Mehr erfahren
Mehr 💯 Aufmerksamkeit durch Emojis bei 🔎 Google!
Jetzt 🚀 durchstarten!

Algerien Connection

SEO  |  Uwe Tippmann  |  , 20:42 Uhr  |  Keine Kommentare

Aufmerksamen SEOs die mit der Betreuung von größeren Webseiten betraut sind, wird sicher bereits aufgefallen sein, dass sich seit einigen Wochen die Anzahl der Impressions in der Google Search Console wie auf wundersame Weise leicht erhöht haben. Wem das noch nicht aufgefallen ist, über Zugriff auf eine solche Seite verfügt und seinem Chef aber noch eine Antwort schuldig ist, kann mit folgenden Filtern das Szenario nachstellen:

Die Anleitung:

Man logge sich in die Google Search Console ein. Wechselt in den Leistungsbericht. Setzt den Filter auf die letzten 6 Monate (mind. vor den 17.10.2018) und setzt zusätzlich einen Filter auf das Land „Algerien“. Danach solltet Ihr einen Chart, ähnlich den nachfolgenden sehen – diese nachfolgenden Charts stammen von vier völlig verschiedenen Domains, die nahezu zu 100% in Deutschland ranken:

Algerien Connection
Algerien Connection
Algerien Connection
Algerien Connection

Dem geübten Statistiker-Auge entgeht natürlich nicht, dass all‘ die Kurven eine hohe Deckung aufweisen, jedoch nicht zu 100% gleich sind. Alle starten mit einem erhöhten Volumen am um den 17. Oktober 2018 rum. Die Ausschläge gehen am 27.10. bis zu 9.000 Impressions / Tag. Die CTR (Clicktrough Rate) liegt dabei stets bei gesunden 0%.

Doch was hat es mit diesem Anstieg auf sich?

Die Abweichung der Impressions liegt an den unterschiedlichen Suchanfragen, die aus Algerien abgefragt werden und dem realen Traffic aus Algerien (welche verschwindend gering sein dürfte). Schaut man sich die Keywords (im Reiter Suchanfragen) an, dann lesen sich die Keywords wie die generische Keyword-Liste eines SEO Tools. Wir haben es hier also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Crawl-Infrastruktur eines SEO Tools zu tun, welches u.a. mit dem IP Standort Algerien allein hunderttausende von Keywords abfragt. Die Anzahl der Impressions ist unserer Einschätzung nach ein Indikator für die Anzahl der Keywords für die man rankt.

Die Beeinflussung dieser Zahlen ist einer der Side-Effekte eines exzessiven Rank-Trackings, der alle Search Consolen Nutzer trifft. Mit diesem Wissen sind Impression-Daten jetzt auch im extremen Longtail nicht mehr wirklich verlässlich für eine Optimierungsaussage. Super wäre, wenn man ausschließlich aus Algerien crawlen würde und das Land dann als Negativ-Filter setzen könnte. Leider gibt es  diese Funktion noch nicht und ich vermute, dass Algerien auch nur einer von vielen Server-Standorten ist von dem aus die Ergebnisse erfasst werden.

Aber was dem einen Leid, des anderen Freud – die Daten sind jetzt wesentlich besser filterbar und ohne lästiges „anonymisieren“ an dieser Stelle abrufbar.

Hinweis: Bei aller Theorie – auch möglich wäre natürlich ein sprunghaftes Interesse der rasch wachsenden algerischen Bevölkerung an einer Vielzahl leicht aussprechlicher Schlüsselbegriffe.

Sie befinden sind hier: Algerien Connection



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?