OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert

SEO  |   |  , 09:51 Uhr  |  17 Kommentare

In Anlehnung an die kürzlich auf imgriff.com geposteten 25 Probleme, die immer wieder zum Scheitern von Projekten führen, haben ich einmal versucht, die 15 häufigsten Probleme, welche regelmäßig für das Scheitern einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung verantwortlich sind, zu eroieren…

Woran Suchmaschinenoptimierung sehr oft scheitert

1.) Das Content-Problem: Content ist niemals so gut, dass er zu ausreichend externen Links und Empfehlungen führt.

2.) Das CMS-Problem: Kein Content-Management-System geht ausreichend auf die Anforderungen der SEOs ein.

3.) Das Wettbewerbs-Problem: Obwohl man stetig arbeitet, kommt man nicht am Wettbewerb vorbei, da dieser ebenfalls stetig optimiert.

4.) Das Koch-Problem: Zu viele Leute wollen mitreden, so dass die Strategie der Suchmaschinen-optimierung am Ende verwässert.

5.) Das Entscheider-Problem: Bei vielen Entscheidern steht Suchmaschinenoptimierung ganz weit unten auf der Agenda.

6.) Das Penalty-Problem: Wenn die Suchmaschinenoptimierung zu optimal läuft, kommt früher oder später die Penalty.

7.) Das Traffic-Problem: Traffic durch Suchmaschinenoptimierung bringt immer genau die Besucher, welche die Entscheider gerade nicht mehr wollen.

8.) Das Black-Hole-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist ein sagenumwobenes Geheimnis, so dass Teamarbeit oft nicht möglich ist.

9.) Das Zuständigkeitsproblem: Änderungen können oft nicht durchgeführt werden, da sich der SEO für technische Änderungen nicht zuständig fühlt.

10.) Das Statusberich-Problem: Es kann nicht klar abgewogen werden, welche Maßnahmen zu welchem Erfolg geführt haben.

11.) Das Gier-Problem: SEOs wollen am Ende immer mehr Geld, als sie einst veranschlagt haben.

12.) Das Ressourcen-Problem: Für SEO stehen oft nicht genügend Resourcen zur Verfügung.

13.) Das Baumarkt-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist oft nur erfolgreich, bis Seite eins erreicht ist. Danach tritt plötzlich eine Stagnation ein.

14.) Das Kosten-Problem: Durch das Black-Hole-Problem kommt es immer wieder zu unerklärlichen Kosten.

15.) Das Schätz-Problem: Zehn Schätzungen über den erwarteten Traffic werden zehn verschiedene Ergebnisse und 12 verschiedene Kostenansätze bringen.

Constantin

Sie befinden sind hier: Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert

Kommentare zu Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert:

  1. Ainzon sagt:

    Zu 2. fällt mir ein CMS von imos.net ein, dass dem SEO Thema sehr nahe kommt.

  2. Max sagt:

    Zu 3. fällt mir immer der Kalte Krieg und Wettrüsten ein. Wenn jeder SEO betreibt, gleicht sich am Ende alles wieder aus. Will man wirklich den anderen überholen, läuft man schnell in die Kostenfalle. Und irgendwann wird SEO einfach nur noch um ihrer selbst Willen betrieben.

1 2 3 4

Jetzt zu "Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?