SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Suchmaschinenoptimierung in Google Analytics

Shortcuts  |   |  , 16:28 Uhr  |  11 Kommentare

In Google Analytics gibt es unter Besucherquellen seit Neustem auch den Reiter `Suchmaschinen-optimierung´. Der neue Menüpunkt ist nichts anderes als eine Verknüpfung zu den Google Webmaster Tools, deren Integration bislang bekanntlich noch etwas rar ausgefallen war.

Ein Vorteil zur direkten Nutzung in Google Analytics ist die erweiterte Filterung. Mit einem Klick auf `Erweitert´ kann man sich zum Beispiel Keywords heraussuchen, deren durchschnittliche Platzierung besser als 5 und deren Klickrate schlechter als 2 ist:

Bei der grafischen Zusammenfassung kann man zum Beispiel sehen, wie man in den einzelnen Ländern platziert ist. Man bekommt die Anzahl der Impressionen, die Anzahl der Klicks und die CTR geliefert. So kann man Länder herausfinden, bei denen man zwar viele Impressionen, mangels Übersetzung aber nur eine geringe Klickrate hat. Hier könnte man zum Beispiel überlegen, ob man die jeweilige Seite nicht übersetzten sollte.

Fazit

Endlich geht es mit der Verknüpfung von den Webmaster Tools und Analytics voran. Ich denke, in Kürze wird man mit den Tools von Google noch mehr Daten miteinander vergleichen und viele weitere interessante Auswertungen machen können ;-)

Über den Autor:

Mein Name ist Stefan Wienströer, ich bin der Entwickler des CMS ContentLion. Damit erstelle ich zur Zeit ein neues SEO Tool, welches mit einem eigenen Crawler ausgestattet wird. Ich blogge auch ab und an in meinem eigenen Blog über die Themen Webentwicklung, Webanalyse und SEO.
S. Wienströer, stevieswebsite.de
Sie befinden sind hier: Suchmaschinenoptimierung in Google Analytics

Kommentare zu Suchmaschinenoptimierung in Google Analytics:

  1. Dave says:

    Gute Idee von Google. Endlich kann man die Daten aus GA und GWT direkt miteinander vergleichen und mit ihnen arbeiten.

    Das wird mir das Leben erheblich einfacher machen!

    Allerdings gefällt mir die neue Oberfläche überhaupt nicht und ich komme nur schlecht damit klar. Bei GoogleBlogger ist das genau so!
    Das GUI Update ist Mist und buggy!

    Cheers, Dave

  2. Diego says:

    Das ist doch mal eine gute Idee. Sehr praktisch!

  3. Chris says:

    Das ist wirklich cool. Habe gerade gleich mal mein Analytics Konto mit meinem Webmaster Tools Account verknüpft. Geht sehr einfach und war sicher ne gute Idee von Google. Auch gerade erst gesehen: auf der Google Webmaster Dashboard werden die Projekte jetzt mit Screenshot angezeigt und nach Status sortiert. Sehr geil.

  4. Omaxis says:

    Ich denke auch es wird bestimmt interessant wenn Google die Produkte mehr verbindet. Macht viele Arbeiten auf jeden Fall einfacher wenn man nicht in verschiedene Tools schauen muss. Ich finde es auch gut dass Google jetzt in der neuen Google Analytics Oberfläche das Real Time Tracking hat.

1 2

Jetzt zu "Suchmaschinenoptimierung in Google Analytics" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?