SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!

Social Media  |   |  , 07:57 Uhr  |  10 Kommentare

Nachdem vor einiger Zeit das Gerücht aufkam, dass der Suchmaschinenbetreiber Google für sein hauseigenes soziales Netzwerk Google+ bis Ende des Jahres keinerlei großartige Investitionen mehr tätigen möchte, zeigt eine kürzlich von umpf.co.uk gemachte Untersuchung möglicherweise nun warum. Die unter dem Titel `Google Plus Ghost Town?´ veröffentlichte Untersuchung zeigt, dass die Nutzer von Google+ im Vergleich zu den Nutzern anderer sozialer Netzwerke kaum Inhalte dort verbreiten…

Um die unterschiedliche Sharing-Mentalität der Nutzer der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn näher zu untersuchen, haben sich die Macher der Untersuchung die Verbreitung von 1000 zufällig gewählten Artikeln bekannter Nachrichtenseiten angeschaut und deren Anzahl an Shares ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer gesetzt. Hier zunächst die zum Zeitpunkt der Untersuchung offiziell bekannter Nutzerzahlen der untersuchten Netzwerke:

Rechnet man die Anzahl der pro Artikel gemachten Shares auf 100 Millionen Nutzer runter, ergab sich bei der Untersuchung folgende Verteilung:

Ein durchschnittlicher Artikel einer Nachrichtenseite wird heruntergerechnet auf 100 Millionen Nutzer ca. 197 Mal auf Twitter verbreitet, 42 Mal auf Facebook, 15 Mal auf LinkedIn und nur 6 Mal auf Google+.

Vergleicht man die Sharing-Mentalität der Nutzer der untersuchten Netzwerke, so werden Inhalte auf Twitter 33 Mal, Inhalte auf Facebook 7 Mal und Inhalte auf LinkedIn immerhin noch 2,5 Mal so viel geteilt wie auf Google+.

Obgleich das Teilen von Inhalten nur eine von vielen Aktivitäten innerhalb sozialer Netzwerke ist, so zeigen die Ergebnisse der Untersuchung, dass nur ein Bruchteil der mittlerweile angeblich fast 300 Millionen Nutzer von Google+ wirklich dort aktiv ist, regelmäßig Inhalte einstellt und diese auch mit seinen Freunden teilt…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!

Kommentare zu Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!:

  1. Traffic Royal Website sagt:

    Ich finde es kaum verwunderlich. Facebook und Twitter gibt es schon eine ganze Weile länger als G+. Man kann die User von einer gewohnten Umgebung nicht einfach verlagern. Facebook und Twitter ist Anlaufstelle Nr.1 und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Google Plus finde ich nicht schlecht. Es sieht sogar besser aus und lässt sich meiner Meinung nach auch besser bedienen. Aber das ist wie mit einer alten Hose, die man nicht weg schmeissen möchte 🙂 An der anzahl User liegt es nicht mal unbedingt, wie man am Vergleich Google+ und Twitter sehen kann. Naja, schauen wir mal was noch so kommt.

  2. Martin Website sagt:

    Twitter hat für meine Themen nie so wirklich funktioniert. Facebook hingegen durch sehr bildlastige Posts sehr gut – bei Google+ fehlen einfach die User, denn vom Prinzip her sollte es ähnlich gut klappen wie FB.

    Dazu kommt, dass G+ Profile zwar angelegt werden, die Leute aber 90% der Zeit auf FB verbringen. Die Anzahl der User sagt daher viel weniger aus, als die PI der Portale.

  3. Peter Website sagt:

    Naja, Twitter ist ein Tool, mit dem ich noch nicht so richtig warm geworden bin. Da bin ich lieber bei Google+, das hat meines Erachtens mehr Substanz.

  4. Michael Rajiv SHAH Website sagt:

    Guten Morgen aus Wien,

    ich frage mich immer mehr, warum immer wieder Statistiken, die für Europa (insbesondere D/A/CH) wenig Relevanz haben dazu verwendet werden pauschale Urteile zu fällen bzw. manche sich gar aufgefordert fühlen danach zu handeln.

    Die wichtigste Frage ist in meinen Augen, was bringt die Menge der Shares, wenn der damit erwirkte Webseiten-Traffic nicht dementsprechend ist. Bin Stratege und kein technischer Spezialist, doch hin und wieder lasse ich mich gern auf Statistik ein und analysiere, was solche Aussagen wie „Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar“ für mich und meine Arbeit bedeuten…

    Grüsse
    der MiSha

1 2

Jetzt zu "Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?