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Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert

SEO  |   |  , 09:51 Uhr  |  17 Kommentare

In Anlehnung an die kürzlich auf imgriff.com geposteten 25 Probleme, die immer wieder zum Scheitern von Projekten führen, haben ich einmal versucht, die 15 häufigsten Probleme, welche regelmäßig für das Scheitern einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung verantwortlich sind, zu eroieren…

Woran Suchmaschinenoptimierung sehr oft scheitert

1.) Das Content-Problem: Content ist niemals so gut, dass er zu ausreichend externen Links und Empfehlungen führt.

2.) Das CMS-Problem: Kein Content-Management-System geht ausreichend auf die Anforderungen der SEOs ein.

3.) Das Wettbewerbs-Problem: Obwohl man stetig arbeitet, kommt man nicht am Wettbewerb vorbei, da dieser ebenfalls stetig optimiert.

4.) Das Koch-Problem: Zu viele Leute wollen mitreden, so dass die Strategie der Suchmaschinen-optimierung am Ende verwässert.

5.) Das Entscheider-Problem: Bei vielen Entscheidern steht Suchmaschinenoptimierung ganz weit unten auf der Agenda.

6.) Das Penalty-Problem: Wenn die Suchmaschinenoptimierung zu optimal läuft, kommt früher oder später die Penalty.

7.) Das Traffic-Problem: Traffic durch Suchmaschinenoptimierung bringt immer genau die Besucher, welche die Entscheider gerade nicht mehr wollen.

8.) Das Black-Hole-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist ein sagenumwobenes Geheimnis, so dass Teamarbeit oft nicht möglich ist.

9.) Das Zuständigkeitsproblem: Änderungen können oft nicht durchgeführt werden, da sich der SEO für technische Änderungen nicht zuständig fühlt.

10.) Das Statusberich-Problem: Es kann nicht klar abgewogen werden, welche Maßnahmen zu welchem Erfolg geführt haben.

11.) Das Gier-Problem: SEOs wollen am Ende immer mehr Geld, als sie einst veranschlagt haben.

12.) Das Ressourcen-Problem: Für SEO stehen oft nicht genügend Resourcen zur Verfügung.

13.) Das Baumarkt-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist oft nur erfolgreich, bis Seite eins erreicht ist. Danach tritt plötzlich eine Stagnation ein.

14.) Das Kosten-Problem: Durch das Black-Hole-Problem kommt es immer wieder zu unerklärlichen Kosten.

15.) Das Schätz-Problem: Zehn Schätzungen über den erwarteten Traffic werden zehn verschiedene Ergebnisse und 12 verschiedene Kostenansätze bringen.

Constantin

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Kommentare zu Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert:

  1. hubba says:

    Hi,

    nette Liste. Wobei man sagen muss, das je nach dem ob es eine „richtige“ Seite ist oder ein SEO-Proejkt bzw. ob man eine SEO-Firma ist oder nur der SEO-Junge in einer großen Firma sind diese Probleme natürlich sehr unterschiedlich stark bis gar nicht vorhanden.

    Und nächste Woche kommen dann die Lösungsansätze für die Probleme, richtig?

  2. seokitty says:

    Hallo Zusammen,

    die Liste finde ich gut. Bei Nr. 4 und 5 ist mir nur aufgefallen, dass dies nicht unbedingt SEO-spezifisch ist. Gerade diese beiden Punkte „Zu viele Köche verderben den Brei“ und das „Entscheidungsproblem“ sind typisch für den klassischen Marketingbereich. Vor allem dann, wenn man eine Marketingabteilung haben muss weil sich das so gehört, aber niemand eigentlich weiß wozu sie gebraucht wird.

    Und vor allem glaube ich auch, dass es bei vielen Entscheidern, nicht nur im Großkonzern-Bereich, bereits klick gemacht hat, was SEO angeht.

    Viele Grüße
    Tanja

  3. Tom says:

    Moin,

    hätte da noch das HIPPO-Problem anzubieten: HIghest Paid Person´s Opinion

    Da ist die Freude besonders groß, wenn man wochenlang auf einen Auftrag hinarbeitet, das Unternehmen berät und dann kommt der Chef und möchte alles auf „seine“ Art machen…

    Gruß,
    Tom

  4. Constantin says:

    Hallo Shan,

    das Beratungsresistenz-Problem ist natürlich eine sehr gute Ergänzung! Da kann ich deine Anregung nur zurückgeben, seid bitte weiter so kreativ in den Kommentaren! :)

    Liebe Grüße,
    Constantin

  5. shan_dark says:

    Sehr schön!

    Was ist mit dem Beratungsresistenz-Problem? Wenn ein Kunde unbedingt auf bestimmte Keywords optimieren will, mit denen er aber keine Chance hat z.B. aufgrund eines Content-Problems. Oder wenn er erwartet, dass er innerhalb von 1 Monat auf #1 ist und man ihm vorher aber gesagt hat: Das kann dauern, braucht Zeit.

    Seid bitte weiter so kreativ in den Beiträgen!

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