SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Tägliche Sichtbarkeit im Fokus der Tool-Anbieter

Daily Business erfordert Daily Data - immer mehr Tool-Anbieter im SEO Bereich liefern Ihren Nutzern Daten auf Echtzeitbasis oder im 24h Rhythmus. Auch die Sichtbarkeitskurven passen sich nun diesem Trend an.

Den ganzen Beitrag lesen »
SEO united auf der dmexco 2017

Besuche SEO united auf der dmexco in Halle 7 Stand A028 und staube ein kostenloses Probeabo der Acoonia Suite ab + ein köstliches Craft Bier.

Den ganzen Beitrag lesen »
Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden

John Müller von Google hat neulich eingeräumt, dass der Google-Crawler Pop-Up-Inhalte unter Umständen auch als Hauptinhalt einer Seite interpretieren kann. Webmaster sollten demnach möglichst keine Pop-Ups verwenden.

Den ganzen Beitrag lesen »
Willkommen bei SEO-united.de, Ihrer Webseite rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung! Neben der professionellen Optimierung von Webseiten, bieten wir Ihnen ein SEO Tutorial, eine SEO Beratung sowie täglich aktuelle News zum Thema Suchmaschinen...

Snippet Optimierung in 5 einfachen Schritten

Google | Eugen Grinschuk | 20.02.2018, 09:21 | 8 Kommentare

Vor nicht all zu langer Zeit hat Google die Limitierung hinsichtlich der Länge der Beschreibung und damit der maximalen Anzahl an Zeichen geändert (siehe auch Bestätigung von Danny Sullivan). Von ursprünglich ca. 156 Zeichen auf nun 320 Zeichen, was eine Verdoppelung ist (auch hier, Danny Sullivan). Somit benötigt jede Rankinganzeige nun mehr Platz. Von ursprünglich 2 Zeilen, jetzt 4 Zeilen. Allerdings wird nicht überall die verlängerte Beschreibung angezeigt. Bei einigen Suchergebnissen werden nach wie vor die 156 Zeichen der Beschreibung angezeigt. In den neuen Varianten einiger Suchbegriffe werden hingegen 3 – 4 Zeilen angezeigt.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Schlagworte: , ,

Analyse von Suchanfragen pro URL – neues Optimierungspotenzial für SEOs

Google | Christoph Böttcher | 14.02.2018, 13:04 | 2 Kommentare

Google hat die „People also ask for“ Box aus den USA nun auch in den Rest der Welt gebracht und dafür gleich neu gestaltet. Wenn man nun eine Suche bei Google ausführt, ein Top 10 Ergebnis anklickt und dann zur Suche zurückkehrt, taucht in vielen Fällen eine neue Box auf. Um den angeklickten Link herum erscheint ein Rahmen und unterhalb dessen die Überschrift Andere suchten auch nach, gefolgt von einigen weiterführenden Suchanfragen. Mit einem Klick auf einen der blauen Links, gelangt man zur entsprechenden neuen Suchanfrage. Diesen Beitrag weiterlesen »

Conversion Roadshow in Köln: Deal für SEO-united-Leser

Events | Christoph Böttcher | 08.02.2018, 15:02 | Keine Kommentare

Zum zweiten Mal findet nun die Conversion Roadshow in Köln statt, erneut im Rhein Energie Stadion, diesmal jedoch als Tageskonferenz. Am 19. April öffnen sich um 8:30 Uhr die Tore zur Veranstaltungshalle. Den ganzen Tag über finden Vorträge und Workshops statt, die sich ganz dem Thema Conversion widmen. Die Veranstalter David und Julian Odenthal haben dafür hochkarätige Sprecher gewinnen können, die ihr Wissen mit den Konferenzteilnehmern teilen. Darunter befinden sich unter anderem Ben Harmanus von konversionskraft, Robert Weller von Team toushenne und Remo Fyda von Proven Expert. Zusätzlich sprechen Vertreter von großen Marken wie Royal Canin und Zalando über Erfahrungen mit Conversion und Voice Search. Aber auch das Thema Vertrauen im Kaufprozess spielt hierbei eine große Rolle und wird in einem Panel diskutiert. Diesen Beitrag weiterlesen »

Neuer Autor bei SEO united, Eugen stellt sich vor

Bloggen | Eugen Grinschuk | 06.02.2018, 10:10 | 1 Kommentar

Eugen Grinschuk - SEO united AutorHallo liebe Leser. Ich bin der Neue Autor bei SEO united und komme aus der bayerischen Hauptstadt, München. Ich werde dir hier hin und wieder mal ein paar (hoffentlich) interessante Artikel aus der SEO Welt präsentieren. Wir werden uns somit voraussichtlich öfter wiedertreffen.

Mit dem Bloggen und Online Marketing, speziell SEO, habe ich vor einigen Jahren angefangen und bin seitdem nicht mehr weggekommen, egal wie gut oder schlecht es lief. Ich weiß noch ganz genau, wie ich meine erste Provision als Affiliate verdient habe. 1,82 Euro und ich fühlte mich wie ein Millionär. Und seitdem hat mich das Fieber „Geld verdienen im Internet“, bzw. SEO und Online Marketing gepackt. Hauptberuflich bin ich IT-Berater bei einem internationalen Beratungsunternehmen tätig und nebenberuflich beschäfte ich mich mit SEO, Affiliate und Online Marketing Themen auf seo-tech.de, meinem eigenen kleinen Blog.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Search Console Beta für alle freigeschaltet

Google | Christoph Böttcher | 23.01.2018, 10:51 | 6 Kommentare

Search Console Beta online für alle

Endlich ist es soweit, Google hat die Beta der neuen Search Console für die meisten Nutzer freigeschaltet. Es soll noch ein paar Seiten mit Problemen geben, aber die meisten sollten mittlerweile Zugriff auf die Beta-Version haben. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Google bislang keine Meldung in der bisherigen Search Console anzeigt und über den Beta-Zugriff informiert. Stattdessen ist es wichtig, direkt die Beta über diese URL anzusteuern. Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO Manager Weiterbildung: Interview mit Prof. Dr. Fank von der TH Köln

Google | Christoph Böttcher | 19.01.2018, 14:42 | 2 Kommentare

Prof Dr Fank Weiterbildung SEO Manager TH Köln

Das Thema SEO und die Frage welche Kenntnisse man in dieser Branche benötigt, kommt in aller Regelmäßigkeit auf. Bis heute ist die Auswahl an Aus- und Weiterbildungen für den Beruf des SEO Managers in Deutschland sehr begrenzt, die meisten Positionen in diesem Bereich werden von Quereinsteigern besetzt. Dabei fordert Google immer weiterführendere Kenntnisse von den Beteiligten. Ob Ladezeitoptimierung, lokale SEO, Online Marketing Recht, Content Marketing oder Linkbuilding, für jeden Teilbereich sollte der SEO Manager von morgen vorbereitet sein. Eine qualifizierte Weiterbildung wird dabei zu einem unerlässlichen Baustein auf dem Weg zur Professionalisierung eines SEOs. Diesen Beitrag weiterlesen »

PageSpeed wird stärkerer Ranking Faktor

Google | Christoph Böttcher | 18.01.2018, 12:15 | 1 Kommentar

PageSpeed als Google Ranking Faktor ab Juli 2018

Google hat für Juli dieses Jahres das Speed Update angekündigt. Dieses soll im mobile first Index dem PageSpeed ein stärkeres Gewicht im Ranking geben. Google begründet das damit, dass den Nutzern die Ladegeschwindigkeit einer Webseite sehr wichtig ist. Allerdings soll das nicht zum maßgeblichen Ranking Faktor in den SERPs werden, die Relevanz der Inhalte hat für Google weiterhin einen deutlich höheren Stellenwert. Diesen Beitrag weiterlesen »

PageSpeed jetzt mit echten Panel-Daten von Chrome

Google | Uwe Tippmann | 12.01.2018, 17:25 | 3 Kommentare

100/100 – ein Ziel, eine Aufgabe, ein Auftrag :) Die Performance-Optimierung schmeckt Vielen, dem Nutzer, der Konversion-Rate, Google und den Web- & SEO Agenturen, die es umsetzen dürfen. Ein verbesserter PageSpeed-Score geht immer. Seit wenigen Tagen liefert Google in seinem populären Tool dem PageSpeed Insights Tool, welches mittlerweile auch in zahlreichen SEO-Tools dank der zur Verfügung gestellten API zur Anwendung kommt, die Daten aus dem Chrome User Experience Panel zur Verfügung. Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO wird dank Facebook wieder bedeutungsvoller

SEO | Uwe Tippmann | 12.01.2018, 13:51 | Keine Kommentare

Wenn Facebook seinen News-Feed Algorithmus ändert, dann schlägt das so große Wellen, dass sich unsere gesamte Medienlandschaft bereit erklärt darüber zu berichten. Wenn Google seinen Suchalgorithmus verändert, juckt das in der Regel außer der „SEO-Szene“ und den „Betroffenen“ kein „Main-Stream Medium“, es sei denn man ist selbst betroffen :)  Diesen Beitrag weiterlesen »

Neue Google Search Console (Beta) erste Accounts sind aktiv

Google | Uwe Tippmann | 09.01.2018, 21:21 | 1 Kommentar

Google kündigte gestern an, die lang erwartete neue Version der Search Console in den kommenden Wochen allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Nach einer ausgedehnten „closed-beta“-Phase, wird nun der Rollout für alle Nutzer der Search Console angestrebt. Die wesentlichen Vorteile der neuen Version sind die erweiterte Datenbasis von rückwirkend 16 Monaten sowie der Bericht zur Indexabdeckung, welche Aufschluss über die Seiten gibt, mit denen Google Probleme hat und einen Handlungsbedarf auf der Seite des Webmasters sieht.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Mobile-First-Index: So findet ihr heraus, ob ihr schon im Mobile Index seid

Google | Christoph Böttcher | 15.12.2017, 17:39 | 4 Kommentare

GoogleIm letzten Webmaster Hangout kam mal wieder der Mobile-First-Index zur Sprache. Dabei verriet Johannes Müller einen simplen Trick, um herauszufinden, ob die eigene Seite bereits auf den neuen Index umgezogen wurde oder nicht. Denn auch wenn der neue Index von Google noch immer nicht veröffentlicht wurde, nicht mal ein Termin dafür ist bislang bekannt, werden bereits seit einiger Zeit erste Seiten in den neuen Index transferiert. Dies liegt zum Einen daran, dass die Umstellung auf den neuen Index sehr zeitaufwendig ist und nicht ad hoc geschehen kann und zum Anderen kann Google so bereits Tests durchführen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Aktuelle Traffic Studie: Google deutlich vor Facebook für Publisher

Statistik | Uwe Tippmann | 12.12.2017, 11:30 | 3 Kommentare

Laut einer aktuellen Studie von Pars.ly, einem Webtracking-System, welches u.a. bei dem Wall Street Journal, Time Inc., Mashable und Huffington Post zum Einsatz kommt, ergaben die letzten Auswertungen einen deutlichen Trendwechsel. Die Zahlen zeigen, dass Facebook als Traffic-Kanal für die Verlage stark an Bedeutung verloren hat. Der Anteil an Facebook-Referrals ist von 39% auf 26% innerhalb von 2017 gefallen, wohingegen Google von 34% auf 44% innerhalb des gleichen Zeitraum gestiegen ist. Diesen Beitrag weiterlesen »

Gewinnspiel: Längere Snippets und Buchverlosung

SEO | Christoph Böttcher | 06.12.2017, 14:15 | 17 Kommentare

Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels

In den vergangenen Tagen hat Google starke Änderungen an den Snippets vorgenommen. Die Textlänge wurde von ehemals rund 150-160 auf gut und gerne 320 Zeichen verdoppelt. Das führt in den SERPs zu teils vierzeiligen Snippets unter den Ergebnissen. Jetzt gehen die Meinungen dazu, ob das gut oder schlecht ist und wie damit am besten umzugehen sei, stark auseinander. Daher möchten wir jetzt Eure Meinung dazu hören: Plant ihr Anpassungen der Snippets in den kommenden 3 Monaten? Stimmt einfach ab. Diesen Beitrag weiterlesen »

SEO Geschäftsmodell – Postleitzahlensuche adé

SEO | Uwe Tippmann | 27.11.2017, 17:36 | 11 Kommentare

Geschäftsmodelle, welche überwiegend darauf aufgebaut sind durch organischen Google-Traffic zu überleben, zählen zu den aussterbenden Ihrer Art. Ob Branchenbücher, Wetterdienste oder Filmverzeichnisse – Seitentypen, welche auf strukturierten Daten basieren sind für Google ein ideales Spielfeld, um diese auszuwerten und ebenso strukturiert in der Ergebnisliste direkt dem Nutzer auszugeben. Diesen Beitrag weiterlesen »

Siebtlingsgeburt – So haben wir uns auf Platz zwei geschummelt

SEO | Uwe Tippmann | 27.10.2017, 14:24 | 16 Kommentare

Martin Brosy, Teilnehmer des diesjährigen SEO Contest im Rahmen des SEO Day in Köln,  verrät euch heute als Gastautor in diesem Artikel die beiden Ansätze, die zu seiner Top 10 Platzierung (Platz 2 & 10) beim Siebtlingsgeburt-SEO-Contest geführt haben. Erfahre wie er die CTR und den Traffic manipuliert hat. Welche Rolle Negativ-SEO bei der Platzierung spielte und warum Backlinks einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Mit diesem Wissen könnt Ihr beim nächsten Wettbewerb sicherlich auch ganz oben mitmischen. Diesen Beitrag weiterlesen »

Index Coverage Report – neue Daten via Google Search Console

SEO | Uwe Tippmann | 11.10.2017, 11:04 | 7 Kommentare

Aktuell wird eine neue Version der Google Search Console im Web angekündigt, welche mehr Daten, neue Reports und endlich mobile nutzbar sein soll. Erst Nutzer wurden für die neuen Features freigeschaltet und somit tauchen immer mehr Informationen zu den neuen Features im Web auf. Eines ist sicher, der Index Coverage Report (zu Deutsch Indexabdeckung), wird vielen Webmastern helfen, da dieser erstmalig eine einfache visuelle Klarheit darüber schafft, welche Seiten im Index sind und Traffic / Impressionen erhalten und welche Seiten ggf. via Sitemap eingereicht wurden, jedoch nur von geringem Interesse sind. Diesen Beitrag weiterlesen »

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 176 177 178 »