Mehr erfahren

SEO selber machen?

Sandra: Ich möchte meine Webseite gerne auf der ersten Seite bei Google und Co. vertreten wissen. Nun plane ich selbst die Metadaten meiner Homepage zu ändern (Description, Title, Keywords usw.) und die Seite auf verschiedene Keywords zu optimieren. Da ich selbst wenig Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, das selbst zu tun, oder es besser wäre, jemanden damit zu beauftragen? Viele Angebote von SEO Agenturen scheinen mir undurchsichtig. Woher weiß ich, dass das Angebot nicht zu teuer ist?

Stefan Wienströer: Zur Optimierung einer Webseite gehört mittlerweile sehr viel mehr als nur die Metadaten zu ändern. Um sich in das Thema einzuarbeiten möchtest, eignet sich neben geeigneter Fachliteratur (z.B. Website Boosting 2.0 von Mario Fischer o. Das große Online Marketing Praxisbuch von Andre Alpar) beispielsweise auch unser SEO Tutorial.

Wenn man eine SEO Agentur beauftragt, sollte man mehr Wert auf deren Qualifikation als auf den Preis legen. Bei günstigen Angeboten besteht die Gefahr, dass die Seite nicht optimal betreut wird oder sogar einen Schaden erleidet. Am besten ist es, wenn man sich mehrere Angebote von unterschiedlichen Agenturen einholt, deren Leistungen miteinander vergleicht und jeweils auch deren Referenzen überprüft.

Kommentieren