Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Tägliche Sichtbarkeit – der neue Trend im Tool-Bereich

SEO  |  Uwe Tippmann  |  , 14:43 Uhr  |  14 Kommentare

2016, die Welt dreht sich gefühlt schneller – auch Google hat sich mit mehr als 500 Updates pro Jahr und einer sekundengenauen Indexierung neuer Dokumente zu einer hochdynamischen Plattform entwickelt. Die Suchergebnisse verändern sich jeden Tag, jede Stunde, im News-Bereich sogar im Minutentakt. Für die gesamte SEO-Branche und für die Analyse von Rankingveränderungen einer Domain, ist die zunehmende Personalisierung sowie die hohe Updatefrequenz ein Problem. Die Tool-Anbieter müssen auf diese Veränderung reagieren, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Gleich mehrere Software-Anbieter haben im Vorfeld der Online Marketing Leitmesse dmexco angekündigt, diesem neuen Anspruch gerecht zu werden, um Webmastern und Agenturen frische Daten zu liefern. So hat heute Morgen der Tool-Anbieter Sistrix announced, dass allen Nutzern des Tools nun die Möglichkeit offen steht, sich auf täglicher Basis für den Zeitraum von einem Monat die Sichtbarkeit der Desktop-Suche anzeigen zu lassen. Der Tool-Anbieter metrics.tools hat heute ein Feature angekündigt, bei dem ab sofort den Sichtbarkeitsindex einer Domain „live“, sozusagen auf Knopfdruck für die ersten 50 Keywords, nachberechnen kann. Auch das Münchner Tool, OneProSEO überwacht seit Anfang des Jahres die Rankings von mehr als 100.000 Keywords pro Tag in seinem Modul OneProRanker.

Wer in seiner Analyse noch eine Stufe weiter gehen möchte und die tägliche Sichtbarkeit auf Basis von mehr als 1.000.000 Keywords zu einer beliebigen Domain sowohl für mobile Ergebnisse als auch für Desktop-Ergebnisse mit einer Historie von mehr als 30 Tagen analysieren will, kann sich ein ganz neues Tool von einer noch unbekannten Softwareschmiede anschauen, bei dem SEO united (ich) zur dmexco als Medienpartner auf dem Stand steht.

Deal: Wer den Stand auf der dmexco findet und seine Kontaktdaten hinterlässt, bekommt 30 Tage lang einen kostenfreien Zugang und ist herzlich eingeladen am ersten Messeabend ab 17.00 Uhr unser selbstgebrautes Bier zu verkosten!

Hier ein erster Preview aus dem ganz neuen Tool am Beispiel der Domain: www.blinde-kuh.de:

blinde-kuh-visibilityMit der Auswertung der Ranking lassen sich dann tägliche Schwankungen und algorithmische Updates noch besser analysieren. Bislang wurden diese Daten, wie auch bei allen anderen bekannten großen Toolanbieter, immer nur auf wöchentlichen Basis erhoben, sodass man im schlechtesten Fall immer eine Woche warten musste, bis ein neuer Datenpunkt zu sehen war. Auch die Google Search Console, welche einem verifizierten Webmaster über die Suchanalyse Daten seiner Sichtbarkeit liefert, hingt oft Tage mit den Daten hinterher. Die Tool-Anbieter mit einer täglichen Sichtbarkeitskurve können demnach noch schneller eine Aussage zu einer Rankingveränderung geben, als die Suchmaschine selbst.

 

Sie befinden sind hier: Tägliche Sichtbarkeit – der neue Trend im Tool-Bereich



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?