- This topic has 4 Antworten, 5 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 2 months by
Consi.
-
AutorBeiträge
-
-
1. April 2013 um 18:01 #1264
Andi Schütt
MitgliedHallo,
ich wollte gerne mal wissen, ob die Domainendung noch eine wichtige Rolle spielt? Hat eine .de Domain bessere Chancen bei Google.de zu ranken als eine Domain mit .ch? (Bei gleichen Optimierungen)
-
1. April 2013 um 19:42 #1265
Daniel Houghton
MitgliedHi Andi,
um deine Frage in aller Kürze zu beantworten: Definitiv 100% Ja.
Es ist sehr schwer, mit .ch Domains in google.de zu ranken, außer es ist etwas sehr „nischiges“, was nicht umkämpft ist. Auch .ch Keyword-Domains ranken nur schwer in Deutschland.
.ch Domains würde ich nur empfehlen, wenn Dein „Zielmarkt“ auch wirklich die Schweiz ist…
-
2. April 2013 um 14:20 #1266
Chris
MitgliedIm Umkehrschluss bedeutet das um langfristig erfolgreich zu sein/bleiben eine .com Domain auf .de umzusatteln? (100% deutsche Artikel und Zielgruppe)
-
2. April 2013 um 18:45 #1268
Frank Weber
MitgliedHallo,
Domains mit .de Endung werden bevorzugt obwohl meine Domain http://briefmarkentausch.ch bei Google Schweiz und Google Deutschland auf Platz 2 zu finden sind (Suchwort: Briefmarkentausch).
Ich finde dass ein passendes Keywort in der Domain auch ein sehr wichtiger Rankingfaktor ist und diese sind meist mit einer .de Endung nicht mehr „frei“. Habe mittlerweile 3 .ch Domains die alle nicht schlecht ranken. Die 2 anderen Domains sind aber themenbedingt ausschließlich für die Schweiz gedacht und einige Schweizer Webkataloge nehmen auch nur .ch Domains auf was mich auch zur Wahl dieser Endung bewegt hat.
Viele Grüsse aus der Schweiz von Frank
-
2. April 2013 um 21:26 #1269
Consi
MitgliedIch würde die Auswahl einer Domain nie Anhand von aktuellen Rankingkriterien abhängig machen – zumindest nicht, wenn das Projekt einigermaßen nachhaltig sein soll. Hier würde ich mich immer klar am Usernutzen bzw. -verhalten orientieren.
Wenn ein Projekt also für den deutschen Markt ausgerichtet ist, würde ich eine .DE-Domain bevorzugen. Sollen Schweizer User auf das Ergebnis klicken, würde ich eine .CH-Domain empfehlen. Bei einem internationalen Projekt, würde ich eine .COM-Domain bevorzugen.
Ansonsten hast du immer das Problem, dass ein Schweizer ungern auf deine Ergebnisse klickt, oder umkehert. Ein entprechend schlechtes Userverhalten fällt auch immer auf deine Rankings zurück.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.