Vorteile einer .de Domain statt .ch

Viewing 4 reply threads
  • Autor
    Beiträge
    • #1264
      Andi Schütt
      Mitglied

      Hallo,

      ich wollte gerne mal wissen, ob die Domainendung noch eine wichtige Rolle spielt? Hat eine .de Domain bessere Chancen bei Google.de zu ranken als eine Domain mit .ch? (Bei gleichen Optimierungen)

    • #1265
      Daniel Houghton
      Mitglied

      Hi Andi,

      um deine Frage in aller Kürze zu beantworten: Definitiv 100% Ja.

      Es ist sehr schwer, mit .ch Domains in google.de zu ranken, außer es ist etwas sehr „nischiges“, was nicht umkämpft ist. Auch .ch Keyword-Domains ranken nur schwer in Deutschland.

      .ch Domains würde ich nur empfehlen, wenn Dein „Zielmarkt“ auch wirklich die Schweiz ist…

    • #1266
      Chris
      Mitglied

      Im Umkehrschluss bedeutet das um langfristig erfolgreich zu sein/bleiben eine .com Domain auf .de umzusatteln? (100% deutsche Artikel und Zielgruppe)

    • #1268
      Frank Weber
      Mitglied

      Hallo,

      Domains mit .de Endung werden bevorzugt obwohl meine Domain http://briefmarkentausch.ch bei Google Schweiz und Google Deutschland auf Platz 2 zu finden sind (Suchwort: Briefmarkentausch).

      Ich finde dass ein passendes Keywort in der Domain auch ein sehr wichtiger Rankingfaktor ist und diese sind meist mit einer .de Endung nicht mehr „frei“. Habe mittlerweile 3 .ch Domains die alle nicht schlecht ranken. Die 2 anderen Domains sind aber themenbedingt ausschließlich für die Schweiz gedacht und einige Schweizer Webkataloge nehmen auch nur .ch Domains auf was mich auch zur Wahl dieser Endung bewegt hat.

      Viele Grüsse aus der Schweiz von Frank

    • #1269
      Consi
      Mitglied

      Ich würde die Auswahl einer Domain nie Anhand von aktuellen Rankingkriterien abhängig machen – zumindest nicht, wenn das Projekt einigermaßen nachhaltig sein soll. Hier würde ich mich immer klar am Usernutzen bzw. -verhalten orientieren.

      Wenn ein Projekt also für den deutschen Markt ausgerichtet ist, würde ich eine .DE-Domain bevorzugen. Sollen Schweizer User auf das Ergebnis klicken, würde ich eine .CH-Domain empfehlen. Bei einem internationalen Projekt, würde ich eine .COM-Domain bevorzugen.

      Ansonsten hast du immer das Problem, dass ein Schweizer ungern auf deine Ergebnisse klickt, oder umkehert. Ein entprechend schlechtes Userverhalten fällt auch immer auf deine Rankings zurück.

Viewing 4 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.