SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Constantins Wochenrückblick 05/08: Übernahme von Yahoo!

Wochenrückblicke  |   |  , 21:28 Uhr  |  Keine Kommentare

Das Micosoft den Suchmaschinenbetreiber Yahoo! kaufen wollte, ist schon lange bekannt. Aber am Freitag überrollte dann die Meldung des Jahres die Medien. Microsoft kauft Yahoo für sage und schreibe 44,6 Milliarden US-Dollar. Das sind mal üben 62% mehr als der Börsenwert zu dem Zeitpunkt.

Branchenkenner vermuten die Formierung eines echten Konkurrenten für Google Inc. Und im Hause Google nahm man die Meldung ja auch eher etwas ängstlich auf. Entscheidend ist nun, ob das Kartellamt dem soweit zustimmt und der Megadeal wirklich zustande kommt. Eine wirkliche Wahl haben die Aktionäre bei dem Angebot ja nicht.

Nunja, trotzdem dreht sich die Welt der Suchmaschinenoptimierer diese Woche fast ausschließlich um den `Noch Branchenriesen´ Google.

Suchmaschinenoptimierung

Der Trustfaktor: Sistrix untersucht, ob der Trustfaktor zunehmend eine Rolle spielt und beobachtet die Domainvielfalt im Ranking. Eine wirkliche Aussage kann man anhand diese statistischer Daten in meinen Augen nicht treffen. Denn eines fehlt: Wie viele Domains teilen sich denn diesen Markt? Gut vorstellbar, dass nur wenige Domains (Wikipedia, ebay usw.) für diesen Trend verantwortlich sind. Doch nichts desto trotz spielt der Trust zunehmend eine Rolle.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Dieser Frage geht Sasa Ebach in einem recht ausführlichen Artikel auf dem Portal akedemie.de nach. Klar gibt es hier riesige Unterschiede, die allerdings auch auf den Umfang der Suchmaschinenoptimierung zurückzuführen sind. Sprich, auf die Seitengröße und die Branche.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung: Nicht zuletzt durch die stetig steigende Zahl von Suchmaschinenliteratur, wird der Markt immer transparenter. Jeder kann sich in das Thema einlesen und so einen Einstieg finden. Und dieser Markt wird nun durch ein 29seitiges .pdf von Thomas Promny erweitert. Wer sich also für Grundlagen interessiert oder noch mal einige Dinge nachlesen möchte, sollte ruhig mal reinschauen.

XPIDER – Suchmaschine für Steuerfahnder: Klaus berichtet ein wenig über die Suchmaschine XPIDER. Aber keine Panik, der durchschnittliche Steuerfahnder kennt dieses Instrument nicht einmal. Scheint also weder gut zu funktionieren, noch eine entsprechende Durchdringung zu besitzen.

Allgemeines

Entwicklerplattform von MySpace: Nach der Ankündigung von Facebook, die Pforten zu öffnen und Externen das Einbinden von Applikationen zu ermöglichen, ist ein richtiges Zucken durch die Branche gegangen. Nun zieht auch MySpace nach. So ganz ist mir allerdings noch nicht klar in welche Richtung das gehen soll.

Sie befinden sind hier: Constantins Wochenrückblick 05/08: Übernahme von Yahoo!

Jetzt zu "Constantins Wochenrückblick 05/08: Übernahme von Yahoo!" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?