übrigens noch einmal, dass Google die herkömmliche Verlinkung einer Webseite nach wie vor als einen wichtigen Rankingfaktor an-sieht. Interne Experimente ohne die Bewertung von Backlinks hätten bislang noch zu schlechteren Sucher-gebnissen geführt.

Sie befinden sind hier: Sind Links von Partnerseiten wieder im Kommen?



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?