Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Recap: Technical SEO Meetup mit Martin Splitt (Google)

Events  |  Nils Buske  |  , 10:45 Uhr  |  Keine Kommentare

Unser Technical SEO Meetup mit Martin Splitt (Google) und André Goldmann bekam viel positives Feedback. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht mit Euch – vielen Dank an die Teilnehmer und die Speaker! Nicht nur das selbstgebraute Bier wurde bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr gut angenommen, sondern auch das lockere Vortragsformat und die entspannte Atmosphäre fand Anklang. Im Gegensatz zu den großen Konferenzen, konnte auf individuelle Fragen stärker eingegangen werden. Auch wir von SEO united haben uns nicht lumpen lassen und haben „Splitti“ zu Fragen rund um das Thema SEO interviewt. Hier geht’s zum Interview mit Martin Splitt.

Uwe Tippmann und Martin Splitt

 

Heißer Tag, Kühles Bier, Leckere Bratwurst, volle Hütte

Bratwurst im HanomaghofBeim schweißtreibenden Aufbau der Bierbänke, Pavillons und sonstigen Gerätschaften war uns klar: Das wird ein heißer Tag. Die tropischen Temperaturen konnten allerdings durch unser Selbstgebrautes, welches enthusiastisch von vielen Meetup-Teilnehmern in Empfang genommen worden ist, kompensiert werden. Die Stimmung war sehr locker. Die gute Wärmeisolierung unseres bescheidenen Hanomaghofes, haben für relativ (!) angenehme Temperaturen in den Konferenzräumen gesorgt. In Zürich rechnete man mit dem Schlimmsten: John Müller hatte befürchtet, Martin spricht aufgrund der Hitze vor leerem Publikum – dem war nicht so.

 

Der „Bratwurstmann“ konnte allerdings nicht von den kühlen Innenräumen profitieren, ganz im Gegenteil. Heldenhaft stand er mit seinem Bauchgrill im Innenhof und hat für unser leibliches Wohl gesorgt (Veggie-Würstchen gab’s natürlich auch). Ich ziehe meinen Hut! Der Innenhof war in der Mittagspause gut besucht und man kam mit anderen SEOs und Webentwicklern in Kontakt. Einige Besucher haben weite Strecken auf sich genommen, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

 

Die wichtigsten Learnings kurz und kompakt

Insgesamt gab es 4 Vorträge. Martins Vortrag über das „Technical SEO 101 for JS Developers“, André widmete sich der „UX Site Clinic“, Uwe referierte über die Beziehung von Nutzersignalen und Ranking. Highlight war die Technical SEO Site-Clinic mit Martin und André.

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus dem JS-Vortrag und der Site-Clinic mit Martin und André:

  • Das Crawling ist meist der Hauptübeltäter bei Indexierungsproblemen 
  • Die Serverperformance bestimmt das Crawlbudget
  • Stichwort Pagespeed: Server-Side-Rendering (SSR) sorgt für bessere Performance gegenüber Client-Side-Rendering
  • Keine Angst vor JavaScript. Die Rendering-Engine vom „Evergreen-Googlebot“ updatet sich regelmäßig auf die aktuellste Chrome-Version
  • Pagespeed ist wichtig. Aber Unmengen an Ressourcen für eine Steigerung des Pagespeedscores von 99 auf 100 zu investieren ist unverhältnismäßig
  • Progressive JPG-Dateien sind UX-freundlicher als Baseline JPG-Dateien

André Goldmann und Martin Splitt

Sie befinden sind hier: Recap: Technical SEO Meetup mit Martin Splitt (Google)

Jetzt zu "Recap: Technical SEO Meetup mit Martin Splitt (Google)" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?