Weiß nur Google was wirklich gut ist?

Viewing 1 reply thread
  • Autor
      Daniel
      Mitglied

In Anlehnung an meinen leicht depressiven Post über die low-quality-content-penalty möchte ich noch eine andere Erfahrung schreiben:

Ich habe einst mal eine Webseite zum Thema „Digitale Bilderrahmen“ betrieben.

Für diese Seite habe ich mir etwa 10 verschiedene digitale Bilderrahmen zugelegt und getestet und ausführliche Testberichte mit Fotos etc. geschrieben. Und ich möchte behaupten, dass ich damals tatsächlich ein gutes Fachwissen zu den Geräten hatte, zumindest deutlich über dem Durchschnittsfachverläufer, da ich mich aus Eigeninteresse umfassend mit den Teilen beschäftigt habe. Diese Seite hat es nie wirklich in die guten Rankings geschafft. Und ich mache seit >5 Jahren SEO und meine, zumindest die Basics verstanden zu haben. Aber gegen Spam-Seiten oder Aggregatoren in den SERPs kam ich nie an. Irgendwann habe ich die Webseite aus Frust dann eingestampft, nachdem ich zuvor herumjustiert, Domains gewechselt und alles mögliche ausprobiert habe.

Aus Jux habe ich dann mal innerhalb von einem Tag eine Webseite hochgezogen mit „Testberichten“ über eine andere Produktart, ohne je eines der Produkte in der Hand gehabt zu haben. Diese hat jahrelang immer bestens gerankt und auch viel eingebracht…

Diese beiden Beispiele zeigen für mich, dass Google offensichtlich immer noch massive Probleme bei der Beurteilung von Content hat.

Hallo!

Ja es stimmt – Die Beurteilung von Content ist auch eine Sache die eigentlich bei Google nicht nachzuvollziehen ist. Ich habe mir für verschiedene Projekte schon mehrfach SEO-Unterstützung geholt. Der Erfolg war meistens im besten Fall mäßig. Sei es aufgrund des Fachwissens der SEO-Spezialisten oder aufgrund von Google. Vor kurzen habe ich dann auf second-elements.de geschaut und damit eine SEO bzw. SEM-Agentur gefunden die nicht nur über Erfahrung verfügt sondern auch zertifizierter Google-Partner ist. Man kann es sich denken: Nachdem Second-Elements mein Projekt überarbeitet hatte stieg es deutlich im Ranking. Ich frage mich seit dem ob es u.U. etwas damit zu tun hat, dass sie zertifizierte Google-Partner sind?! Vielleicht wissen die ganz genau was bei Google im einzelnen gefordert wird und können so dann so gute Ergebnisse abliefern?

Es ist auf jeden Fall schon heftig das Google-zertifizierte Unternehmen besser mit Rankingmaßnahmen bei Google Bescheid wissen wie etliche SEO-Firmen, die ja ganz sicher auch ihr Handwerk verstehen.

Grüße

Marie

Viewing 1 reply thread
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.