Mehr erfahren
Mehr 💯 Aufmerksamkeit durch Emojis bei 🔎 Google!
Jetzt 🚀 durchstarten!

Google entfernt willkürlich URLs aus der Desktop-SERP: Case-Study mit Thomas Henry

Google  |  Florian Schlögl  |  , 18:29 Uhr  |  Keine Kommentare

TL;DR:

  • Google blendet manche Seiten mit Rich Snippet Markups für Rezepte aus dem Desktop Index aus
  • Im Mobile Index bleiben sie weiterhin auffindbar
  • Große Player im Rezepte-Bereich (Sistrix Sichtbarkeit > 5)bleiben unberührt
  • Wir vermuten, dass es sich um einen Bug handelt

 

Turbulenzen im Desktop Index nach Core Update

Das Google Core-Update im Juli hat mal wieder einiges durcheinandergewürfelt. Wie bei den meisten Core-Updates gibt es Gewinner und Verlierer, eine Sache ist uns aber besonders aufgefallen:

Manche URLs werden vollständig aus dem Desktop-Index ausgeblendet, während sie im Mobil-Index noch zu finden sind.

Dass Google auf mobile first setzt, ist klar und in der SEO-Welt allgemein bekannt. Nicht so ganz klar war bisher aber, dass Google manche Seiten ausschließlich in der Mobil-Suche anzeigt. Das sorgt für durcheinander – und bei manchen Webmastern für herbe Traffic-verluste. Für unsere Case Study haben wir ein deutliches Beispiel herausgesucht: Die Domain thomas-henry.de

Im folgenden Screenshot sehen wir den Sistrix-Sichtbarkeitsindex des Verzeichnisses für Drink-Rezepte auf thomas-henry.de (https://www.thomas-henry.de/drinks/). Die rote Fläche bildet die Sichtbarkeit auf Desktop ab, die blaue Fläche bildet die mobile Sichtbarkeit ab.

Kurz vor dem Google Core-Update am 04. Juli zeichnet sich ein schlagartiger Abfall der Desktop-Sichtbarkeit von ca. 0,15 auf 0,03 ab – das ist ein Verlust von 80 Prozent! Die mobile Sichtbarkeit hingegen bleibt davon unbeeinflusst. Schaut man ein paar Monate zurück, so liefen die beiden Sichtbarkeitswerte bisher weitestgehend parallel:

Seiten mit Rezepte-Rich-Snippets betroffen

Untersucht man das Phänomen genauer, werden Anomalien sichtbar. Bei einer Site-Abfrage des betroffenen Verzeichnisses zeigt Google auf der ersten Seite nur ein Ergebnis an. Google könnte 239 Ergebnisse anzeigen, blendet aber einen großen Teil aus:

Führt man dieselbe Site-Abfrage über die mobile Darstellung der Google suche aus, werden keine Ergebnisse ausgeblendet und alle Ergebnisse sind sichtbar:

Untersucht man die Differenz der Ergebnisse der Site-Abfragen, um zu sehen, welche Seiten in der Desktop-Ansicht ausgeblendet werden, zeigt sich, dass nur Seiten mit Rezepte-Markup betroffen sind. Deutlich wird das am folgenden Beispiel. Die Suche nach dem Cocktail „Dark and Stormy“ ergibt für Mobile Ansicht und Desktop-Ansicht zwei unterschiedliche SERPs. In der mobilen SERP sehen wir thomas-henry.de organisch auf Platz 2, in der Desktop-SERP taucht die Seite gar nicht auf:

Eine Site-Abfrage der betroffenen URL bestätigt, dass die Seite in der Mobilansicht von Google indexiert und sichtbar ist, in der Desktop-Ansicht aber nicht. Vermutlich existiert die Seite nach wie vor im Index, wird aber ausgeblendet. Ein Indiz dafür ist, dass der Satz „Es wurden keine mit deiner Suchanfrage – site: test1234 – übereinstimmenden Dokumente gefunden.“ Nicht angezeigt wird.

Wir vermuten, dass es sich um einen Bug handelt, da wir keine logische Erklärung dafür finden konnten, warum Google Ergebnisse in der Desktop-Ansicht ausblenden sollte. Insbesondere weil Seiten, die ausgeblendet werden, auch in der Desktop-Ansicht nach wie vor in der Rezeptegalerie angezeigt werden, wenn eine Rezeptegalerie vorhanden ist.

 

Die starken gewinnen, die schwachen verlieren

Nach unserer bisherigen Analyse sind größere Player von diesem Bug nicht betroffen. Wir konnten keine Website mit einer Sistrix Sichtbarkeit von größer als 5 finden, bei der Seiten in der Desktop-Ansicht ausgeblendet werden.

Diese Anomalie zeigt uns eine Reihe interessanter Dinge:

  • Google kann entscheiden, dass Ergebnisse nur in einem der beiden Indizes angezeigt werden sollen. Die beiden Indizes werden also mit inhaltlich stark unterschiedlichen Ergebnissen ausgestattet.
  • Google behandelt Websites unterschiedlich, abhängig davon, welche Kriterien sie erfüllen. Googles Gary Illyes hat im  Search Off The Records Podcast ja schon einmal erklärt, dass Sie Daten für den Google Index entweder auf RAM, SSD oder HDD speichern, in Abhängigkeit davon wie häufig und schnell sie die Daten brauchen. Dieses Prinzip könnte auch für ganze Domains gelten. Der Rezepte-Bug scheint demnach ein technischer defekt zu sein, der nur bei Websites auftritt, die in einem niedrigeren cluster eingeordnet sind.

Insbesondere Seiteninhaber, die sich mit der Rezepte-Content Strategie in ihrem Nischenbereich bisher erfolgreich auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen platzieren konnten, trifft dieser Bug hart. Insbesondere, weil er schon seit dem 03. Juli besteht und bisher nicht gefixt wurde.

Obwohl der meiste Traffic mittlerweile grundsätzlich über Mobilgeräte zustande kommt, gibt es nach wie vor Themen, die häufig mit Computern gesucht werden. Dieser Bug lässt befürchten, dass Google alles am Prinzip „mobile first“ aufhängt und den Desktop-Index in Zukunft zunehmend vernachlässigt. Wollen wir hoffen, dass er schnellstmöglich gefixt wird.

Sie befinden sind hier: Google entfernt willkürlich URLs aus der Desktop-SERP: Case-Study mit Thomas Henry



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?