Mehr erfahren

Was genau ist ein Adblocker?

Anonym: Da mich die Werbung im Internet zunehmend stört, überlege ich mir einen Adblocker zu installieren. Was ist ein Adblocker überhaupt und wie genau funktioniert er?

Gretus: Die Frage, ob man beim Surfen im Internet einen Adblocker nutzen sollte, ist eher eine moralische Frage! Die Adblocker von heute sind technisch auf dem neuesten Stand, lassen sich fast auf jedem Computer installieren und schaffen es tatsächlich, einen Großteil der im Internet geschalteten Werbung auch zu unterdrücken. Moralisch wird es, wenn man bedenkt, dass insbesondere die Betreiber kleinerer Webseiten auf die Schaltung von Werbung angewiesen sind und man sich der Tatsache bewusst wird, dass selbst die Anbieter bekannter Adblocker teilweise auch Schmu damit betreiben. Zunächst aber zu Deiner Frage:

Was ist ein Adblocker?

Ads ist die englischsprachige Bezeichnung für Werbung. Ein Adblocker ist eine Anwendung, mit welcher sich Werbeanzeigen im Internet unterdrücken lassen. Bekannte Adblocker erkennen einen Großteil der im Internet geschalteten Werbeanzeigen, blenden diese aus oder ersetzen diese durch eigene Werbung und sorgen so dafür, dass man „relativ frei“ von Werbung auch weiterhin im Internet unterwegs sein kann.

Wie funktioniert ein Adblocker?

Die Funktionsweise eines Adblockers am Beispiel von Adblock Plus

via adblockplus.org

Auch die Funktionsweise eines Adblockers ist „relativ einfach“ erklärt: Nachdem man sich den Adblocker installiert hat, begleitet er einen beim Surfen, erkennt dabei die gängigsten Werbeformate z.B. anhand ihres Dateinamens, anhand der Position auf der Webseite oder ihrer Pixelgröße und blendet diese aus oder ersetzt diese durch andere/eigene oder teilweise sogar gemeinnützige Werbung.

Vorteile eines Adblockers

  • Adblocker sind einfach zu gebrauchen bzw. zu installieren
  • Adblocker funktionieren technisch gesehen sehr einfach
  • Bekannte Adblocker bieten ein Lern- bzw. Merkfunktion für doch gewünschte Werbung
  • Bekannte Adblocker ersetzen Werbung teilweise auch durch gemeinnützige Werbung

Nachteile eines Adblockers

  • Adblocker verlangsamen das Surfen im Internet
  • Adblocker zeichnen das Surfverhalten auf
  • Adblocker zeichnen die Vorlieben für gewünschte Werbung auf
  • Adblocker verkaufen Daten bzw. Werbeplätze teilweise auch an Dritte

Beim letzten Punkt muss man natürlich sehr vorsichtig sein, wie in unten stehenden Quellen nachzulesen, ist es bei einigen Anbietern wohl aber tatsächlich so, dass diese die von ihren Nutzern gesammelten Daten bzw. die frei gewordenen Werbeplätze teilweise auch an Dritte verkaufen und darüber nicht unerhebliche Einnahmen generieren.

Sollte man einen Adblocker nutzen oder nicht?

Die Anwort auf die Frage, ob man einen Adblocker nutzen sollte oder nicht, ist aus meiner Sicht „relativ einfach“ mit einem „klaren Nein“ zu beantworten! Werbung im Internet mag zwar an einigen Stellen nervig sein, sichert vielen Webseitenbetreibern aber ihre Existenz. Bedenkt man zusätzlich, dass mit Adblockern sehr viel Schmu betrieben wird und sie das Surfen im Internet teilweise doch merklich verlangsamen, sollte man meiner Meinung nach besser keinen Adblocker nutzen und sich beim täglichen Surfen auf diejenigen Webseiten beschränken, die ihren Besuchern ohnehin nur wenig bzw. eine vertretbare Menge an Werbung anbieten (müssen)…

Weiterführende Informationen

Kommentieren