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Social Media für die Keyword-Recherche

SEO  |  Alex Sczakiel  |  , 10:25 Uhr  |  14 Kommentare

Wer erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing betreiben möchte, kommt um eine solide Keyword-Recherche nicht herum. Neben klassischen Keyword-Tools stellt die Social Media heutzutage eine interessante Alternative oder zumindest Ergänzung dar, die vielleicht Deiner SEO oder SEM-Kampagne einen Vorsprung zur Konkurrenz verschafft. Die meisten Mitbewerber benutzen ähnliche Keyword-Tools und kommen so auch immer auf ähnliche Ergebnisse…

In der Social Media kannst Du Trends rechtzeitig erkennen, heraus finden über was die Leute gerade reden und was sie unbedingt brauchen bzw. wissen wollen. Nach einer Standard Keyword-Recherche kannst Du durch die zusätzlichen Informationen aus der Social Media auf Themen eingehen an die Deine Konkurrenz vielleicht noch gar nicht gedacht hat und so neue Subnischen entdecken. Mit meinem ersten Beitrag  möchte ich Euch einige Seiten vorstellen, welche sich neben den üblichen Tools hervorragend zur Keyword-Recherche eignen. Gleichzeitig möchte ich Euch dazu ermutigen, das Thema selbst für Euch zu erforschen, denn die folgende Liste könnte sicherlich auch noch wesentlich länger sein.

Twitter

twitterWas eignet sich besser um herauszufinden über was die Leute gerade reden als Twitter? Auf Twitter selbst werden die neusten Trends angezeigt und in der Twitter Search könnt Ihr genau herausfinden was die Leute zu einem Keyword eigentlich genau bewegt. Zusätzlich könnt Ihr Dienste wie Tweetvolume nutzen, welches das Aufkommen verschiedener Keywords miteinander vergleicht. Auf der Seite Trendistic könnt ihr Euch den Verlauf von Keywords bei Twitter anschauen und Trend-Themen noch genauer unter die Lupe nehmen.

WordPress

wordpress1Die meist genutzten Schlagworte auf WordPress in der deutschen Version. Zusätzlich werden auch hier verwandte Tags angezeigt.

Facebook

facebookIm Facebook Lexicon könnt Ihr durch einen zeitlichem Verlauf nachvollziehen über welche Themen auf Facebook gerade verstärkt geredet wird.

Delicious

deliciousAls klassischer Bookmark-Dienst eignen sich die populären und verwandten Tags von Delicious ebenfalls hervorragend zur Keyword-Recherche. Nach einer Suche von der Frontpage aus bekommt man auch hier einen zeitlichen Verlauf der Tags angezeigt.

Mister Wong

mister-wongSuper geeignet für die Recherche auf deutsch ist die Tag-Suche auf Mister Wong. Verwandte Suchbegriffe können durch einen Klick aufgeklappt werden und zeigen dann ca. 30 verwandte Keywords an.

Gute Frage

gute-frageDie Frage und Antwort Community Gute Frage kann auch nach Tags und Tag-Kombinationen durchsucht werden. Abgesehen davon kann man auf Seiten dieser Art sehr gut erkennen was die Leute wirklich an einem Keyword interessiert.

Yahoo Answers

yahooYahoo! Answers bzw. Yahoo! Clever benutzt zwar keine Tags, aber bei der Suche nach einem beliebigen Keyword bekommt Ihr die wichtigsten Fragen, welche die Nutzer zu einem bestimmten Suchwort haben und könnt gezielt darauf eingehen.

YouTube

youtubeDie Videoseite YouTube zeigt während Du Dein Keyword ins Suchfeld eingibst Vorschläge für Keyword-Kombinationen an. Gleiches Prinzip wie bei der Google-Suche oder bei Wikipedia.

Amazon

amazonDieser Tipp hat nur bedingt etwas mit Keyword-Recherche zu tun, aber gerade wenn man selbst Affiliate-Projekte betreibt, ist es wichtig nicht einfach nur auf trafficstarke Keywords zu setzen. Die Ordnung in den Kategorien nach Topsellern bei Amazon ist nur ein Beispiel um heraus zu finden welche Themen sich lohnen und was die Menschen wirklich interessiert.

Verstehen was der Suchende wirklich will

Mit den genannten Seiten könnt Ihr eure Keyword-Listen ergänzen und verstehen lernen, was der Suchende mit einer bestimmten Keyword-Phrase wirklich im Sinn hat. Wenn ich weiß, was der Suchende möchte, kann ich ihm genau das verkaufen bzw. vermitteln. Im Grunde genommen eignen sich alle von Usern befüllte Social Media Portale für die Recherche nach geeigneten Keywords. Wer dem Suchenden das zeigt was er tatsächlich sucht, wird mit gleichem Traffic wesentlich mehr Geld verdienen.

stereophone

Sie befinden sind hier: Social Media für die Keyword-Recherche

Kommentare zu Social Media für die Keyword-Recherche:

  1. Geek sagt:

    Sehr interessante Quellen.
    Schade das man teilweise nur relativ wenige Ergebnisse erhält und diese sich oftmals nicht ergänzen.
    20 Keys dort, 20 Keys dort, aber meist nur eins davon neu und ergänzt die Liste.
    Schlussendlich reicht das Google Adwords Keyword Tool eigentlich aus, denkt ihr nicht?

  2. MBDealer Website sagt:

    Mit der Suggestion von Amazon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht was dem Amazon-MP3-Download Angebot betrifft. Stereophone echt klasse dein erster Beitrag, mach weiter so! Gruß Rafael alias MBDealer

  3. […] Social Media für die Keyword-Recherche – Stereophone´s erster Blogpost auf SEO-United […]

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