SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!

Social Media  |   |  , 07:57 Uhr  |  10 Kommentare

Nachdem vor einiger Zeit das Gerücht aufkam, dass der Suchmaschinenbetreiber Google für sein hauseigenes soziales Netzwerk Google+ bis Ende des Jahres keinerlei großartige Investitionen mehr tätigen möchte, zeigt eine kürzlich von umpf.co.uk gemachte Untersuchung möglicherweise nun warum. Die unter dem Titel `Google Plus Ghost Town?´ veröffentlichte Untersuchung zeigt, dass die Nutzer von Google+ im Vergleich zu den Nutzern anderer sozialer Netzwerke kaum Inhalte dort verbreiten…

Um die unterschiedliche Sharing-Mentalität der Nutzer der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn näher zu untersuchen, haben sich die Macher der Untersuchung die Verbreitung von 1000 zufällig gewählten Artikeln bekannter Nachrichtenseiten angeschaut und deren Anzahl an Shares ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer gesetzt. Hier zunächst die zum Zeitpunkt der Untersuchung offiziell bekannter Nutzerzahlen der untersuchten Netzwerke:

[singlepic id=1035 w=450 h=212 float=center]

Rechnet man die Anzahl der pro Artikel gemachten Shares auf 100 Millionen Nutzer runter, ergab sich bei der Untersuchung folgende Verteilung:

[singlepic id=1034 w=450 h=361 float=center]

Ein durchschnittlicher Artikel einer Nachrichtenseite wird heruntergerechnet auf 100 Millionen Nutzer ca. 197 Mal auf Twitter verbreitet, 42 Mal auf Facebook, 15 Mal auf LinkedIn und nur 6 Mal auf Google+.

[singlepic id=1036 w=450 h=143 float=center]

Vergleicht man die Sharing-Mentalität der Nutzer der untersuchten Netzwerke, so werden Inhalte auf Twitter 33 Mal, Inhalte auf Facebook 7 Mal und Inhalte auf LinkedIn immerhin noch 2,5 Mal so viel geteilt wie auf Google+.

Obgleich das Teilen von Inhalten nur eine von vielen Aktivitäten innerhalb sozialer Netzwerke ist, so zeigen die Ergebnisse der Untersuchung, dass nur ein Bruchteil der mittlerweile angeblich fast 300 Millionen Nutzer von Google+ wirklich dort aktiv ist, regelmäßig Inhalte einstellt und diese auch mit seinen Freunden teilt…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Twitter im Teilen von Inhalten unschlagbar!



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?