Low Quality Content Penalty

Viewing 5 reply threads
  • Autor
      Daniel
      Mitglied

Hi Leute,

wollte nur kurz schreiben, was mir grade passiert ist: Ich habe eine Low-Quality-Penatly von Google bekommen. Interessant ist dabei, dass die Webseite sich mit Produkten einer bestimmten Gattung beschäftigt hat. Dazu habe ich einige Info-Artikel geschrieben und über eine Textagentur einzelne Produkte als Produktbeschreibung dargestellt. Die Seite hat ganz gut gerankt und auch eigentlich mit etwas über 2 Minuten Aufenthaltsdauer pro Besucher auch keine sooo schlechten Werte gehabt, die Absprungrate lag etwa bei 50%. Tja, Geschmack ist subjektiv und Google hat jetzt beschlossen, dass das low quality war. Dumm gelaufen – ich sehe kaum eine Möglichkeit, die Seite wieder in den Index zu kriegen, denn ich müsste wohl alles neu schreiben.

Interessant dabei übrigens noch am Rand: Google hat alle Anschein nach meinen Google Analystics Account genutzt, um eine andere Webseite von mir ebenfalls zu prüfen und abzustrafen. Denn es ergingen eine weitere Penalty gegen eine Seite, wobei beide Seiten untereinander weder verlinkt noch auf dem selben Server waren.

Bevor ich jetzt kollektiv als black-hat-SEO oder low-quality Guy beschimpft werden: Ich hatte mir mit dem Content der o.g. Webseite wirklich Mühe gegeben und habe sogar schon einige Backlinks bekommen, wo Leute (ganz freiwllig!) auf meine Info-Artikel verlinkten.

Das nur zur Info für alle SEO-Interessierten. Ich werde zukünftig keinen Google-Analytics Account mehr führen.

P.S.: Ich verschiebe den Content jetzt einfach auf eine andere Domain (ohne 301) und schaue mal, wie sich das entwickelt. Denn es bleibt ja interessant, ob Google irgendwelche Mechanismen hat, solchen low quality content auf einer anderen Webseite wieder zu erkennen.

Consi
      Mitglied

Hallo Daniel,

da die Domain ja nach deinen Angaben buchstäblich verbrannt ist – magst du sie hier mal nennen oder mir sie zusenden? Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass es sich um eine Penalty wegen zu schlechtem Content handelt.

Daniel
      Mitglied

Hi Consi,

ich habe es mir grade nochmal angesehen. In der Meldung steht tatsächlich nichts von low quality – keine Ahnung, wie ich darauf komme. Es handelt sich um die Webseite: aktenvernichter.com.de

In der Nachricht von Google steht was von Verstoß gegen die Richtlinien. Es bewegt sich also vermutlich eher im Bereich der Content-Optimierung oder Verlinkung. Allerdings hat die Seite laut meinen Tools keine wesentlichen Backlinks, Google Webmaster-Tools zeigt auch keine an. Naja, kannst ja mal auf die Webseite schauen. Natürlich habe ich das Wort „Aktenvernichter“ nicht mehr neu erfunden, aber ich habe mir die Mühe gemacht, die Infos zusammenzutragen und auch Testvideos veröffentlicht, die ich teilweise selbst gedreht habe.

Viele Grüße,

Daniel

Consi
      Mitglied

Hallo Daniel,

leider ist die Domain schon nicht mehr online und eine tiefere Analyse fällt so etwas schwer. Grundsätzlich beruft Google sich in seinen Richtlinien ja darauf, dass man keine Domains erstellen soll, die es so oder in ähnlicher Form schon gibt – auch wenn das ein sehr weiches Kriterium ist. Vielleicht hast du aber auch gegen andere Richtlinien verstoßen, das ist schwer zu sagen.

Da deine Domain aber direkt nach der Meldung vom Netz genommen wurde, bestätigst du Google ja aber im Grunde nur in ihrem Handeln. Da scheinbar kein anderer Traffic vorhanden war, kann Google davon ausgehen, dass deine Domain nur dem SEO-Zweck diente und einen entsprechenden Flag setzen.

Das ist natürlich alles völlig unabhängig deiner etwaigen Contentqualität. Die Signale, mit denen Google deinen Content bewertet, sind grundsätzlich bei dir sehr negativ.

Daniel
      Mitglied

Hi,

danke für Deine erneute Analyse. Entschuldige, die Domain ist hier: http://www.aktenvernichter.de.com/

Natürlich gebe ich Dir vollkommen Recht: Diese Domain ist nicht einzigartig und alle Inhalte findest Du auch woanders. Da hat Google natürlich auch viel Spielraum für Subjektivität gelassen.

Ich kann Google auch verstehen: Es gibt Gründe diese Seite aus dem Index zu nehmen. Aber: Dann gibt es auch Gründe, Seiten wie Idealo, Preisvergleich und sogar Amazon aus dem Netz zu nehmen bzw. grundsätzlich Aggregatoren oder Seiten mit user-Generated Content.

Oder schau Dir die SERPs von „Aktenvernicher Test“ an, da ist auf Platz 1 ein Aggregator ohne eigene Inhalte (Testberichte.de: Content von Amazon.de) und auf Platz 3 das gleiche (Testsieger.de). Traurig, dass solche Seiten bestehen, während andere abgestraft werden.

Naja, ich werde weitermachen und habe Google um weitere Infos gebeten. Ich schreibe hier, was sie antworten.

Lg!

P.S.: In den Richtlinien von Google steht drin: „Beispiele für Thin Affiliate-Websites: Seiten mit Produktlinks, bei denen die Produktbeschreibungen und Erfahrungsberichte direkt von dem ursprünglichen Händler kopiert wurden, ohne eigene Inhalte oder Mehrwert hinzuzufügen“ Scheint für einige große Webseite nicht zu gelten…

Daniel
      Mitglied

Wollt nur mal was interessantes aktualisieren: Die Domains wurden zwar abgestraft, aber ich habe den Content jetzt einfach gepackt und auf ´ner anderen Keyword-Domain rausgehauen, indem ich die Webseite 1:1 kopiert habe. Wird dort seitens Google problemlos akzeptiert…

(und dazu sei noch gesagt, dass die Penalty tatsächlich auf on-page bezogen war).

Viewing 5 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.