Mehr erfahren
Mehr 💯 Aufmerksamkeit durch Emojis bei 🔎 Google!
Jetzt 🚀 durchstarten!

Digital Friday in Alicante – Internationale Fachkonferenz für digitales Marketing

Events, SEO  |  Gast  |  , 14:06 Uhr  |  Keine Kommentare

Am 16.09.2022 öffnete das Regus office in Alicante sein Auditorium, um internationale Gäste zum Digital Friday in Empfang zu nehmen. Nachdem das Event in den letzten Jahren in Norwegen stattfand und neben prominenten Speakern (z.B. Jan Grønbech, CEO Google Norwegen, Mikkel deMib Svendsen oder Rune Paulseth, Country Director Meta) viele internationale Gäste anziehen konnte, gab es dieses Jahr den Auftakt im spanischen Alicante. Rund um das Thema digitales Marketing gab es spannende Vorträge mit echten values, die man bei anderen Konferenzen oft vermisst.

Regus Business World Alicante

Neben Themen wie E-Mail Marketing, Spam Traps und Blacklists oder Digital Business Growth war natürlich auch des Themenfeld SEO vertreten. SEO-Manager Florian Schlögl von der Acoonia GmbH zeigte in seinem Vortrag, wie man durch internationale Suchmaschinenoptimierung potentielle Kunden im Ausland erreicht. Er lies tief in seine Trickkiste blicken und zeigte auf, wie man Fallstricke umgehen kann. „In den Jahren der Zusammenarbeit mit internationalen Brands habe ich schon sehr vieles gesehen. Doch natürlich wird man im internationalen SEO immer wieder mit neuen Herausforderungen überrascht. Da hilft nur neugierig bleiben und Kopf anschalten!“ so Schlögl.

Florian Schlögl International SEO Florian Schlögl – SEO-Manager

Einer der häufigsten Fehler sei es, Inhalte einfach blind zu übersetzen. An den wichtigen Stellen muss geprüft werden, ob das was übersetzt wurde auch wirklich dem Suchverhalten der Menschen im Zielland entspricht. Beispielsweise wird die englische Phrase „houses for sale“ in diversen Übersetzern mit „häuser zu verkaufen“ ins Deutsche übersetzt. Tatsächlich gesucht wird in Deutschland aber die Phrase „haus kaufen“.  Im hochkompetitiven Umfeld können solche Formfehler einen großen Unterschied machen. Dazu sollten Instrumente und Tools genutzt werden, denen man vertrauen kann. Daten aus erster Hand, also von Google, sind dabei unerlässlich. Ein Beispiel dafür ist Google Trends.

Wenn an den richtigen Schrauben gedreht wird, birgt eine internationale SEO Strategie das Potential, auch größeren Wettbewerbern die Stirn bieten zu können. Im Immobiliensektor beispielsweise haben größere Portale zwar eine hohe Sichtbarkeit bei generischen Begriffen, aber häufig kein Expertenwissen zu hyperlokalen Suchanfragen. Hier können lokal angesiedelte Immobilienbüros punkten, weil sie Ortsansässig sind und einzigartiges Wissen aus erster Hand liefern können. Wie viele Meter sind es bis zum Strand? Wo befindet sich die nächste Apotheke? Diese Stärken sollten genutzt werden.

Nach dem Vortrag ergab sich eine spannende Diskussion darüber, an welchen Stellen des Funnels doch noch Reibung entstehen könnte. Eine Zuhörerin aus dem Immobiliensektor fragte: „Was mache ich, wenn ein potentieller Kunde, der auf meiner internationalen Website in seiner Muttersprache bedient wurde bei mir anruft? Da ich seine Sprache nicht sprechen kann, mache ich mir das aufgebaute Vertrauen doch sofort zunichte.“ Nach einem regen Austausch im Saal wurde sich auf eine Kombination aus Telefondienstleistern, die die Muttersprache beherrschen, Dolmetschern und schriftlicher Kommunikation als mögliche Lösung geeinigt. Es gibt immer einen Weg!

Nach dem inhaltsreichen Tag trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Terrasse des Regus Business World Alicante. Mit einem Cocktail in der Hand und dem Blick auf das Meer konnten wir den Tag in der milden spanischen Abendsonne ausklingen lassen.

Falls du Interesse hast, am nächsten Digital Friday teilzunehmen, schreibe eine Mail an kontakt@seo-united.de

 

Sie befinden sind hier: Digital Friday in Alicante – Internationale Fachkonferenz für digitales Marketing



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?