OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Studie – Wann wird ein Inhalt im Social Web verbreitet?

Social Media  |   |  , 10:22 Uhr  |  5 Kommentare

OkDorkHiermit möchten wir Euch kurz auf den am Montag von den Betreibern der Webseite okdork.com veröffentlichten Artikel `Why Content Goes Viral´ hinweisen. Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, was man dafür tun kann, damit ein bestimmter Inhalt besonders oft bei Facebook, Twitter und Co. geteilt wird…

Um zu untersuchen, wann ein Inhalt besonders häufig viral (?) verbreitet wird, haben die Betreiber von OkDork über einen Zeitraum von acht Monaten mehr als 100 Millionen Artikel untersucht. Hier das Ergebnis:

Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wann werden soziale Inhalte am meisten verbreitet?

Umfang des Inhalts

Welche Umfang sollten die am meisten über das Social Web geteilten Inhalte aufweisen?

Art des Inhalts

Welche Art von Inhalten werden im Social Web am meisten verbreitet?

Anzahl der Influencer

Welchen Einfluss haben Influencer auf die Verbreitung im Social Web?

Lässt man Infografiken einmal außen vor, sind es am Ende tatsächlich einfache Top 10 Listen, welche je nach Umfang des Inhalts (ca. 1000-2000 Wörter) bzw. Anzahl der sie verbreitenden Influencer (montags und mittwochs jeweils ca. 5-10) am besten dafür geeignet sind, sich mit einem wiederholten Peak am Dienstag bzw. Donnerstag über die gesamte Woche verteilt im Social Web zu verdauen verbreiten 😉

Eure SEO-united.de Blogger

P.S.: Die Untersuchungen von okdork.com haben übrigens tatsächlich gezeigt, dass Top 10 Listen alles andere weit übertreffen und mehr als viermal (!) so häufig geteilt werden wie z.B. Top 20 Listen.

Sie befinden sind hier: Studie – Wann wird ein Inhalt im Social Web verbreitet?

Kommentare zu Studie – Wann wird ein Inhalt im Social Web verbreitet?:

  1. Herbert says:

    Ich hätte gerne mal ein Update der Studie. Nachdem Skandal bei Facebook wird sicherlich etwas passiert sein.

  2. Julian says:

    Die Studie liefert eine hilfreiche Unterstützung beim Planen und Umsetzen von viralen Inhalten. Für ein gut durchdachtes Konzept ist das zwar nur ein kleiner, wenn auch nicht unwichtiger Baustein.

  3. Wolfgang Anton Jagsch says:

    Die Frage, ob etwas viral wird – hängt auch immer vor allem von der jeweiligen Zielgruppe ab. Wenn der richtige Beitrag den Nerv einer entsprechend affinen Community trifft – dann kann es rasch passieren – dass gewisse Meinungsführer den Ball ins Rollen bringen. Bei der massiven Contentschwämme im Internet wird dies jedoch immer schwieriger. Content Marketing verkommt teilweise zum reinen Textreycling und gleichzeitig zur inflationären Wiederbringung von Inhalten ohne wirklichen neuen Mehrwert. In diesem Sinne ist es schwieriger geworden Beiträge viral werden zu lassen. Das Märchen vom sich selbst verteilenden Content funktioniert in gewissen Branchen defacto einfach nicht. Was bleibt, ist die Stärke der eigenen Kreativität sich über all dies hinweg zu erheben und das Rad zumindest teilweise neu zu erfinden!

  4. […] Wann wird ein Inhalt im Social Web verbreitet? […]

Jetzt zu "Studie – Wann wird ein Inhalt im Social Web verbreitet?" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?