Mehr erfahren

301-Weiterleitung wie lange bestehen lassen?

Andrea: Ich habe ca. im Juni meine Website umgebaut und einige Seiten mit 301 Weiterleitung und .htaccess umgeleitet. Ich würde die Weiterleitungen gerne wieder entfernen, weil ich denke, dass Google die neuen Seiten nun alle gecrawlt hat. Kann ich die Umleitungen einfach löschen oder muss ich die irgendwie auskommentieren?

Gretus: Die Weiterleitung von Webseiten stellt für Suchmaschinen ein teilweise nicht unerhebliches Problem dar. Die Betreiber von Google und Co. müssen abwägen, ob eine Webseite aus regulären Gründen oder z.B. nur aus Gründen der Manipulation des PageRanks (?) weitergeleitet worden ist.

Will man sichergehen, dass Google die Weiterleitung von Webseiten bzw. deren Backlinks (?) zum größtmöglichen Prozentsatz durchführt, 10% des PageRanks gehen bei domainübergreifenden Weiterleitungen angeblich immer verloren, sollte man Weiterleitungen länger als ein Jahr bestehen lassen! Nachfolgend noch ein Video, in welchem +John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, näher auf das Thema eingeht:

Kommentieren