Onpage-Optimierung behutsam angehen?

Viewing 6 reply threads
  • Autor
      Alexander Keil
      Mitglied

Hallo Experten!

Ich hab eine kleine Webseite, bei der man einiges optimieren kann. Doppelte und überflüssige Meta-Tags, keine h1 Überschriften, Titles nicht optimiert usw…

Meine Frage wäre, soll/kann ich die komplette Seite bereinigen und dann die komplett optimierte Seite auf einen Schlag hochladen, oder sollte man Optimierungen häppchenweise und behutsam der Tante G präsentieren?

Beim Linkbuilding sollte man ja auch nicht von 0 auf 100 auf einen Schlag gehen. Wie verhält sich das bei Onpage-Optimierungen?

Viele Grüße,

Alex

tbone78
      Participant

Hallo Alex,

eine interessante Frage! Theoretisch müssten die Rankingverbesserungen durch einzelne Onpage-Optimierungen in der Summe ja eigentlich derjenigen Verbesserung entsprechen, die man durch eine einmalige Optimierung aller Faktoren erzielt. Von daher wäre es egal.

Interessant wird es, wenn man userspezifische Rankingfaktoren (Klick-, Absprungrate usw.) in die Überlegung mit einbezieht. Angenommen Deine Seite steht jetzt auf Platz 50 und wird durch die einmalige Onpage-Optimierung aller Faktoren urplötzlich in die Top 10 katapultiert,  könnte es sein, dass sie sich aufgrund der userspezifischen Faktoren dort nicht lange hält. Man könnte jetzt sagen, es wäre besser, auch onpage nach und nach zu optimieren, damit man auch die Inhalte nach und nach auf die zunehmenden Besucher abstimmen kann.

Alles in allem aber, würde ich zumindest bei kleinen Seiten immer alles auf einmal machen. Irgendwas vergisst man sowieso 😉

Grüße

Gretus

Hi,

wenn du viel ändern musst (also ein paar Tage brauchst), würde ich wirklich teilweise ändern. So sind die ersten Änderungen schneller online und du rankst vielleicht schon ein paar Tage eher besser 😉

Gruß Stefan

Alexander Keil
      Mitglied

Hallo die Herren!

Vielen Danke für die Tipps und Anregungen! Das Forum ist wirklich klasse, weil man zeitnah gute Antworten bekommt. Und man wird nicht hochnäsig behandelt wenn man ´ne Frage stellt.

Kenn ich von anderen Foren auch anders. Da traut man sich fast nix zu fragen, weil die Superhelden einen dann doof anmachen 😉

Vielen Dank nochmal und Grüße,

Alex

Christof
      Mitglied

Wenn wir schon mal beim Thema sind wie sieht es denn aus wenn ich eine komplett neue Seite ins Netz stellen möchte? Mach ich die komplette Seite schon fertig oder bau ich da nach und nach den Content rein?

Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise. Wenn du genug hast, um schon was online zu stellen, kannst das schon machen, um erste Rankings zu erzielen.

Wenn es wirklich Artikel sind, die du online stellst, kann es auch in Sachen Social Media besser sein, wenn du die Artikel nacheinander veröffentlichst. So kannst du diese einzelnd promoten, alle auf einmal macht da natürlich keinen Sinn 😉

Christof
      Mitglied

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Klar, wer liest sich auch 100 Artikel durch auch wenn sie interessant sind.

Alex Walter
      Mitglied

Bei der Onpage Optimierung kannst du auch in kurzer Zeit die Umstrukturierung vornehmen. Um so schneller du deine Seite optimierst, desto schneller gibt´s du der Suchmaschine relevante Informationen über deine Website, damit sie besser gerankt/indexiert wird und Suchmaschinen dazu noch die Inhalte erkennen.

Gruß

Alex

Viewing 6 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.