Suchmaschinenverteilung in Deutschland

Das Wissen über den Marktanteil und die Funktionsweise (?) bestimmter Suchmaschinen (Search Engines) ist für die Arbeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO von großer Bedeutung. Obwohl man sich auch hierzulande in den meisten Fällen auf eine Optimierung für die Suchmaschine Google konzentrieren kann, sollte man auch die Entwicklung der Beliebtheit anderer Suchmaschinen immer im Auge behalten. Im Folgenden finden Sie eine regelmäßig aktualisierte Liste der derzeit am meisten in Deutschland genutzten Suchmaschinen (Neu: nur Marktanteil ≥ 0,04%) sowie rechts eine Übersicht ebenfalls empfehlenswerter Suchdienste nach dem Alphabet sortiert:

Suchmaschine November 2018 Oktober 2018 September 2018
Google 94,90% (+0.84) 94.06% (-0.08) 94.14% (-0.26)
Bing 4.01% (-0.08) 4.09% (+0.03) 4.06% (-0.25)
Yahoo** 0.89% (-0.08) 0.97% (-0.01) 0.98% (+0.03)
AOL** 0.06% (-0.03) 0.09% (+/-0) 0.09% (+/-0)
Ask.com 0.03% (-0.01) 0.04% (+/-0) 0.04% (-0.06)
Yandex 0.01% (-0.04) 0.05% (+/-0) 0.05% (-0.01)
* = Suche mit Google ** = Suche mit Bing

Google
Die Suchmaschine Google wurde 1998 von den beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin veröffentlicht. Aufgrund der einfachen Darstellung der Ergebnisse sowie der damals im Vergleich zu anderen Suchmaschinen bedeutend besseren Relevanzbewertung von Webseiten u.a. aufgrund deren Verlinkung (PageRank), ist Google mittlerweile die erfolgreichste Suchmaschine der Welt und das Unternehmen Google Inc. eines der einflussreichsten Unternehmen überhaupt. Beispielsuche: Zur Suchmaschine...


Startpage
Startpage wurde 2019 vond er Stiftung Warentest zur besten Suchmaschine gekührt. Die Suchmaschine ist im Grunde genommen ein Google Partner, der für die Suchergebnisse von Google Geld bezahlt und sich durch die Werbeeinnahmen refinanziert. Startpage wirbt damit keine Daten seiner Nutzer weiterzugeben und mit anonym Suchanfragen. Die Qualität der Ergebnisse hinkt etwas hinter den Google-Ergebnissen, da die Ergebnisse nicht lokalisiert und nicht personalisiert werden. Dadurch sinkt die Relevanz der Ergebnisse gerade bei lokalen Suchanfragen deutlich. Dennoch ist die Suchmaschine, ähnlich wie du Suchmaschine duckduckgo.com bei allen beliebgt die Wert auf einen maximalen Datenschutz beim Suchen legen.
Zur Suchmaschine...


Bing
Bing wurde 2009 als neue Suchmaschine des Unternehmens Microsoft vorgestellt. Die Entwickler von Bing bezeichnen ihr Produkt nicht als Internetsuche im eigentlichen Sinn, sondern als Entscheidungsmaschine, welche dem Nutzer im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen nicht einfach nur Ergebnisse liefert, sondern zusätzlich auch Entscheidungshilfen anbietet. In Deutschland ist derzeit nur eine eingeschränkte Version der Suchmaschine verfügbar. Zur Suchmaschine...


Yahoo!
Yahoo! wurde 1994 von Jerry Yang und David Filo gegründet. Zunächst als Webverzeichnis gestartet, bietet das zugehörige Internetportal mittlerweile eine lange Liste an Diensten bzw. Produkten (E-Mail usw.) in mehr als 50 Sprachen. Das Unternehmen Yahoo ist 2009 eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und hat mittlerweile die Suche von Bing in deren Portal integriert. Zur Suchmaschine...


T-Online
T-Online war ursprünglich einmal das Internetportal der Deutschen Telekom AG. Durch die Vermarktung von Internettarifen, einer Internetzugangssoftware sowie einer großen Vielzahl anderer Dienste (Nachrichten, Shopping, Homebanking usw.), gehört die Webseite www.t-online.de regelmäßig zu den am meisten besuchten Webseiten im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde T-Online an die Ströer Sales & Services GmbH verkauft, die T-Online Suche wird bereitgestellt über Google. Zur Suchmaschine...


Ask.com
Die Suchmaschine Ask.com wurde 1996 zunächst unter dem Namen "Ask Jeeves" veröffentlicht, eine Anspielung auf eine allwissende Romanfigur aus den Veröffentlichungen des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Ask.com zeichnet sich vor allen Dingen durch die Möglichkeit aus, dort auch komplette Fragen eingeben zu können. Ask.com gehört zu IAC und ist eine der am häufigsten genutzten Suchmaschinen in den USA. Seit 2006 steht unter de.ask.com auch eine deutsche Version der Suche mit eigenem Index zur Verfügung. Zur Suchmaschine...


AOL
AOL wurde 1985 zunächst unter dem Namen Quantum Computer Services gegründet, 1988 dann wurde das Unternehmen in America Online bzw. AOL umbenannt. AOL bietet neben der Bereitstellung von Internetzugängen auch eigene Inhalte, welche deren Kunden z.B. bei der Verwendung der hauseigenen Internetzugangssoftware zur Verfügung stehen. Ende 2009 gab AOL bekannt, sämtliche Niederlassungen in Deutschland aus Kostengründen leider schließen zu müssen. Die Suchmaschine dieses Portals nutzt aktuell die organischen Suchergebnisse von Mircosofts Bing. Zur Suchmaschine...


Yandex
Die Suchmaschine Yandex wurde 1997 von Arkadi Wolosch und Ilja Segalowitsch online gestellt und ist mit einem Marktanteil von ca. 60% die mit weitem Abstand am meisten in Russland genutzte Suchmaschine überhaupt. Die Gründer von Yandex hatten sich angeblich schon vor Google den Besonderheiten des kyrillischen Alphabets angenommen, beschäftigen mittlerweile mehr als 5000 Mitarbeiter und sind seit 2014 auch mit einer Niederlassung in Berlin vertreten. Zur Suchmaschine...



Web.de
Die
Web.de
wurde 1995 als deutschsprachiges, redaktionalles Webverzeichnis von den Brüdern Greve gestartet. Die Seite zählt zu Deutschlands größten Portalen und ist für viele Nutzer der erste Anlaufpunkt im Deutschen Web. Web.de gehört mittlerweile der 1&1 Mail und Media GmbH, welche auch die Mail Plattform GMX betreibt. Die Mail-Applikation bildet das Zentrum des Portals. Nahezu 25% aller Nutzer in Deutschland besitzen eine web.de E-Mail Adresse. Das Portal bietet auch eine Suchmaschine, welche aktuell die organischen Suchergebnissen von Google liefert und auch durch Google-Anzeigen vermarktet wird. Der Marktanteil der web.de Suche liegt im nicht vergleichbaren Bereich von weniger als 1% gemessen an Google.de. Das entspricht ca. 0,8 - 2 Millionen Suchanfragen / Tag.

Zurück zum Suchmaschinen Tutorial.