SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Wenn Links nur noch verpuffen

SEO  |   |  , 11:14 Uhr  |  24 Kommentare

LinksIst eine Webseite erst einmal in den Top 10 bei Google angekommen, scheint es manchmal fast unmögich, die Seite noch weiter nach oben zu bringen. Wo es vorher noch relativ einfach schien, das Ranking der Seite durch gezieltes Linkbuilding nach und nach zu verbessern, scheinen sämtliche Backlinks auf einmal nur noch zu verpuffen…

In dem Artikel `How Google Might Rank Pages Based upon Usage Information´ auf seobythesea.com wird ein Patent beschrieben, mit dem Google auf relativ einfache Art und Weise das Userverhalten mit in die Bewertung von Webseiten einfließen lassen kann:

The frequency of visit score equals log 2(1+log(VF)/log(MAXVF), where VF is the number of times that the document was visited (or accessed) in one month, and MAXVF is set to 2000. A small value is used when VF is unknown. If the unique user is less than 10, it equals 0.5*UU/10; otherwise, it equals 0.5*(1+UU/MAXUU). UU is the number of unique hosts/IPs that access the document in one month, and MAXUU is set to 400. A small value is used when UU is unknown. The path length score equals log(K-PL)/log(K). PL is the number of characters in the document’s path, and K is set to 20.

Sobald eine aufgrund ihres Inhalts als relevant eingestufte Webseite durch einen in erster Linie auf die Verlinkung der Seite aufbauenden Algorithums im sichtbaren Bereich der Ergebnisse von Google angekommen ist, greift womöglich immer schärfer dann dieser, in erster Linie auf das Userverhalten ausgerichtete Algorithmus.

Vereinfacht gesagt analysiert der Algorithmus, wie oft eine Seite innerhalb eines bestimmten Zeitraumes von den Nutzern einer Suchmaschine angeklickt wurde. Wir eine auf Position 5 stehende Webseite beispielsweise unter einem bestimmten Keyword deutlich häufiger angeklickt als die Seite auf Platz 4, zieht sie obgleich einer schwächeren Verlinkung womöglich irgendwann an ihr vorbei.

Geht man zusätzlich nun davon aus, dass Google jeder auf den vorderen Ergebnisplätzen gelisteten Seite neben der Anzahl der Klicks zusätzlich noch eine interne Bounce Rate, also einen Prozentsatz der Suchenden die nach dem Besuch der Webseite ihre Suche unverändert fortsetzen, zuordnet, braucht es für die Relevanzberechnung der Webseiten auf den vorderen Plätzen eigentlich nicht viel mehr als diese beiden Werte.

Wir hatten unsere Leser vor einiger Zeit gefragt, ob die Wichtigkeit von Links für das Ranking in Suchmaschinen ihrer Meinung nach in den letzten Jahren abgenommen hat. Alleine die Tatsache, dass die Betreiber bekannter Suchmaschinen immer öfter auf userbezogene Daten zurückgreifen, zeigt, dass Links zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich an Wert verlieren.

Man kann eine Webseite durch Links zwar nach wie vor weit nach vorne in den Suchergebnissen bringen, widerspricht ihr Linkprofil dann allerdings dem von Google gemessenem Userverhalten, ist mit immer nur neuen Links sehr oft auch nichts mehr zu machen…

Gretus

Sie befinden sind hier: Wenn Links nur noch verpuffen

Kommentare zu Wenn Links nur noch verpuffen:

  1. […] Wenn Links nur noch verpuffen – Ist eine Webseite in den Top 10 bei Google angekommen, scheint es manchmal fast […]

  2. […] Am heutigen Montag gibt es natürlich wieder ein paar Linktipps. Themen heute: Bedeutung von Backlinks, Internet-Nichtversteher und Farbtheorie […]

  3. ff-webdesigner sagt:

    Sehr Interessante Info, Danke! Wurde noch nicht mal auf Abakus duchgekaut glaub ich. Wenn’s wirklich so kommt, hätten wir endlich das Web das wir uns wünschen: Gute Seiten behalten Besucher länger und werden dadurch besser gerankt. Eine Sorge macht mir dann nur noch die Tatsache, dass das automatisch auch bedetuet: Wer schlechte Benutzerführung (Unübersichtliche, vollgestopfte Seiten) bietet, hält Besucher länger. Und das soll besser sein? Ayayay ich hoffe mal…

1 2 3 4

Jetzt zu "Wenn Links nur noch verpuffen" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?