SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Constantins Wochenrückblick 17/08: Keine Pupcon

Wochenrückblicke  |   |  , 22:18 Uhr  |  Keine Kommentare

Viele der SEOs waren ja am Wochenende in Hannover auf der Pupcon. SEO-united.de war leider aus sich kurzfristig ergebenden Gründen nicht dabei. Ich denke, die Bilder und Artikel dürften Euch weitestgehend bekannt sein, so dass ich an dieser Stelle auf die Hinweise verzichten möchte.

Ansonsten war meine Woche recht stürmisch und ich habe doch eine Weile gebraucht, bis ich alle Informationen einigermaßen ordnen konnte.

Suchmaschinenoptimierung

Suchradar 11 erschienen (29.04): Die neue Ausgabe des Suchradar steht nun zum Download bereit. Ich hab eben gerade erst davon erfahren und konnte noch kein Blick in das gute Stück werfen.

Linktausch weicht das Hirn auf (29.04): Von der Sache her ist der Beitrag im Grunde nicht wirklich erwähnenswert. Denn sicherlich erleben wir alle täglich Anfragen dieser oder ähnlicher Art. Die Antwort des Anfragenden, Fabian war so nett den Dialog zu veröffentlichen, zeigt allerdings recht gut, wie aufgeweicht die Branche inzwischen ist. Immer mehr Laien versuchen mit Suchmaschinenoptierung Profite zu machen. Das Know-How lässt dabei immer öfter stark zu wünschen übrig.

Pagerank Update (29.04): Es scheint sich wieder etwas im Bereich des Pageranks zu tun. Jojo berichtet von einem Update. Die Luft scheint erneut dünner geworden zu sein und die Abstrafung von Artikelverzeichnissen und Webkatalogen wird weiter ihre Wellen schlagen.

47 SEO Tipps (28.04): Julian präsentiert eine Liste von 47 allgemeinen SEO Tipps. Auf jeden Fall mal ganz nett und insbesondere für Einsteiger gut geeignet.

Wichtigkeit der IP-Range (28.04): Zwiespältige Diskussion die Matthias mit einem Post über die Wichtigkeit der Ip-Range anregt. Negative Auswirkungen sind wenn überhaupt nur durch massives reziprokes Verlinken der eigenen Projekte festzustellen, bzw. der Projekte eines Class-C-Netzes. Ob eine gute Nachbarschaft nun tatsächlich positive Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen und bleibt zu beobachten.

Steuerung der Indexierung (25.04): Bei Sistrix findet sich anlässlich eines Vortrages auf der SEMSEO ein interessanter Beitrag zur Indexierung von größeren Webprojekten. Wer mehrere Seiten zu handeln hat, sollte sich das Ganze einmal anschauen.

Suche mit Zeitlimit (25.04): Unterbewusst war mir die zeitliche Einschränkung der Suchergebnisse auch schon aufgefallen als ich ein paar Referrer durchgeschaut habe. Robert Basic präsentiert das Ganze aber noch einmal ausführlich und mit Screenshot.

Kinoprogramm bei Google (24.04): Suchmaschinenbetreiber Google integriert ja schon seit Längerem immer mehr Contentelemente in die eigene Seite. Nun gibt es auch das Kinoprogramm direkt bei der Suchmaschine. Blitzschnell und perfekt geordnet. Neben der Suche, werden auch entsprechende Ergebnisse bei der Suche nach einem aktuellen Kinofilm, ähnlich wie bei der lokalen Suche, über den eigentlichen Suchergebnissen eingeblendet.

Erhöhtes Trafficaufkommen durch MSN-Bots (23.04): Microsoft kündigt ein erhöhtes Trafficaufkommen durch MSN-Bots an. Der Index soll aktueller und größer werden.

Einstellung eines Inhouse-SEO (22.04): Bei Malte findet sich ein ausführlicher Bericht über die Rekrutierung eines Inhouse-SEOs. In der Unternehmenspraxis wird leider oft anders verfahren. Aufgrund von mangelndem Know-How kann man einen Guten nicht von einem schlechten SEO unterscheiden, und wenn dann noch das Budget die Entscheidungen trifft, ist das Dilemma vorprogrammiert.

Startseite von Digg erreichen (22.04): Ein ausführlicher, allerdings englischer Bericht, über das Erreichen der Startseite von Digg gibt es beim Spamluder. Der Bericht liest sich ganz gut und es gibt einige wertvolle Tipps abzustauben. Ob es sich letztendlich aber lohnt, die Startseite mit so viel Aufwand zu erreichen, hängt sicherlich von dem Projekt ab.

Allgemeines

Neue Domains für Google (25.04): Google hat sich kürzlich einige witzige Domains registriert.

Mehr Geld mit Adsense (22.04): Peer veröffentlicht eine Artikelserie, die bislang aus zwei Berichten zur Optimierung der Adsense-Anzeigen besteht. Insbesondere für Webmaster mit weniger Erfahrung sind ein paar wirklich gute Tipps dabei.

Wert von Internetprojekten (22.04): Julian gibt einen groben Überblick, wie sich der Wert eines Internetprojekts annäherungsweise ermitteln lässt. Nach meinen Erfahrungen kommt es am Ende massiv auf das Verhandlungsgeschick der Beteiligten an.

Sie befinden sind hier: Constantins Wochenrückblick 17/08: Keine Pupcon

Jetzt zu "Constantins Wochenrückblick 17/08: Keine Pupcon" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?