SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 26.01.2015

Shortcuts  |   |  , 10:43 Uhr  |  6 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 26.01.2015 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Neue Funktion in den Webmaster-Tools

Wer Interesse daran hat, neue Funktionen bezüglich der Auslieferung von Search-Query-Data in den Google Webmaster-Tools zu testen, der kann sich unter http://goo.gl/Iub7Zt? () für einen ersten Test anmelden:

Platz 2 Penguin arbeitet immer schneller

Es ist allgemein gesehen davon auszugehen, dass, je länger der neue Penguin-Algorithmus aktiv ist, desto schneller wird es in Zukunft auch möglich sein ihm im Falle einer „Penalty“ (?) wieder zu entkommen:

Platz 3 Vorsicht vor Freehostern

Wer seine Webseite auf einer Subdomain (?) eines Freehosters betreibt, der muss damit rechnen, dass es Google im Falle eines groben Missbrauchs des Freehosters nicht möglich ist alle Kundenseiten dort zu retten:

Platz 4 Links womöglich nicht ewig ein Rankingfaktor

Obgleich Google wahrscheinlich auch die nächsten Jahre noch Links als einen wesentlichen Rankingfaktor (?) ansehen wird, arbeitet natürlich auch Google bereits jetzt an anderen Möglichkeiten der Relevanz-bewertung einer Webseite:

Platz 5 Desktop vs. Mobile Ranking

Da sich das Such- bzw. Surfverhalten auf Destop-PCs bzw. mobilen Endgeräten teilweise doch sehr unterscheidet, ist davon auszugehen, dass Google normale bzw. mobile Webseiten in Zukunft immer individueller ranken wird:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 29.01. um 12 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=LBg_KHe4pKw statt.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 26.01.2015

Kommentare zu Google Webmaster Hangout vom 26.01.2015:

  1. Bernd Claude says:

    Das Links weniger entscheidend als Rankingfaktor werden ist als wenn ein Bäcker zum Brotbacken weniger Mehl verwenden würde. Links sind Google´s DNA für das Ranking und werden wichtig bleiben. Die Frage ist doch nur wie stark andere Faktoren im Vergleich dazu aufholen.

  2. Nicolas says:

    Links werden sicherlich als Ranking-Kriterium weniger entscheidend sein, aber wohl kaum ganz verschwinden. Was allerdings zu beobachten ist: Seiten die regelmäßig aktualisiert werden steigen automatisch nach oben, ohne Linkaufbau. Interessanterweise sogar deutlich schneller als mit neuen Links. Jedoch nur, wenn bereits ein gewisser Grundstock an Links existiert.

  3. Gretus says:

    Hallo,

    wie Barry Schwarz in seinem Artikel „That Update Was Not Penguin Or Panda Related“ berichtet, hat es die letzten Tage möglicherweise auch ein weiteres Algorithmus-Update bei Google gegeben. Näheres dazu unter youtube.com/watch?v=ThA4_XtlPMI&t=5m46s

    Grüße

    Gretus

  4. Michael Sommer says:

    Links nicht als Rankingfaktor? Yandex hat es ja zum Teil für manche Branchen so durchgesetzt.

  5. Martin says:

    Interessant, eine Bestätigung seitens Google fürs Linkless Ranking…

1 2

Jetzt zu "Google Webmaster Hangout vom 26.01.2015" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?