SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Umfrage – Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014

SEO  |   |  , 09:52 Uhr  |  24 Kommentare

Google LogoBei einem Marktanteil von über 90% (?), kann man sich bei der Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen nach wie vor in erster Linie auf Google konzentrieren. Google liefert den meisten Webseiten den Großteil ihrer Be-sucher und gibt damit auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung klar die Regeln vor. Die Betreiber von Google führen regelmäßige Updates ihres Algorithmus zur Bewertung von Webseiten durch, blenden immer öfter auch eigene Inhalte ein und sorgen auch sonst dafür, dass SEO an sich immer komplizierter wird…

Um einmal zu schauen, inwieweit sich die äußeren Umstände der Optimierung einer Webseite für Google von Jahr zu Jahr ändern, möchten wir von SEO-united.de zukünftig einmal im Jahr eine diesbezügliche Um-frage durchführen. Die Umfrage soll zeigen, wie sich der für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite für Google notwendige Zeit- bzw. Arbeitsaufwand im Vergleich zu von vor 12 Monaten geändert hat, wie sich die Kosten dafür entwickeln, wie schwer es aktuell ist, eine Seite für Google zu optimieren und wie hoch die Erfolgschancen gerade liegen, auch wirklich dauerhaft eine gute Platzierung in den Ergebnissen von Google zu erreichen.

Arbeitsaufwand für die Optimierung einer Webseite für Google

  • Der Arbeitsaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gestiegen (73%, 205 Votes)
  • Der Arbeitsaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 in etwa gleich geblieben (24%, 68 Votes)
  • Der Arbeitsaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gesunken (3%, 7 Votes)

Total Voters: 280

Loading ... Loading ...

Zeitaufwand für die Optimierung einer Webseite für Google

  • Der Zeitaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gestiegen (79%, 217 Votes)
  • Der Zeitaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 in etwa gleich geblieben (19%, 52 Votes)
  • Der Zeitaufwand für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gesunken (3%, 7 Votes)

Total Voters: 276

Loading ... Loading ...

Kosten für die Optimierung einer Webseite für Google

  • Die Kosten für die Optimierung einer Webseite sind in 2013 gestiegen (72%, 200 Votes)
  • Die Kosten für die Optimierung einer Webseite sind in 2013 etwa gleich geblieben (24%, 67 Votes)
  • Die Kosten für die Optimierung einer Webseite sind in 2013 gesunken (4%, 11 Votes)

Total Voters: 278

Loading ... Loading ...

Schwierigkeitsgrad für der Optimierung einer Webseite für Google

  • Der Schwierigkeitsgrad für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gestiegen (76%, 209 Votes)
  • Der Schwierigkeitsgrad für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 in etwa gleich geblieben (20%, 56 Votes)
  • Der Schwierigkeitsgrad für die Optimierung einer Webseite ist in 2013 gesunken (4%, 11 Votes)

Total Voters: 276

Loading ... Loading ...

Erfolgschancen auf eine gute Platzierung bei Google

  • Die Erfolgschancen auf eine gute Platzierung bei Google sind in 2013 gesunken (41%, 113 Votes)
  • Die Erfolgschancen auf eine gute Platzierung bei Google sind in 2013 etwa gleich geblieben (39%, 107 Votes)
  • Die Erfolgschancen auf eine gute Platzierung bei Google sind in 2013 gestiegen (19%, 53 Votes)

Total Voters: 273

Loading ... Loading ...

Garantie für eine dauerhaft gute Platzierung bei Google

  • Die Garantie für eine dauerhaft gute Platzierung bei Google ist in 2013 gesunken (62%, 179 Votes)
  • Die Garantie für eine dauerhaft gute Platzierung bei Google ist in 2013 in etwa gleich geblieben (29%, 84 Votes)
  • Die Garantie für eine dauerhaft gute Platzierung bei Google ist in 2013 gestiegen (8%, 24 Votes)

Total Voters: 287

Loading ... Loading ...

Wie immer würden wir uns freuen, wenn möglichst viele von Euch bei unserer Umfrage mit-machen. Sofern sich genügend von Euch beteiligen, können wir wir nicht nur einen aktuellen Stand über die äußeren Umstände der Optimierung einer Webseite für Google liefern, sondern mit der Zeit auch vergleichen, wie sich die Umstände einer Suchmaschinenoptimierung über die Jahre entwickelt bzw. verändert haben…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Umfrage – Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014

Kommentare zu Umfrage – Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014:

  1. Michael says:

    Letztendlich ist der Aufwand eigentlich gleich geblieben, man muss nur gute Qualität bieten und leisten. Früher war es halt einfacher auch schlecht Seiten und Webshops zu optimieren, inzwischen muss man aber immer das volle Programm abwickeln. Am ehesten ist der Aufwand gestiegen seinem Kunden klar zu machen, dass seine Webseite von Grunde auf überarbeitet werden muss ;)

    • Thomas says:

      Hi Michael,

      dem stimme ich so nicht zu. Alleine schon der Aufwand der schon fast täglich notwendig ist um sich fortzubilden ist deutlich gestiegen! Für die ca. 500 Änderungen im Jahr am Algo von Google benötige zumindest ich ;) wesentlich mehr Zeit um nachzulesen, recherchieren, testen, auf den Kunden anpassen.

      Insgesamt gesehen ist seo deutlich aufwändiger für den SEO-Spezi und daher auch teurer geworden! Es geht ja nicht nur um die Umsetzung, sondern auch um Bildung, Wissen, Tests, mehr/besseren Content.

      Grüße

  2. Der SEO-Wochenrückblick KW 02 - seo-trainee.de says:

    […] Ziel ist es, die Umfrage jährlich durchzuführen und so mögliche Veränderungen aufzudecken. Eure Antworten könnt ihr hier loswerden […]

  3. Die Highlights der Woche - PR Wochenrückblick KW2 says:

    […] Macht mit bei der Umfrage zum Thema: Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014 […]

  4. Markus says:

    Richtige SEO ist nicht schwieriger/teurer geworden. Aber natürlich ist es teurer geworden, wenn man jetzt tatsächlich (u.a.) guten Content produzieren muss, anstatt nur unzählige Links zu setzen/setzen zu lassen…

  5. Steve says:

    Hallo zusammen,

    ich finde, dass es nicht wirklich schwieriger geworden ist. Gute Inhalte werden weiterhin gut belohnt. Natürliche Verlinkungen geht immer noch so gut wir natürlich „wirkende“. Der soziale Faktor hat wieder etwas mehr Wert gewonnen. Macht das ganze aber nur interessanter, nicht zwingend schwieriger oder aufwendiger.

    Meiner Meinung nach ist es, wie Wolfgang es schon nennt, eher eine Verschiebung. Nicht nur Onpage. Die Faktoren Semantik, Mehrwert, Signale durch Nutzerverhalten und Feedback der Besucher nehmen mehr zu. Man optimiert nicht mehr für Google (ok, ein bisschen schon). Vielmehr rückt der Mensch selbst wieder ein Stückchen mehr in den Fokus. Und klassisches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt auch im Netz wieder mehr Bedeutung. Langweilig wird es jedenfalls nicht :-)

    Interessant für die Umfragen, wären die gemachten Erfahrungen, Ausbildungen, Status, etc. Ansonsten finde ich die Ergebnisse genauso aussagekräftig wie eine Abstimmung zu einem Lieblingstier oder -Farbe.

    Beste Grüße

    Steve

    • Gretus says:

      Hallo Steve,

      normalerweise sollte man sagen, dass die Optimierung einer Webseite für Google durch die Bereitstellung von technischen Möglichkeiten zur Kennzeichnung von unterschiedlichen Inhalten (schema.org usw.) tatsächlich einfacher geworden ist. Vorher kannte man nur ein paar Onpage-Sachen und die Tatsache, dass möglichst viele Links auf eine Seite verweisen sollten.

      Ich finde das bisherige Ergebnis der Umfrage eigentlich ganz interessant, vor allen Dingen die klare Meinung bei den ersten drei Fragen. Eine Content Marketing Kampagne sollte eigentlich nicht teurer sein als die frühere, nennen wir es einmal Beschaffung von unzähligen Links…

      Grüße

      Gretus

      • Steve says:

        Hallo Gretus,

        darum wären ja auch eigene Erfahrungen und Bildung sinnvoll zur Umfrage gewesen. Schließlich wird dadurch ja auch nicht zu unterschätzender Aufwand erzeugt. Das sehen viele Hobbyisten und teilweise auch Kunden nicht.
        Der zeitliche Aufwand für Optimierungsmaßnahmen, der bei der Durchführung anfällt, ist oft nicht so hoch wie die bereits geleistete Vorarbeit.

        Wenn man den Aufbau der Authentizität von Profilen aus sozialen Netzwerken als Faktor für SEO einbezieht, stimme ich absolut zu. Hier bin ich seit Start von Google+ auch etwas aktiver geworden, was wiederum mehr Aufwand kostet.

        Aus Entwicklersicht liebe ich schema.org genauso wie die von Google bereitgestellten Schnittstellen zu sämtlichen Diensten. Als reiner Marketingbeauftragter fehlen einem da aber die Kenntnisse.

        Grüße
        Steve

1 2 3 4

Jetzt zu "Umfrage – Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?