Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Social Signals doch ein Rankingfaktor!?

SEO  |   |  , 10:15 Uhr  |  12 Kommentare

Nachdem im Zuge der von Searchmetrics veröffentlichten `Google Ranking Faktoren 2012´ heftig darüber diskutiert wurde, ob Social Signals, also positive Bewertungen innerhalb sozialer Netzwerke, das Ranking einer Webseite positiv beeinflussen oder nicht, gibt es nun einen weiteren Hinweis, dass Google diese mittlerweile tatsächlich als Rankingfaktor heranzieht…

Andrew Girdwood von bigmouthmedia.com hat in seinem Beitrag `Google’s new SEO announcements at SES London´ einen Schnappsschuss veröffentlicht, der die `SEO instructions 2012´ eines auf der SES London einen Vortrag halteten Mitarbeiters von Google zeigt:

Wie auf dem Bild zu erkennen, beinhalten Googles SEO-Tipps für 2012 unter anderem auch den Punkt `Attract natural links and votes/+1/follows´, was soviel bedeutet, dass man sich als Webseitenbetreiber nicht nur um eine natürliche Verlinkung seiner Seite, sondern auch um möglichst viele Bewertungen, Follower usw. (bei Google+) kümmern sollte.

Bereits Ende letzten Jahres hatte Matt Cutts in einem Webmaster-Video bestätigt, dass Social Signals bzw. Links aus sozialen Netzwerken zumindest innerhalb der Ergebnisortierung der Echtzeit-Suche als Rankingfaktor herangezogen werden:

In einem Video-Interview von der letztjährigen SEOkomm erklärt auch Marcus Tandler noch einmal die wachsende Bedeutung von `Social Links´. Social Media ist definitiv ein Thema, mit dem man sich auch als SEO auseinandersetzen sollte. Google jüngste Bestrebungen zielen allesamt darauf ab, sich von einer `trägen´ algorithmischen Suchmaschine hin zu einer `flexiblen´ sozialen Suche zu entwickeln.

Social Signals liefern den Betreibern von Suchmaschinen sofortiges Feedback über soeben erst ins Netz gestellte Inhalte. Sofern Google und Co. deratige Daten haben, dürften sie auch (als Rankingkriterium) genutzt werden…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Social Signals doch ein Rankingfaktor!?

Kommentare zu Social Signals doch ein Rankingfaktor!?:

  1. Markus says:

    Wie ich bereits bei Sistrix geschrieben habe, denke ich, dass für lange Zeit nix über Content und BL gehen wir. Das die Gewichtigkeit sich andauernd ändert und am Markt anpasst, ist ja logisch! Es gibt ein riesen Hype um Social Networks, da MUSS Google drauf reagieren. Also werden die Ranking Faktoren ständig verschoben. Mal ist es user generated content, dann Bewertungen, dann likes, shares usw.

    Aber das Fundament wird in meinen Augen immer aus Content und Links bestehen.

1 2 3

Jetzt zu "Social Signals doch ein Rankingfaktor!?" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?