Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Einbahnstraße Social Media

Social Media  |   |  , 11:11 Uhr  |  4 Kommentare

Die Päsentation `10 Facts about Consumer Behavior on Facebook´ auf quickstarter.com ist das Ergebnis einer Anfang des Jahres gemachten Umfrage zum Konsumverhalten auf Facebook. Neben interessanten Details, z.B. auf welchen Seiten Mitglieder von Facebook die meiste Zeit verbringen, wird anhand der gewonnenen Daten leider auch deutlich, dass sporadische Interaktionen wie das Liken einer Brandseite nur bedingt als Indiz für deren Qualität herangezogen werden können…

Im folgendem Balkendiagramm ist dargestellt, wie viele bekannte Brands die ca. 1500 befragten Facebook-Mitglieder bislang geliked haben. Mehr als die Hälfte (58%) der Befragten haben bislang nur 1-4 Unternehmensseiten einen Like spendiert, lediglich 22% haben mehr als 10 Brands eine positive Bewertung gegeben.

[singlepic id=636 w=300 h=266 float=center]

Betrachtet man nun die Interaktion mit den bewerteten Brandseiten, beschränken sich 77% der Umfrageteilnehmer lediglich auf das Lesen der neusten Meldungen. Nur 17% teilen die Meldungen und nur 13% schreiben auch darüber.

[singlepic id=637 w=300 h=192 float=center]

Besonders interessant ist das Ergebnis der Frage, ob die Teilnehmer jemals schon eine Unternehmensseite wieder entliked haben. 76% der Befragten haben noch nie eine positive Bewertung wieder zurückgenommen, nur 15% angeblich schon.

[singlepic id=638 w=300 h=212 float=center]

Schaut man auf das Ergebnis der Umfrage, ist es fraglich, ob über Social Media gemachte Bewertungen wirklich ein verlässliches Indiz für deren allgemeine Qualität darstellen!

Likes, Tweets usw. werden nicht selten aus einer Laune heraus gemacht, eine wirkliche Auseinandersetzung mit der entsprechenden Seite findet oft nicht statt. Die zu starke Einbeziehung von Social Media Aktivitäten in den Bewertungsalgorithmus von Suchmaschinen könnte sich als Einbahnstraße erweisen, im Zuge derer man zwar womöglich qualitativ hochwertige Seiten irgendwie ausmachen kann, nur schwer dann aber erkennt, wenn diese aus welchen Gründen auch immer wieder an Qualität verlieren…

Gretus

Sie befinden sind hier: Einbahnstraße Social Media



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?