SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Nur 10-20% der Twitter-Nutzer wirklich auch aktiv!

Social Media  |   |  , 17:00 Uhr  |  9 Kommentare

TwitterWie wir vor einigen Tagen berichtet haben, steht der Microbloggingdienst Twitter kurz davor, die Grenze von 500.000.000 registrierten Nutzern zu erreichen. Der kürzlich auf twoblog.com veröffentlichte Artikel `Some statistics on new Twitter accounts´ liefert uns nun nähere Informationen darüber, wie viele der halben Milliarde Twitter-Accounts tatsächlich auch aktiv sind bzw. wie viele davon womöglich schon längst stillgelegt wurden…

Um zu untersuchen, wie viele der täglich neu registrierten Twitter-Nutzer später auch aktiv sind, haben die Betreiber von Twoblog eine Stichprobe von 100.000 bereits vor drei Monaten aktiver Accounts genommen und deren bisheriges Tweetverhalten näher unter die Lupe genommen. Hier die Ergebnisse der Untersuchung im Überblick:

  • Von den 100.000 untersuchten Accounts existierten nach drei Monaten 12% überhaupt nicht mehr.
  • Von den ca. 88.000 noch existierenden Accounts hatten 22,5% keine Freunde und keine Follower
  • Von den ca. 88.000 Accounts hatten 62,3% immer noch kein richtiges Profilbild
  • Von den ca. 88.000 Accounts hatten nur 20,2% die Location angegeben, nur 17,3% die Bio ausgefüllt
  • Von den ca. 88.000 Accounts waren 4,4% erst nach Einladung ersichtliche Accounts

Bei der Analyse der insgesamt ca. 3,8 Millionen von den 88.000 existierenden Accounts versendeten Tweets ergab sich ein ähnlich schockierendes Bild wie bei der Untersuchnung der Accounts:

53,8% der untersuchten Accounts hatten bis zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nie einen Tweet versendet, magere 5,2% bis dato 100 Tweets und mehr.

Nimmt man die gemachte Stichprobe als ungefähren Anhaltspunkts für die Aktivität der bei Twitter angemeldeten Nutzer im Allgemeinen, so dürften von den nun bald 500.000.000 registrierten Nutzern nur ca. 10-20% wirklich auch `regelmäßig´ den Dienst nutzen…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Nur 10-20% der Twitter-Nutzer wirklich auch aktiv!

Kommentare zu Nur 10-20% der Twitter-Nutzer wirklich auch aktiv!:

  1. Thomas says:

    Interessante Statistik – mich wundert es nicht wirklich, Twitter hat ganz bestimmt auch durch den Wegfall der Google Schnittstelle an „Popularität“ verloren. Dennoch nutze ich Twitter regelmäßig für News.

  2. Alex says:

    Hmm, gibt wohl echt verschiedene Quellen zu diesem Thema. 10-20%? Ich habe was von 20+ gelesen. Twitter ist schon so durch die Google Suche angepi**t, und jetzt stellen die fest das die meisten Accounts automatisiert oder stillgelegt sind. Sie sollten als erstes die automatisierten verbieten, dann ist auch ein Aufschwung zu sehen. Ansonsten sehe ich Twitter in paar Jahren als Spam- MiniBlog.

    Grüße

1 2

Jetzt zu "Nur 10-20% der Twitter-Nutzer wirklich auch aktiv!" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?