Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Statistik: Relation Startseiten / Unterseiten Top 10

Statistik  |   |  , 19:41 Uhr  |  2 Kommentare

Einige von Euch hatten sich ja eine Verteilung von Startseiten bzw. Unterseiten in den Googleplatzierungen gewünscht. Natürlich ist nicht immer ganz klar, welche Seite einer Website die Startseite ist. Als Startseite gilt in diesem Versuch deshalb immer die Indexseite. Dieses Mal habe ich die Verteilung in Prozent untersucht. Die Werte halten sich ziemlich die Waage.

Fragestellung: Wie häufig verweisen die Google Top 10 auf eine Startseite bzw. eine Unterseite?

unterseite-hauptseite

Legende: Die X-Achse zeigt die Platzierungen von ein bis zehn. Die Y-Achse zeigt die Verteilung in Prozent im Bezug auf die Gesamtmenge.

Untersucht wurden: Insgesamt knapp 5000 Platzierungen, ob diese auf eine Unterseite oder eine Startseite verweisen.

Ergebnis: Auch bei dieser Statistik wird das Ergebnis leider stark durch Wikipedia beeinflusst. Insgesamt ist die Verteilung mit 50 / 50 relativ gleichwertig. Ein Trend ist nicht zu erkennen.

Ideen für weitere statistische Auswertungen sind ausdrücklich willkommen.

Constantin

Sie befinden sind hier: Statistik: Relation Startseiten / Unterseiten Top 10

Kommentare zu Statistik: Relation Startseiten / Unterseiten Top 10:

  1. Daniel says:

    Eine ausgewogene Verteilung von Start- und Unterseiten zeugt doch eindeutig für ein funktionierendes Erkennen der relevanten Seiten. Stell Dir vor, es würden nur noch Startseiten gelistet sein. Wie soll ein normaler User dann noch seine gewünschten Informationen finden? Den meisten Webpräsenzen ist Usability doch gänzlich fremd, so dass Besucher ohne direkte Links auf die entsprechenden Unterseiten aus den Suchergebnissen kaum zum Ziel kommen würden.

  2. Marc says:

    Danke für die Auswertung, da scheint wikipedia aber gut mitzumischen, ich hätte mit einer viel höheren Startseitenpräsenz gerechnet…

    Danke nochmal, Marc

Jetzt zu "Statistik: Relation Startseiten / Unterseiten Top 10" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?