SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO-News des Monats 09/12

Wochenrückblicke  |  Katharina  |  , 15:54 Uhr  |  1 Kommentar

Der Sommer ist vorbei, jetzt können wir uns endlich wieder mit vollem Ehrgeiz der Arbeit widmen. Die Messen und Konferenzen haben Hochsaison und nebenbei läuft schon die Planung für das nächste Jahr. Ein Masterplan für 1.000 Blogbesucher, allgemeine Ranking-faktoren sowie solche speziell für Bilder, Experimente und ein neuer Podcast. Das war wichtig im SEO-September…

  • Kaum ist es Herbst, fängt schon die Planung für die Veranstaltungen in 2013 an. So gesehen beim SEOnauten, der schon für die SEO CAMPIXX und den Next Level Day im kommenden Jahr wirbt. Diese Events werden komplett neu positioniert, sollen andere Inhalte als nur SEO anbieten und auf ein anderes Publikum zielen. Viel mehr verrät Marco Janck noch nicht, aber wie immer seid auch ihr gefragt, wenn es um Trends, Themen und Thesen geht: http://www.seonauten.com
  • Wie erreicht man im Web 2.0 ganz schnell 1.000 Besucher? Uwe Walcher erklärt auf dem addvalue-Blog, wie jeder seinen Blogartikel so gestalten kann, dass er eine hohe Reichweite erzielt. Interessante Überschrift, Links mit Mehrwert, ein RSS-Feed sind nur der Anfang. Wer nach der Veröffentlichung das Beste aus den Social-Media-Kanälen herausholt und über Pressemitteilungen, Google News und die richtigen Fragen an der richtigen Stelle Traffic generiert, hat die 0-auf-1.000-Besucher-Marke sicher in Bestzeit erreicht. Bis dieser Artikel die ersten 1.000 geknackt hat, wird es bei der großen Expertise sicher auch nicht lange gedauert haben: http://www.addvalue.de

  • Was rankt wie und wie ranke ich am besten? Diese Grundsatzfrage der Suchmaschinenoptimierung beantwortet Hanns Kronenberg auf dem Sistrix-Blog mit einer Präsentation, die er in Seminaren sowohl SEO-Profis als auch Einsteigern zeigt. Wer sich die Slides ansieht, erhält genug Basisinfos, um sich selbst eine reflektierte Meinung zu den wichtigsten Rankingfaktoren 2012 zu bilden: http://www.sistrix.de
  • Anita Böhm erklärt bei The Reach Group, wie das Meta-Tag news_keywords Autoren hilft, eine Überschrift schön, statt nur für Google zu gestalten. Die Suchmaschine kann zur Einordnung des Artikels dann unabhängig von der Headline im Metatext die relevanten Schlagworte finden. Wie sinnvoll ist diese SEO-Maßnahme, die stark an eine vor Jahren totgeglaubte erinnert: http://www.reachblog.de

  • Irrsinnig komisch findet Frank Doerr, dass er mittlerweile häufiger `Links löschen´ als `Links tauschen´ vorgeschlagen bekommt. Er erhält tatsächlich Mails mit der Bitte um Linklöschung. Warum will jemand freiwillig gesetzte Links entfernt haben? Ach ja, Googles Blaue Briefe. Wenn diese aber nun gekaufte Links mit allen anderen gleichsetzen, könnte das Web in einer Sackgasse enden: http://www.seo-scene.de
  • Martin Mißfeldt hält bei der afs Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung ein Seminar über Bilder-SEO. Aus diesem Anlass hat er sein Wissen über die Google-Bildersuche in einem E-Book zusammengefasst, das er auf seinem tagSeoBlog zum Download anbietet: http://www.tagseoblog.de

  • Eisy hat sich den neuen Sistrix Optimizer mal genauer angesehen und erklärt, warum das neue Analyse-Tool noch gefehlt hat. Wie verschachtelt ist meine Seite? Wo sollte ich die Ladezeiten optimieren? Der neue Experten-Modus hilft, seine Seiten so gut zu pflegen, dass Fehlerseiten schnell zu eliminieren sind. Wer den Launch nicht erwarten kann, hier zunächst der Praxistest: http://www.eisy.eu
  • Brandneu ist auch der Social Media Podcast mit Björn Tantau. Wie oft und wann muss ich posten? Wer kauft denn Shitstorms und warum? Wie muss mein Content sein? Alles, was man über Facebook, Pinterest und Twitter, Social Media Klassiker und Neuheiten wissen muss, bespricht der Profi jetzt regelmäßig in einer halben Stunde beim freundlichen Anbieter Radio4SEO: http://www.radio4seo.de

  • Ralf Scharnhorst hat 10 Trends von der dmexco in Köln mitgebracht. Datenschutz und Politik, grenzwertige Werbemaßnahmen, Entwicklung von Radio und Schreibmaschinen und natürlich viel Wissenswertes über die sozialen Medien. Online-Marketing wird erwachsen: http://onlinemarketing.de
  • Über negatives SEO wird regelmäßig spekuliert, doch Kai Spriestersbach wollte es jetzt genau wissen und hat kurzerhand ein Experiment gestartet. Dazu hat er 2 Seiten mit etwa gleichen Rahmenbedingungen gewählt und sie mit vielen offensichtlich schlechten Links torpediert. Ob Google eine solche Vorgehens-weise bestraft und wie das die Seiten beeinflusst, lest ihr bei seokai: http://www.seokai.com

Katharina, textbroker.de
Ich bin Content und Community Manager bei Textbroker in Mainz. Mit meinem Diplom als Online-Journalistin bin ich bestens auf alle Anforderungen in der Unternehmenskommunikation – vor allem in Online-Medien – vorbereitet. Textbroker vermittelt auf seinem Online-Marktplatz freiberuflichen Autoren und textsuchenden Auftraggebern Aufträge und individuelle Texte jeder Art. Tausende Autoren schreiben für registrierte Auftraggeber. SEO-Texte, Reiseberichte, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Blogartikel – für jeden Text haben wir den richtigen Autor.
Katharina Bellinger, XING
Sie befinden sind hier: SEO-News des Monats 09/12

Kommentare zu SEO-News des Monats 09/12:

  1. Andreas Website sagt:

    Schicke Liste, die meisten Artikel wurden natürlich bereits gelesen – einige Blogs kannte ich gar nicht.

    Einfach Danke im Anschluss 🙂

Jetzt zu "SEO-News des Monats 09/12" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?