- This topic has 4 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 13 years by
Christof.
-
AutorBeiträge
-
-
17. April 2013 um 11:33 #1430
Christof
MitgliedHello Leutz,
was haltet ihr vom neuen Google-Shopping-System. Google stellt das kostenlose Shoppingsystem auf ein CPC-System um. Bisher war die Produktsuche für Shopinhaber kostenlos das wird sich ab dem 1 Juni für alle ändern.
Google ist momentan in der Umstellungsphase und auch ich musste das Google Merchantcenter mit dem Adwords-Konto verbinden und eine Kampagne für das Google-Shopping einrichten. Wer noch Glück hat kann sich noch bis zum 01.06.2013 kostenlose Klicks erhaschen, laut Google gibt es dafür aber keine Garantie. Leider sind bei mir die Klicks schon kostenpflichtig. Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach wird es immer weniger „kleine“ Shops geben, da sich das dann nur noch die Großen leisten werden können. Kleine Läden mit einem Onlineshop werden da zu knabbern haben.
Vorteil liegt auf der Hand: Der kleine Laden der sich das leisten kann unter Umständen eine bessere Position erhaschen. Mir war das Merchantcenter und Google-Shopping immer ein Rätsel wie das mit der Positionierung funktioniert. Jetzt ist es klar geregelt!
Bin auf Antworten gespannt…
-
3. Mai 2013 um 09:51 #1519
Swoosh Rom
MitgliedAlso wir haben unseren Online Shop auch gerade erst eröffnet und ich muss noch sehr genau darauf achten, wie viel Budget ich für welche Marketing-Maßnahmen ausgebe. Einen Shopping-Feed habe ich vor ca. 2 Wochen testweise eingerichtet. Momentan sieht der ROI noch recht positiv aus, obwohl ich mich bisher um keinerlei Optimierung für Shopping gekümmert habe. Da ist noch einiges an Nachholbedarf. Studien haben ja auch ergeben, dass sich Shopping auch mit CPC in der Regel noch lohnt.
Mich interessiert aber eine Frage brennden, vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung:
Wenn ich für die Produktdescription in Shopping einfach eine Art Snippet im Style von den Google SERPs übergebe, um den Kunden anzusprechen und dadurch auch mal doppelte Descriptions entstehen – wirken sich diese negativ auf die Shopping-Ergebnisse oder gar die gesamte SEO aus?
-
3. Mai 2013 um 11:22 #1524
Christof
MitgliedHey Swoosh Room,
wenn du im Merchantcenter bist und deine Feeds auf Fehler durschsuchen lässt, mängelt es Google an wenn du zwei oder mehr gleiche Descriptions im Shop benutz. Ob und wie sich das auf deine Indexierung oder deine Visibilyty auswirkt weiß ich nicht genau.
Ich habe auch einige Fehler im Feed, auch doppelte Meta-Angaben usw. Habe aber bis jetzt keine negative Auswirkung auf die Sichtbarkeit bei Google Shopping sehen können. Vielleicht kommt das ja noch 🙂
-
7. Mai 2013 um 08:25 #1535
Swoosh Rom
MitgliedOh ich danke dir, also brauch ich das gar nicht mit gleichen Descriptions zu testen oder ich werde mir eine Excel basteln, die wieder bestimmte Satzteile variiert und gucken, wie es sich auf die Visibility auswirkt 🙂
-
12. Juni 2013 um 18:27 #1726
Christof
MitgliedHm, jetzt habe ich ein Problem. Die Artikel werden nicht mehr bei Google-Shopping angezeigt. Ich hoffe nicht, dass Google jetzt radikal ausmistet! Ich habe nichts an den Anzeigen verändert es funktionierte von einem auf den anderen Tag einfach gar nichts mehr.
Ich habe einen neuen Datenfeed erstellt und auch hochgeladen der Status ist auf Grün gesetzt und dennoch werden keine Artikel angezeigt. Hat da jemand ´nen Tipp?
Grüße
Chris
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.