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Vergesst endlich den PageRank!

SEO  |   |  , 11:44 Uhr  |  39 Kommentare

Google PageRankDa es immer wieder erstaunlich ist, wie viele Reaktionen unsere Blogbeiträge über den Google PageRank hervorrufen, möchten wir hiermit doch noch einmal die wensentlichen Aussagen des kürzlich erst von Google-Mitarbeiterin Susan Moskwa veröffentlichten Artikels `Beyond PageRank: Graduating to actionable metrics´ zusammenfassen…

Die als Webmaster Trends Analyst bei Google in Kirkland arbeitende Expertin fordert dazu auf, dass insbesondere mit dem Thema SEO noch nicht lange vertraute Webseitenbetreiber endlich damit aufhören sollen, sich dauernd nur auf den PageRank ihrer Seite zu konzentrieren.

I believe the succinctness of PageRank is why it’s become such a go-to metric for webmasters over the years; but just because something is easy to track doesn’t mean it accurately represents what’s going on on your website.

Wo der PageRank einer Seite in der Anfangszeiten der Suchmaschine Google möglichweise noch eine wichtige Rolle bei der Relevanzberechnung von Webseiten gespielt hat, gibt es laut Aussage von Susan mittlerweile viel wichtigere Dinge, auf die man sich bei der Optimierung einer Webseite konzentrieren sollte.

So the PR you see publicly is different from the number our algorithm actually uses for ranking. Why bother with a number that’s at best three steps removed from your actual goal, when you could instead directly measure what you want to achieve?

Anstatt irgendeiner nichtssagenden Zahl hinterher zu eifern, sollten Webseitenbetreiber sich lieber um die Verbesserung von Werten bemühen, die tatsächlich auch einen direkten (!) Einfluss auf den Erfolg ihrer Webseite haben. Als Beispiel nennt Susan Moskwa die Conversion Rate, die Bounce Rate und die Clickhrough Rate einer Webseite:

  • Conversion Rate: Die Conversion Rate bezeichnet den Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die eine gewünschte Aktion (Kauf eines Produktes, Bestellung eines Newsletters usw.) ausführen.
  • Bounce Rate: Die Bounce Rate bezeichnet die Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die bei ihrem Besuch nur einige einzige Seite aufrufen und diese nach wenigen Sekunden bereits wieder verlassen.
  • Clickthrough Rate: Die Clickhrough Rate (CTR) in diesem Zusammenhang bezeichnet das prozentuale Verhältnis der Anzahl der Einblendungen einer Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen zur Anzahl der tatsächlich von den Suchenden getätigten Klicks auf diese Seite.

Auch wenn es etwas länger schon mit SEO vertraute Webseitenbetreiber langweilen mag, kann man deratige Beiträge eigentlich nicht oft genug schreiben. Nutzt die kostenlosen Möglichkeiten, die Euch Werkzeuge wie Google Analytics oder die Webmaster Tools zur Verfügung stellen, konzentriert Euch auf die Verbesserung von Werten die Euch wirklich etwas bringen und lasst Euch nicht von Zahlen täuschen, die eigentlich gar keine wirkliche Aussagekraft haben…

Eure SEO-united.de Blogger

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Kommentare zu Vergesst endlich den PageRank!:

  1. […] Inzwischen ist der PageRank so oft totgesagt und dann wieder als Geheimtipp gehandelt worden, dass man nur noch eines sicher weiß […]

  2. Christian sagt:

    Auf die Conversion Rate konzentrieren ist völliger Schwachsinn. Es gibt Portale die mir in Adwords Klicks ohne Ende gebracht haben aber keinen einzigen Kauf. Solche Portale stehen dann auf den ersten Seiten der Suchmaschine. Laut der Aussage der Mitarbeiterin müsste diese Seite nun in den Serps fallen. Das ist aber nicht der Fall. Was soll dann diese bescheuerte Aussage von der Google Mitarbeiterin?

  3. Beobachter Website sagt:

    Der Pagerank ist schon lange sinnlos und bringt nur was als „Linkware“. Auch Google selbst ist nicht mehr das was es einmal war. Geht auf Bing und optimiert ganz normal und Ihr werdet bald oben stehen.

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