SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Constantins Wochenrückblick 40/07: Free Burma!

Wochenrückblicke  |   |  , 00:49 Uhr  |  3 Kommentare

Das absolute Topthema diese Woche war die von Robert Basic ins Leben gerufene Aktion „Free Burma“. Am 4. Oktober 2007 haben viele Blogger weltweit nur einen Blogpost veröffentlicht und so ihre Solidarität zu den Geschehnissen in Burma ausgesprochen.

Rein aus marketinganalytischen Gründen ein genialer Clou den Robert da organisiert hat. Durch einen gewaltigen Linkbait dürften tausende Besucher auf die Internetseite der Aktion gelockt worden sein.Alles in allem trotzdem eine sehr schöne Aktion, die einmal ganz deutlich gezeigt hat, welche Macht die Blogsphäre haben kann.

In eigener Sache möchte ich noch kurz erwähnen, dass dieser Wochenrückblick inzwischen schon der zehnte ist. Ein kleines erstes Jubiläum also. Insgesamt würde ich mir allerdings ein bisschen mehr Resonanz wüschen. Nunja, schauen wir mal, was diese Woche noch so wichtiges passiert ist.

Suchmaschinenoptimierung:
Für alle die sich noch nicht so lange mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befassen, könnte der Artikel vom Spamluder recht lesenswert sein. Der Artikel behandelt das Thema Linkaufbau für Anfänger.

Sistrix macht sich in seinem Blog einmal Gedanken darüber, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist. Handwerk oder Magie? Ein sehr schöner Beitrag.

Thomas veröffentlicht einen Statusbericht zu seinem Experiment, eine gute Positionierung innerhalb von Google mit so wenig Aufwand wie möglich zu erzielen.

Jojo berichtet über die Verbreitung von bezahlten Links. Klar, bezahlte Links sind tatsächlich überall. Allerdings glaube ich nicht an einen Algorithmus zur Erkennung von bezahlten Links. Denn nicht jeder Link, der eigentlich nicht zum Inhalt der Seite passt, muss ja ein verkaufter Link sein. Auch Links zu befreundeten Webmastern können ehrliche Empfehlungen sein. Ein heikles Thema.

Allgemeines:
Auch wenn Abmahnungen hier eigentlich nicht mein Thema sind, fand ich es doch schon erstaunlich, dass nun sogar schon Abmahnungen für Adsense-Anzeigen verteilt werden.

Google möchte das Telefonieren für Inhaber des Googlephones kostenlos machen. Naja, solange das Handy selbst nicht bei jeder Party das Zeitliche segnet.

Yahoo bietet nun auch eine universal search. Na das wurde aber auch mal Zeit.

Die Speicherung von IP-Adressen ist laut Malte in Deutschland nun unzulässig. Ist dies wirklich so, hätte das auf das komplette deutsche Internet fatale Folgen. Aber noch kann ich es allerdings nicht so ganz glauben.

Bloggen:
Schon länger habe ich über gute Artikel zu der neuen Version von WordPress gesucht. Nun hat Michael einen ausführlichen Artikel mit allen wesentlichen Vor- und Nachteilen geschrieben.

Auch von Michael ist die Idee eines zentralen Feeds zur Ankündigung von Blogtreffen und sonstigen Real-Ereignissen. Eine sehr schöne Idee wie ich finde!

Fun:
Hat sich von euch schonmal jemand gefragt, wie Google wohl im Jahr 1407 ausgesehen hat?

Sie befinden sind hier: Constantins Wochenrückblick 40/07: Free Burma!

Kommentare zu Constantins Wochenrückblick 40/07: Free Burma!:

  1. Gretus Website sagt:

    Hallo Leonard,

    bei der Aktion ging es nicht um einen Linkbait oder darum, dass andere etwas nachmachen, sondern um die politische Situation in Burma. Ich denke schon, etwas erreicht worden ist. Leider wohl nicht bei allen…

    Grüße

    Gretus

  2. Constantin sagt:

    Hallo Leonard,

    darüber habe ich mir beim Verfassen des Beitrages auch Gedanken gemacht.

    Ich denke allerdings schon, dass die Aktion auch außerhalb der Blogsphäre wahrgenommen worden ist, alleine schon von den Lesern. Ob es dort nun jemanden interessiert, weiß ich natürlich nicht. Wichtiger war mir bei meinem Beitrag auch der Hinweis auf den Linkbait den Robert Basic dort in die Wege geleitet hat.

    Constantin

  3. Leonard sagt:

    „welche Macht die Blogsphäre haben kann.“

    Welche Macht meinst du denn? Die, sich selbst zu beweisen, dass alle anderen Blogger das selbe tun, was ausser der Blogspäre niemanden erreicht geschweige denn interessiert?

Jetzt zu "Constantins Wochenrückblick 40/07: Free Burma!" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?