Mehr erfahren

Domain mit oder ohne Bindestrich?

Matthias: Ich habe eine Frage zu Domains mit und ohne Bindestrich. Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Foren durchgelesen: Mit Bindestrich wort1-wort2.ch wird angeblich besser gefunden jedoch um Menschen anzusprechen ist es schöner, die zwei Wörter zusammenzuschreiben (wort1wort2.ch). Wenn ich die HP auf wort1-wort2.ch umstelle wird sie anscheinend besser gefunden. Was wäre wenn ich die andere Domain wort1wort2.ch einfach auf die andere HP verlinke, bei Kunden und auf Visitenkarten dann aber wort1wort2.ch angebe?

Stefan Wienströer: Domains mit Bindestriche sind ein weitestgehend deutschsprachiges Phänomen. In anderen Sprachen werden die meisten Domains ohne Bindestrich gewählt. Wichtig ist, dass man sich letztendlich für eine Schreibweise entscheidet. Einer Suchmaschine ist es relativ egal, ob die Domain einen Bindestrich hat oder nicht.

Ich würde dazu tendieren, eine Domain mit Bindestrich zu nehmen, weil die Leute es hierzulande so gewohnt sind. Für den Kunden ist es meiner Meinung besser, wenn die Url der Visitenkarte auch die ist, die er am Ende vorfindet. Die zusammengeschriebene Domain könnte man als 301-Redirect auf die andere Domain weiterleiten.

Kommentieren