- This topic has 4 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 3 months by
Rüdiger Reichelt.
-
AutorBeiträge
-
-
12. März 2013 um 15:23 #1041
Rüdiger Reichelt
MitgliedHallo,
wenn ich eine Seite habe, bei welcher aus technischen Gründen die erste Seite nicht index.html, sondern z. B. /home.html heißt, wie leite ich die dann am Sinnvollsten weiter?
Mir ist klar, dass ich eine index.html bauen könnte, die im Header einen <meta http-equiv=“refresh“ content=“0; URL=/home.html“> ausführt, aber ist das auch die beste Lösung?
Wäre eine mod_rewrite_Regel mit einem 301 klüger? Aber wie müsste diese lauten? Wenn ich eine Regel, so wie ich diese kenne, für index.html erstelle, funktioniert diese nicht, wenn jmd. im Browser nur die Domain eingibt. Manche Regeln, die ich versuche habe, führen auch zu Endlosschleifen, weil sie alles umleiten.
Viele Grüße,
Rüdiger
-
12. März 2013 um 17:48 #1047
Consi
MitgliedHallo Rüdiger,
die Frage wäre zunächst, wohin du eigentlich leiten willst. Wenn beispielsweise dein CMS home.html als „Startseite“ definiert, kann dieses durch eine Weiterleitung ggf. in seiner Funktionalität gestört werden.
So ganz verstehe ich deinen Wunsch der Weiterleitung noch nicht. So wie es klingt, scheint aber ein Hack in das CMS am sinnvollsten. Weitere Lösungen wären noch eine Weiterleitung via PHP oder htaccess.
-
12. März 2013 um 18:29 #1049
Stefan Wienströer
MitgliedWenn du möchtest, dass das Standarddokument home.html statt index.html ist, kannst du dies in deiner Apache-Konfiguration hinzufügen. Dort könnte zum Beispiel folgendes stehen:
DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
Dort fügst du dann einfach deine home.html ein:
DirectoryIndex home.html index.php index.shtml index.html index.htm
-
12. März 2013 um 18:31 #1050
Consi
MitgliedHallo Stefan,
dafür muss man natürlich zunächst einmal Zugriff auf die Apache-Konfiguration haben. Bei vielen Shared-Hosting Tarifen ist das ja immer so eine Sache. Auch muss man dies bei einem Providerwechsel natürlich immer im Blick behalten. Ansonsten scheint das aber ein sehr guter Weg zu sein.
-
14. März 2013 um 08:00 #1077
Rüdiger Reichelt
MitgliedHallo Stefan, hallo Consi,
vielen Dank für die Beiträge. Kurz noch einmal dazu, warum ich diese Weiterleitung anstrebe: Ein Perlskript („CMS“) erzeugt sämtliche Seiten – auch die Startseite – dynamisch. Für den Aufruf aller Seiten steht in der .htaccess/mod_rewrite etwas wie /seite.html -> /cgi-bin/skript.cgi?id=seite. Genau das funktioniert aber für „index“ nicht: Der Aufruf scheitert, wenn jmd. im Browser nur den Domainnamen eingibt.
Die Hostingumgebung ist Plesk 11. Zum Thema Apache-Konfiguration habe ich bisher nur etwas gefunden, das in diese Richtung zielt, aber nicht trifft. So verwendet Plesk, beim Aufruf der D omain wenn eine index.* fehlt, automatisch die Datei, die dort liegt, d. h. das wäre eine Lösung, wenn die Datei startseite.html real existieren würde.
Ich schaue jetzt aber mal nach, Plesk darüber hinaus noch eine Konfigurationsmöglichkeit bietet, denn die Idee der Apachekonfiguration finde ich sehr sympathisch.
Viele Grüße,
Rüdiger
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.