Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert

SEO  |   |  , 09:51 Uhr  |  17 Kommentare

In Anlehnung an die kürzlich auf imgriff.com geposteten 25 Probleme, die immer wieder zum Scheitern von Projekten führen, haben ich einmal versucht, die 15 häufigsten Probleme, welche regelmäßig für das Scheitern einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung verantwortlich sind, zu eroieren…

Woran Suchmaschinenoptimierung sehr oft scheitert

1.) Das Content-Problem: Content ist niemals so gut, dass er zu ausreichend externen Links und Empfehlungen führt.

2.) Das CMS-Problem: Kein Content-Management-System geht ausreichend auf die Anforderungen der SEOs ein.

3.) Das Wettbewerbs-Problem: Obwohl man stetig arbeitet, kommt man nicht am Wettbewerb vorbei, da dieser ebenfalls stetig optimiert.

4.) Das Koch-Problem: Zu viele Leute wollen mitreden, so dass die Strategie der Suchmaschinen-optimierung am Ende verwässert.

5.) Das Entscheider-Problem: Bei vielen Entscheidern steht Suchmaschinenoptimierung ganz weit unten auf der Agenda.

6.) Das Penalty-Problem: Wenn die Suchmaschinenoptimierung zu optimal läuft, kommt früher oder später die Penalty.

7.) Das Traffic-Problem: Traffic durch Suchmaschinenoptimierung bringt immer genau die Besucher, welche die Entscheider gerade nicht mehr wollen.

8.) Das Black-Hole-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist ein sagenumwobenes Geheimnis, so dass Teamarbeit oft nicht möglich ist.

9.) Das Zuständigkeitsproblem: Änderungen können oft nicht durchgeführt werden, da sich der SEO für technische Änderungen nicht zuständig fühlt.

10.) Das Statusberich-Problem: Es kann nicht klar abgewogen werden, welche Maßnahmen zu welchem Erfolg geführt haben.

11.) Das Gier-Problem: SEOs wollen am Ende immer mehr Geld, als sie einst veranschlagt haben.

12.) Das Ressourcen-Problem: Für SEO stehen oft nicht genügend Resourcen zur Verfügung.

13.) Das Baumarkt-Problem: Suchmaschinenoptimierung ist oft nur erfolgreich, bis Seite eins erreicht ist. Danach tritt plötzlich eine Stagnation ein.

14.) Das Kosten-Problem: Durch das Black-Hole-Problem kommt es immer wieder zu unerklärlichen Kosten.

15.) Das Schätz-Problem: Zehn Schätzungen über den erwarteten Traffic werden zehn verschiedene Ergebnisse und 12 verschiedene Kostenansätze bringen.

Constantin

Sie befinden sind hier: Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert

Kommentare zu Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert:

  1. Andi Licious says:

    Einen der wichtigsten Punkte, hat definitiv Michael genannt. ;)

  2. Korbinian says:

    Nette Liste. Aber alles eine Frage der Organisation, oder? Gerade was das Budget betrifft sollte man halt einfach mindestens für sechs Monate planen. Sicher ist es oft schwierig, den Kunden die Kosten / Nutzen Relation zu erklären.
    Das Penalty Problem sollte ein echter SEO schon im Griff haben. Das ist ja der Auftrag: nicht aus dem Index zu fliegen.
    Und zu Punkt 11: das sollte wohl jeder für sich klären, bevor er Kunden angeht.

  3. Webkatalog & Social Bookmark Eintragsdienst says:

    Also habe auch schon viel Erfahrung mit Seo in einer Seofirma erlangt und ich kann euch sagen das die Punkte hier voll zutreffen. Ist garnicht einfach perfekt zu optimieren.

  4. Maxim says:

    Wenn das Projektbudget viel schneller verbraucht ist als geplant, liegt das offt daran, das es sehr undynamisch geplant wird und das Projekt offt in einer sehr statischen Reihenfolge promotet wird.

    Irgendwann kommt dann der Punkt, wo das Budgetlimit überschritten wird, da man genaue kosten niemals schon vorher definieren kann. Wenn das Projekt nach einigen Stufen der Optimierung und den Promomaßnahmen sich immer noch nicht, zumindest teilweise trägt, sollte man vieleicht eine Umplanung der Prioritäten in betracht ziehen.

    Grüße
    Maxim

  5. Michael says:

    Noch ein Klassiker ist das „Zeit-Problem“. Die Ergebnisse des Projekts sollen natürlich so schnell wie möglich sichtbar sein, am besten morgen. Der für erfolgreiche SEO Projekte benötigte „Lange Atem“, und damit das Projektbudget, geht den Entscheidern leider oft früher aus als geplant.

1 2 3 4

Jetzt zu "Woran Suchmaschinenoptimierung scheitert" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?