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Google´s SEO-Faktoren 2013

Shortcuts  |   |  , 16:22 Uhr  |  14 Kommentare

Searchmetrics LogoDa es immer wieder interessant ist, wenn die Betreiber bekannter SEO Tools ihre Daten dazu verwenden, die Wichtigkeit bestimmter Rankingfaktoren zu untersuchen, möchten wir Euch hiermit kurz auf die soeben von Searchmetrics veröffentlichten Studie `SEO Ranking-Faktoren 2013 für Google Deutschland´ hinweisen…

Nachfolgend eine Liste der von Searchmetrics für ein gutes Ranking bei Google Deutschland als relevant erachteter Faktoren:

Google Rankingfaktoren 2013

Um diesbezügliche Diskussionen gleich im Vorfeld zu vermeiden, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den von Searchmetrics genannten Rankingfaktoren lediglich um Korrelationsberechnungen handelt und die tatsächlich für ein gutes Ranking bei Google verantwortliche Faktoren auch andere sein können…

Eure SEO-united.de Blogger
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Kommentare zu Google´s SEO-Faktoren 2013:

  1. Markus Käkenmeister Website sagt:

    Hallo,

    ich finde, ihr habt eine schöne Datenbasis. Ich frage mich aber, warum belasst ihr es bei einer Korrelationsanalyse der Einzelprädiktoren, wenn ihr schon so viele davon identifiziert habt und vergleichsweise niedrige Einzelkorrelationen findet? Dass stark sichtbare Seiten stark mit Facebook Likes korrelieren, ist nachvollziehbar, aber erklärt es etwas?

    Es gibt ja auch noch andere schöne Dinge im Fundus der statistischen Analysemöglichkeiten. Zum Beispiel könnte man man eine (zunächst rein explorative) Faktorenanalyse fahren. Ich gehe mal davon aus, ihr habt das gemacht und die Einzelkorrelationsstudie ist das Marketingtool für die Öffentlichkeit 😉

    Es geht darum, wenn ich es richtig verstehe, ein möglichst gut an der Realität angepasstes Modell zu finden, das die durchschnittliche Suchseitenergebnisposition vorhersagt. Aussagekräftiger fände ich, diese ganzen Einzelkriterien in einer Regressionsanalyse mit vielleicht „Facebook gesamt“, „g+“, „Anzahl Backlinks“ und vielleicht noch ein paar (drei oder vier) technische Kriterien zu verwenden.

    Damit testet man sozusagen gängige Hypothesen aus der SEO Szene (meist liest man „Backlinks sind das wichtigste es – und guter Content, der geshared wird“). Dann sehen wir, ob die Social Signals tatsächlich noch über die Backlinkanzahl hinausgehende zusätzliche Vorhersage einbringen (Stichwort Inkrementelle Validität).

    Wenn man Mr. Cutts Glauben schenkt, der ja gesagt hat, Social Signals werden überschätzt, sollten Social Signals nur wenig inkrementelle Validität liefern. Meine Hypothese wäre, Backlinkanzahl ist der stärkste Prädiktor mit einem R um .3 (wie die Korrelationen jetzt schon zeigen) und die Gesamtvarianzaufklärung ist nur wenig höher, sagen wir mal .4 – die recht hohe Korrelation der Social Signals täuscht also meiner Ansicht nach.

    Spaßeshalber könnte man mal Social Signals mit Backlinkanzahl korrelieren und würde – meine Vermutung – Werte um .6 oder sogar .7 finden. Wenn wir nun annehmen, wir bekommen mit einem Regressionsmodell .4 hin, dann hätten wir mit diesem Modell 16 Prozent der gemeinsamen Varianz (0,4 hoch 2, R Quadrat) aufgeklärt (das ist nicht so doll).

    Es gäbe also noch viele „dunkle Faktoren“, von denen wir wissen, dass sie da sind, aber wir können sie nicht identifizieren. Oder: Das Google-Rankingmodell ist viel weniger linear als wir unterstellen (Unterstellung dadurch, dass wir Korrelations- oder Regressionsanalysen machen). Meine Vermutung ist, dass man sowieso Pfadmodelle entwerfen und testen müsste.

  2. Christoph Website sagt:

    Danke für den Betrag. Ich hoffe, dass irgendwann nur noch qualitativ hochwertige Links zählen werden.

  3. […] Das Thema neu angefacht haben die Google Rankingfaktoren, zu denen sich SEO-united.de in einem Artikel geäußert hat […]

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