SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Spezialisierung innerhalb von SEO

SEO  |   |  , 10:42 Uhr  |  15 Kommentare

Unter einer Spezialisierung versteht man die gezielte Konzentration auf ein bestimmtes Themengebiet innerhalb eines größeren Rahmens. So kann man sich als Agentur im Rahmen des Onlinemarketings beispielsweise auf das Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisieren, im Rahmen der Suchmaschinen-optimierung auf das Thema Universal Search und im Rahmen von Universal Search auf Google News

Ein Blick auf die aktuelle Marktsituation mit ungefähr 100 reinen SEO Agenturen und schätzungsweise 200 Mischagenturen lässt mich zu dem Schluss kommen, dass eine Spezialisierung auf das Thema Suchmaschinenoptimierung zunimmt und es Mischagenturen zukünftig immer schwerer haben werden, dieser Spezialisierung Stand zu halten.

Zusätzlich ist derzeit auch aus Kundensicht ein Trend in Bezug auf spezialisierte SEO Agenturen zu erkennen. Immer mehr Kunden fragen ganz gezielt nach Agenturen, die beispielsweise nur Onpage Optimierung, Linkaufbau oder Consulting anbieten und hierbei einen speziellen Fokus setzen.

Auch innerhalb von Strukturen, Inhouse wie im Agenturbereich, dürfte es zunehmend wichtiger werden, bestimmte Spezialgebiete zu bedienen und Kernkompetenzen zu schaffen. Zusätzliches Know-How wird, wie in anderen Branchen auch, frei am Markt gehandelt.

Man sollte sich also nicht nur als Agentur, sondern ganz individuell auch als SEO die Frage stellen, welche Fachgebiete innerhalb der Suchmaschinenoptimierung man besonders gut bedienen kann und sich gezielt darin weiterbilden. Wer im Bereich Onlinemarketing meint, auch in Zukunft fachlich alles bieten zu können, der lügt wahrscheinlich schon heute…

Constantin

Sie befinden sind hier: Spezialisierung innerhalb von SEO



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?