SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Tägliche Sichtbarkeit im Fokus der Tool-Anbieter

Daily Business erfordert Daily Data - immer mehr Tool-Anbieter im SEO Bereich liefern Ihren Nutzern Daten auf Echtzeitbasis oder im 24h Rhythmus. Auch die Sichtbarkeitskurven passen sich nun diesem Trend an.

Den ganzen Beitrag lesen »
Trends im eCommerce - neue Studie von Bing

In einer aktuellen Studie zeigt die Suchmaschine Bing, wer sich bereits jetzt auf das kommende Weihnachtsgeschäft vorbereiten sollte.

Den ganzen Beitrag lesen »
Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden

John Müller von Google hat neulich eingeräumt, dass der Google-Crawler Pop-Up-Inhalte unter Umständen auch als Hauptinhalt einer Seite interpretieren kann. Webmaster sollten demnach möglichst keine Pop-Ups verwenden.

Den ganzen Beitrag lesen »
Willkommen bei SEO-united.de, Ihrer Webseite rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung! Neben der professionellen Optimierung von Webseiten, bieten wir Ihnen ein SEO Tutorial, eine SEO Beratung sowie täglich aktuelle News zum Thema Suchmaschinen...

Tägliche Sichtbarkeit – der neue Trend im Tool-Bereich

SEO | Uwe Tippmann | 07.09.2016, 14:43 | 14 Kommentare

2016, die Welt dreht sich gefühlt schneller – auch Google hat sich mit mehr als 500 Updates pro Jahr und einer sekundengenauen Indexierung neuer Dokumente zu einer hochdynamischen Plattform entwickelt. Die Suchergebnisse verändern sich jeden Tag, jede Stunde, im News-Bereich sogar im Minutentakt. Für die gesamte SEO-Branche und für die Analyse von Rankingveränderungen einer Domain, ist die zunehmende Personalisierung sowie die hohe Updatefrequenz ein Problem. Diesen Beitrag weiterlesen »

AFD vor CDU – Landtagswahlen aus Sicht von Google Trends

Statistik | Uwe Tippmann | 04.09.2016, 22:07 | 1 Kommentar

Echtzeitsuche und deren Auswertung ist schon was Feines. Um Punkt 18:00 Uhr hat das ZDF in ihrem Wahltool sowie in den Nachrichten die ersten Hochrechnungen der Landtagswahl in Mecklenburg Vorpommern herausgegeben. Die Nachfrage nach den Parteien und deren Abschneiden bei der Wahl kann man bei Google Trends minutengenau ablesen – lest selbst:

Diesen Beitrag weiterlesen »

Das ist SEO – die Antwort auf die Frage „Was ist SEO“?

SEO | Uwe Tippmann | 31.08.2016, 07:20 | 26 Kommentare

Platz 1 war gestern, Rich-Snippets und Featured Snippets sind die Elemente mit denen man seine Top-Platzierung in Szene setzt: Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO united goes HTTPS

Bloggen, Internet | Uwe Tippmann | 29.08.2016, 12:19 | 9 Kommentare

Nach zahlreichen Arbeitsstunden ist es geschafft, SEO united ist auf HTTPS umgezogen. Ein längst überfälliger Schritt, der sich doch länger zog als ursprünglich mal angedacht. Durch die hier im Einsatz befindlichen Eigenprogrammierungen (Online Marketing Glossar, SEO Agenturverzeichnis, Blog-Modifikationen, Newsbereich) und vielen statitischen Seiten im Bereich der SEO Grundlagen und FAQs, haben wir uns dazu entschlossen in Etappen – Bereich für Bereich auf HTTPS umzustellen. Diesen Beitrag weiterlesen »

JTL connect – SEO united vor Ort

Internet | Uwe Tippmann | 25.08.2016, 18:38 | 2 Kommentare

JTL, bekannt durch seine kostenlose Warenwirtschaft und dem JTL Shop, veranstaltet seit letztem Jahr im Düsseldorfer Congress Center die JTL connect. Mit knapp 1.000 Teilnehmern war die JTL connect im vergangen Jahr ein guter Start für JTL. Auch in diesem Jahr – am morgigen Freitag, dem 26.8. bietet die Connect wieder zahlreichen Teilnehmern einen Austausch zwischen Onlinehändlern, Marktplätze, Technologie- und Servicepartnern, Shop-Herstellern, Email-Marketing Anbietern und klassischen E-Commerce-Dienstleistern. Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen zum Thema eCommerce, Recht und Online-Marketing aber auch die Mega-Party am Abend auf der OceanDiva, welche am Rheinufer in Düsseldorf anliegt, haben das Event zu einem festen Termin in meinem Kalender gemacht.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Back to the roots: Moz entlässt über 50 Mitarbeiter – SEO wieder im Fokus!

SEO | Uwe Tippmann | 20.08.2016, 20:00 | 5 Kommentare

Vergangenen Mittwoch gab der bekannte Tool- und Service-Anbieter Moz bekannt, dass man sich wieder auf das Kerngeschäft SEO konzentrieren möchte.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Auf zur Online Marketing Konferenz

Shortcuts | Uwe Tippmann | 15.08.2016, 12:44 | 7 Kommentare

Die drei Gewinner aus unserem Suchspiel stehen fest! Zu gewinnen gab es drei Tickets zur Online Marketing Konferenz in Lüneburg, welche am 29.09.2016 auf dem Campus der Leuphana Universität stattfindet. Die Aufgabe bestand darin eine dem Mitspieler „unbekannte“ Person auf einem Bild zu erraten. Lediglich 10 Hinweise führten zu seiner Identität. Mehr als 50 richtige Antworten trafen in der vergangenen Woche bei mir ein – davon waren 42 mit der richtigen Antwort! Die erste richtige Antwort traf genau 32 Minuten nach der Veröffentlichung des Beitrags ein!

Diesen Beitrag weiterlesen »

Suchvolumen – Wie oft wird ein Keyword gesucht?

SEO | Uwe Tippmann | 06.08.2016, 08:15 | 30 Kommentare

Die Keywordrecherche ist ein notwendiger, vorgelagerter Prozess in der Suchmaschinenoptimierung von dem uns auch Google kürzlich in seinem kurzen Video-Howto überzeugen konnte. Der Vorgang soll dem Webmaster einen Einblick darin geben, welche Begriffe seine Interessenten und zukünftigen Kunden nutzen, um sein Produkt oder seine Dienstleistung zu beschreiben. Wenn es zur Priorisierung der gefundenen Begriffe übergeht, spielt die Suchhäufigkeit, also das Suchvolumen zu einem Suchbegriff, oft die führende Rolle. Niemand möchte Zeit und Geld damit verbringen Inhalte zu schaffen und Optimierungen durchzuführen, welche am Ende an der Nachfrage der Nutzer vorbei geht. Das Suchvolumen erfüllt jedoch auch noch andere Zwecke, welche elementar für viele am Markt befindlichen SEO Tools sind.

Diesen Beitrag weiterlesen »

PageRank RankPage PrankRage

Google | Uwe Tippmann | 03.08.2016, 09:35 | 15 Kommentare

Totgesagte leben bekanntlich länger, denn nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Amen. Auf die Frage, ob PageRank noch immer von Bedeutung ist, antwortete gestern Gary Illyes vom Google Webmaster Trends Team mit einem einfachen: Ja.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Suchspiel – deine Chance auf ein Ticket zur OMK 2016 in Lüneburg

SEO | Uwe Tippmann | 01.08.2016, 14:27 | 2 Kommentare

01-08-_2016_14-07-19Am 29.09.2016 treffen sich mehr als 500 Onlinebegeisterte im Rahmen der Online Marketing Konferenz (OMK) in Lüneburg. Gerade für Besucher aus dem Großraum Bremen, Hannover und Hamburg bietet dieses non-profit Event, welches zusammen mit der Leuphana Universität veranstaltet wird, eine ideale Basis zum Networken und gleichzeitigem Wissenstransfer. Auf dem Programm stehen: 20 kurze Session á 30 Min. zu den verschiedensten Online-Marketing & eCommerce Themen sowie vier Intensiv-Workshops (ca. 1 bis 1,5 Stunden). Auch das Thema SEO kommt bei der diesjährigen OMK nicht zu kurz. Anke Probst, Senior SEO Manager, bei Xing und Jens Fauldrath von der Beratungsagentur takevalue werden Ihre Kenntnisse im Bereich der Suche weitergeben. Viel „Praxis“ versprechen auch die angekündigten Vorträge der Unternehmensvertreter von N24, Globetrotter, Sixt und dem 1 FC St. Pauli.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt von Google

SEO | Uwe Tippmann | 29.07.2016, 19:22 | 23 Kommentare

Google erklärt im Rahmen des kostenlosen Digital Workshops im Lehrmodul „Suchmaschinenoptimierung“ in der Lektion 3 von 5 sehr einfach den Prozess der Suchmaschinenoptimierung. Wie man am besten anfängt und was man tun kann, um den fortlaufenden Prozess zu bedienen.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Kostenloses SEO Seminar für Einsteiger

SEO | Uwe Tippmann | 25.07.2016, 14:37 | 9 Kommentare

Eine Vielzahl an Lesern von SEO united sind meiner Einschätzung nach keine SEO Spezialisten, sondern Webmaster und Marketing-Verantwortliche, die sich tiefer in die Thematik einarbeiten wollen oder auf dem aktuellen Stand in Sachen SEO gehalten werden wollen. Nicht zuletzt, weil SEO united auch einen sehr umfangreichen Tutorial Bereich mit den wichtigsten SEO Grundlagen anbietet. Doch getreu dem Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video mehr als eine Million.“ wurde ich heute von Dirk Metzmacher auf das Portal TutKit.com, ein Portal für Video-Tutorials, aufmerksam gemacht.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Suche: ein Spiegel unserer Gesellschaft – Terror, Politik & Voyeurismus

Statistik | Uwe Tippmann | 23.07.2016, 14:16 | 6 Kommentare

Gestern gegen 18:00 Uhr kam es am und um das OEZ (Olympia Einkaufszentrum) in München zu einem tragischen Ereignis. Die digitalen Medien und Social Media Plattformen spielten dabei eine zentrale Rolle in der Informationspolitik. Grund genug für mich die Ereignisse aus Sicht von Google aufzuarbeiten. Mit Hilfe von Google Trends und Google Hottrends kann man auf die Minute genau den Verlauf eines solchen Ereignisses und dessen Auswirkungen auf das menschliche Verhalten nachvollziehen. Die nachfolgenden Charts zeigen die Suchtrends der letzten 24h für Google Deutschland und sie zeigen, wie Medien unser Suchverhalten steuern, wie Ereignisse unser Denken lenken und den perfiden Rand der Sensationslust.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Weihnachten 2016 – Trends für den eCommerce Einzelhandel

Statistik | Uwe Tippmann | 20.07.2016, 09:10 | 1 Kommentar

Ok, mit knapp 35 C° im Schatten, denkt man nicht wirklich an Weihnachten oder die kommende Weihnachtssaison 2016. Aber mal ehrlich viele Bereiche, welche im Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit ihre Nachfragespitzen erreichen, starten im August. Natürlich wissen wir das, es fällt uns lediglich schwer bei sommerlichen Temperaturen daran erinnert zu werden 🙂

Diesen Beitrag weiterlesen »

Achtung: Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden

SEO | Uwe Tippmann | 14.07.2016, 08:15 | 12 Kommentare

Spätestens seit den Veröffentlichungen der Google Search Evaluator Guidelines wissen wir, dass der sogenannte MC („main content“, auch „primary content“) eine tragende Rolle in der Bewertung von Inhalten für Google einnimmt. Der Quality Rater soll in erster Linie genau diesen Haupt-Inhalt auf dem zu bewertenden Dokument finden und qualitativ einordnen. Da der menschliche Evaluierungsprozess bei einer Suchmaschine meiner Erfahrung nach hauptsächlich für das Training (MLR) und Feintuning neuer Algorithmen genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass Google automatisiert herausfinden will, was der „main content“ ist.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Der Autor allein ist noch kein Google Ranking-Signal

SEO | Uwe Tippmann | 12.07.2016, 18:56 | 6 Kommentare

Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, hat in seinem letzten Webmaster Hangout am vergangenen Freitag eine spannende Aussage in Bezug auf ein Rankingsignal gegeben, welches die vergangenen Jahre immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt hat: der Autor eines Artikels. Diesen Beitrag weiterlesen »

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 174 175 176 »