OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Überschätzte Rankingfaktoren für Google

SEO  |   |  , 20:31 Uhr  |  34 Kommentare

Nach unserem gestrigen Artikel `Unterschätzte Rankingfaktoren für Google´, möchten wir die in Bezug auf SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung vorgenommene Einschätzung mittlerweile überschätzter Ranking-faktoren natürlich auch noch vornehmen. Hier eine Liste zumindest teilweise doch überschätzter Faktoren für ein gutes Ranking in Suchmaschinen…

Facebook Likes – Abgesehen davon, dass die Betreiber der Suchmaschine Google nur begrenzte Einsicht in die diesbezüglichen Daten haben, zeigen jüngste Untersuchungen, dass der allgemeine Wert eines Likes bei Facebook überschätzt wird. Ein Like ist eine sehr oft durch Emotionen hervorgerufene Spontanhandlung, nicht zu vergleichen mit der Aussagekraft einer überlegt vorgenommenen Verlinkung…

Keyworddomains – Google hat selbst zugegeben, dass Keyworddomains unverhältnismäßig stark bevorzugt werden. Eine sich aufgrund von Limitierungen von Domainnamen erkaufte Bevorzugung in den Ergebnissen von Suchmaschinen wird richtigerweise immer weniger ein Garant für gute Rankings sein…

Linktext – Der Einfluss der Anchor-Texte auf eine Webseite verweisender Links wird im Zuge immer mehr auf die Bildung eines Brands aufbauender Bemühungen seitens der Betreiber von Webseiten auf ganz natürlichem Weg an Bedeutung verlieren…

Textauszeichnungen – Da immer mehr Webseitenbetreiber die nur begrenzt etablierten Auszeichnungen (H1, STRONG usw.) gezielt dafür nutzen in Suchmaschinen besser gefunden zu werden, wird Google deren Einfluss auf das Ranking zugunsten allgemeiner Möglichkeiten der Bewertung von Texten immer weiter hinabsetzen…

Top Level Domain – Im Zuge mittlerweile auch Sprachbarrieren überwindender Entwicklungen des Internets, wird die Herkunft einer Domain zugunsten der Qualität des Inhalts der entsprechenden Webseite immer unbedeutender werden…

Serverstandort – Für die Betreiber von Suchmaschinen mittlerweile zu ungenaue Erkennungsmerkmale des Standortes ganzer Systeme werden gegenüber konkret einem bestimmten Inhalt betreffende Informationen der regionalen Herkunft eines bestimmten Angebots (Geodaten) weiter an Einfluss einbüßen…

Textlänge – Die Länge eines Textes liefert keinen Rückschluss auf dessen allgemeine Qualität. Suchmaschinen sind mittlerweile dazu in der Lage, die Art des Contents (Text, Bilder usw.) sowie dessen optimale Länge in Bezug auf eine bestimmte Suchanfrage zu ermitteln und bewerten lange Texte bei speziellen Suchanfragen (z.B. Hautstadt Frankreich) möglicherweise sogar negativ…

Linkpopularität – Die bloße Anzahl der Backlinks ist längst schon gegenüber die Verlinkung einer Webseite viel genauer unter die Lupe nehmender Rankingfaktoren zurückgegangen. Ein immer mehr auf einige wenige bekannte Content Management Systeme (WordPress usw.) aufbauendes Internet wird den Einfluss seitenübergreifender Links noch weiter mindern…

Keyworddichte – Bei der Bewertung der keywordspezifischen Relevanz von Texten nutzen die Betreiber bekannter Suchmaschinen über das bloße Zählen der enthaltenden Wörter längst hinausgehende Methoden der Erkennung semantischer Beziehungen zwischen den unterschiedlichsten Inhalten…

Gretus

Sie befinden sind hier: Überschätzte Rankingfaktoren für Google

Kommentare zu Überschätzte Rankingfaktoren für Google:

  1. Fabian Website sagt:

    Wie ist der Punkt „Textlänge“ genauer zu beurteilen? Als Versandhandel für Kontaktlinsen ist uns natürlich viel daran gelegen, dass unsere Kunden möglichst umfassende Beschreibungen der Produkte erhalten. Dies hat zum einen den Effekt, dass Texte recht lang werden können, zum anderen den Nachtteil (?), dass es kaum möglich ist, bspw. bei mehreren Dutzend Kontaktlinsen aus dem gleichen Material immer unique Content zu liefern. Dennoch halten wir an der Strategie fest, für unsere Kunden zu schreiben und nicht für Suchmaschinen, was sich hoffentlich dennoch nachhaltig bewährt. Hat irgend jemand hierzu Erfahrungen, Tipps oder Anregungen?

1 4 5 6

Jetzt zu "Überschätzte Rankingfaktoren für Google" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?