SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Tägliche Sichtbarkeit im Fokus der Tool-Anbieter

Daily Business erfordert Daily Data - immer mehr Tool-Anbieter im SEO Bereich liefern Ihren Nutzern Daten auf Echtzeitbasis oder im 24h Rhythmus. Auch die Sichtbarkeitskurven passen sich nun diesem Trend an.

Den ganzen Beitrag lesen »
SEO united auf der dmexco 2017

Besuche SEO united auf der dmexco in Halle 7 Stand A028 und staube ein kostenloses Probeabo der Acoonia Suite ab + ein köstliches Craft Bier.

Den ganzen Beitrag lesen »
Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden

John Müller von Google hat neulich eingeräumt, dass der Google-Crawler Pop-Up-Inhalte unter Umständen auch als Hauptinhalt einer Seite interpretieren kann. Webmaster sollten demnach möglichst keine Pop-Ups verwenden.

Den ganzen Beitrag lesen »
Willkommen bei SEO-united.de, Ihrer Webseite rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung! Neben der professionellen Optimierung von Webseiten, bieten wir Ihnen ein SEO Tutorial, eine SEO Beratung sowie täglich aktuelle News zum Thema Suchmaschinen...

Technical SEO Meetup mit Martin Splitt (Google) in Hannover

Events | Nils Buske | 09.07.2019, 10:12 | Keine Kommentare

SEO-Nerds aufgepasst – am 25.07.2019 kommt hoher Besuch nach Hannover. Martin Splitt (Google Developer Advocate) kommt im Rahmen eines Technical SEO Meetups zu uns und Ihr seid herzlich eingeladen. Als Highlight dieser Veranstaltung wird es eine Site-Clinic mit dem Dreiergespann Martin Splitt, Uwe Tippmann & André Goldmann geben. Leider sind unsere Räumlichkeiten begrenzt, weswegen wir auch die Teilnehmerzahl limitieren müssen. Die Teilnahme ist kostenfrei. First come first serve – Hier geht’s zur Anmeldung!

Diesen Beitrag weiterlesen »

Google Smartphone-Bot ab 1. Juli Standard für neue Seiten

Google | Uwe Tippmann | 28.05.2019, 10:18 | Keine Kommentare

Wie Google heute in seinem hauseigenen Webmaster Blog verlauten lies, wird ab 1. Juli der Smartphone Googlebot der Standard-Crawler für alle neuen bzw. bis dahin nicht indexierten Webseiten. Diesen Beitrag weiterlesen »

OMK 2019 – Vorbericht zur Online Marketing Konferenz in Lüneburg

Events | Nils Buske | 21.05.2019, 16:49 | Keine Kommentare

Logo OMKAm 19.09.2019 ist es wieder soweit – die Leuphana Universität & die Online-Agentur web-netz öffnen zum achten Mal im Rahmen der Online Marketing Konferenz 2019 die Türen für alle digitalen Marketingenthusiasten, dieses Jahr zum ersten Mal im futuristisch anmutenden Zentralgebäude. Auf mehreren Stages verteilt präsentieren sich Top-Speaker in über 40 Präsentationen verschiedenster Formate wie Vorträge, Diskussionsrunden, Case-Analysen oder Masterclasses. Einer Online Marketing Konferenz entsprechend, werden die klassischen Digitalbranchen wie SEO, SEA, E-Commerce, Social-Media, Big Data und viele weitere Teildisziplinen abgedeckt.

Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO: Google Search Quality Guidelines Update / Mai 2019

Google | Uwe Tippmann | 17.05.2019, 11:50 | 1 Kommentar

Am 16. Mai 2019 gab es seit langer Zeit mal wieder ein Update der Search Quality Guidelines. Der aktuelle Stand vermittelt den Quality Ratern, das Verständnis von „Gut“ und „Böse“ – für die Bewertung und Einordnung von Dokumenten und Medien in der Suche. Aus diesem menschlichen Feedback und den Bewertungen werden Googles Algorithmen bzw. deren AI trainiert, um so die Suche für alle Nutzer zu verbessern.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Notre Dame lässt die Google-Server glühen

Google | Uwe Tippmann | 16.04.2019, 09:12 | Keine Kommentare

Das News-Ereignis vom Brand der berühmten Kirche „Notre Dame“ vergangene Nacht (15.04.2019) in Paris ist eines der schrecklichen Ereignisse die es schaffen eine enorme globale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Google: Neuer URL Parameter „no_sw_cr“ zeigt frische Suchergebnisse

Google | Uwe Tippmann | 09.04.2019, 11:13 | 1 Kommentar

Für SEOs sind aktuelle und unpersonalisierte Suchergebnisse für die Beurteilung der Rankings von Bedeutung. Speziell in der mobilen Google-Websuche wurde in den letzten Tagen ein neuer Button entdeckt, welcher dem Benutzer den Hinweis gibt, dass die abgerufenen Ergebnisse die zuvor angezeigten Ergebnisse sind. Zudem wird dem Nutzer die Möglichkeit gegeben sich aktuelle Ergebnisse anzeigen zu lassen. Der Link hinter dem Wort „AKTUALISIEREN“ – verweist auf die gleiche Ergebnisseite jedoch mit einem neuen URL Parameter, der uns noch nicht bekannt war und wie es aussieht auch noch sonst keinem SEO Publizisten bislang aufgefallen ist. Diesen Beitrag weiterlesen »

Recap: OMKB 2019 in Bielefeld

Events | Nils Buske | 09.04.2019, 10:37 | Keine Kommentare

Am 05.04.2019 fand die vierte Online Marketing Konferenz, organisiert von qualitytraffic, in Bielefeld statt. Direkt am Bahnhof gelegen ist die Stadthalle nur ein Katzensprung entfernt. Auf vier Veranstaltungsräumen verteilt, präsentierten sich Speaker aus den einzelnen Disziplinen des Online-Marketings. Neben allgemeinen Tipps und subjektiven Sichtweisen war es vor allem der Aufbau einer eigenen Marke, welcher omnipräsent auf der OMKB 2019 war.

Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO Kategorietext für den Online-Shop: Nutzerintention fokussieren

SEO | Nils Buske | 26.03.2019, 14:40 | Keine Kommentare

Kategorietext für SEO.Der typische „unter-die-Produkte-gedonnerte-SEO-Kategorietext“ ist im Online-Shop für SEO Zwecke immernoch allseits beliebt. Auch die Variante Produkte ab einer bestimmten Scrolltiefe nachzuladen, ist bei E-Commerce Websites manchmal anzutreffen. In diesem Fall hat der Nutzer keine keine Chance, den unterhalb der Produkte positionierten Shop-Text zu lesen (mit Ausnahme des Quelltextes). Beide Varianten haben eines gemeinsam: sie sind ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben, ganz nach dem Motto „den brauche ich halt um zu ranken“. In jedem Fall problematisch wird es, wenn der Content nicht auf die Nutzerintention eingeht, sondern ausschließlich das Ranking beeinflussen soll, denn dadurch wird Geld und Zeit verschwendet.  

Diesen Beitrag weiterlesen »

PLA: Google Bildersuche wird bis Ende März Teil des Suchnetzwerks

Google | Uwe Tippmann | 11.03.2019, 13:39 | Keine Kommentare

Organischer Traffic ist für den SEO das A und O. Doch auch einem SEO ist bewusst, dass der guter Traffic im eCommerce auch stark von SEA getrieben wird, allen voran von den Product Listing Ads, kurz dem PLA-Traffic. Das sind die Shopping-Anzeigen, die bei transaktionalen Gesuchen mit Produktbild und Preis meist über den organischen, manchmal auch darunter oder auf der rechten Seite der Suchergebnisse ausgeliefert werden. Diesen Beitrag weiterlesen »

Wie Bot-Traffic – Google Trends Daten beeinflussen kann

Statistik | Uwe Tippmann | 08.03.2019, 18:33 | 1 Kommentar

In Anlehnung an die kürzlich veröffentlichten Anomalien in den Leistungsberichten der Google Search Console zeigen weiterführende Analysen auch die Beeinflussbarkeit von Google Trends durch diese Form der Abfragen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Algerien Connection

SEO | Uwe Tippmann | 05.03.2019, 20:42 | 3 Kommentare

Aufmerksamen SEOs die mit der Betreuung von größeren Webseiten betraut sind, wird sicher bereits aufgefallen sein, dass sich seit einigen Wochen die Anzahl der Impressions in der Google Search Console wie auf wundersame Weise leicht erhöht haben. Wem das noch nicht aufgefallen ist, über Zugriff auf eine solche Seite verfügt und seinem Chef aber noch eine Antwort schuldig ist, kann mit folgenden Filtern das Szenario nachstellen:

Diesen Beitrag weiterlesen »

Swap Interventions – zufällige Positionsveränderungen in Suchergebnissen

SEO | Uwe Tippmann | 01.03.2019, 18:38 | Keine Kommentare

In einem kürzlich auf der WSDM Konferenz veröffentlichten wissenschaftlichen Papier erläutern u.a. die Google Mitarbeiter Xuanhui Wang, Cheng Li und Marc Najork wie man Rankingpositionen ohne aufwendige Eingriffe anhand von prognostizierten Klickraten voraussagen kann. Diesen Beitrag weiterlesen »

Mehr Transparenz im Ranking bei neuer Besteuerung von Anzeigen

SEO | Uwe Tippmann | 19.02.2019, 14:25 | 3 Kommentare

SEO bleibt spannend. Wie das ZDF Frontal21 Magazin in einer Pressemitteilung heute verlauten lies, werden in Bayern erste Steuerbescheide verschickt, die eine Quellensteuer von 15% auf die Umsätze mit Anbietern wie Google fordern. Laut PR Meldung bis zu sieben Jahre rückwirkend. Gleichzeitig hat die EU neue Standards geschaffen, welche mehr Transparenz für das Ranking von Suchmaschinen schafft, damit Verkäufer wissen, wie Sie ihre Präsenz optimieren können. Im Wortlaut heißt es dazu: Diesen Beitrag weiterlesen »

Klickbetrug steigt: Milliardenverluste für Werbetreibende

Google | Nils Buske | 15.02.2019, 12:03 | 1 Kommentar

Klickbetrug (engl. Click Fraud) bezeichnet das künstliche Klicken auf Werbeanzeigen, mit dem Ziel, Umsätze zu generieren. Die Klickmanipulation erfolgt primär in Form von Fakeklicks auf PPC (Pay Per Click) basierten Werbebannern und Anzeigen. Etwas perfider ist die Möglichkeit das Budget des Konkurrenten durch Klicks ohne Kaufabsicht auf Google Adwords/ Ads Anzeigen zu verheizen. Google spricht in diesem Zusammenhang von ungültigen Zugriffen.

Die Entwicklung neuer Werbeplattformen und Endgeräte birgt neue Bedrohungen für Klickabzocke. Nutznießer dieser Entwicklung sind beispielsweise Bot-Farmen wie Methbot, die bis zu 5 Millionen US-Dollar pro Tag generiert haben.

Diesen Beitrag weiterlesen »

DA, TF und andere unnütze Bewertungskriterien im Linkbuilding Prozess

SEO | Uwe Tippmann | 06.02.2019, 13:58 | 2 Kommentare

Wir bei SEO united bekommen nahezu stündlich Anfragen von Agenturen, Shopbetreibern oder anderen Webmastern, die auf der Suche nach Links sind. Dabei decken sich die Texte der Anfragen in einem Punkt sehr deutlich: Es wird stets gefordert, dass die Links mindestens einen DA (Domain Authority) oder TF (TrustFlow) von XYZ haben sollen. Diese Werte sind aufgrund ihrer einfachen Manipulation für die Beurteilung eines guten Links mindestens so sinnbefreit wie der Alexa-Rank oder die Sichtbarkeit einer Seite.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Wirkt sich reziproker Linktausch negativ auf SEO aus? [Ahrefs Studie]

SEO | Nils Buske | 30.01.2019, 11:09 | 3 Kommentare

Ahrefs hat eine Studie durchgeführt, in der die Auswirkungen von reziprokem Linktausch auf die SEO-Performance hin analysiert worden ist. Reziproker Linktausch lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen: verlinkst du mich, dann verlinke ich dich. Es handelt sich also um einen einvernehmlichen Linktausch, der nicht das Ziel hat dem User Hilfsangebote zur Verfügung zu stellen, sondern der das Ranking positiv beeinflussen soll, um letzten Endes Traffic zu generieren. Google findet diese Linktauschprogramme überhaupt nicht witzig und empfiehlt den Webmastern sich regelkonform im Netz zu verhalten, sofern sie keine Abstrafung von Google kassieren wollen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 177 178 179 »