- This topic has 5 Antworten, 2 Stimmen, and was last updated vor 13 years, 2 months by
Consi.
-
AutorBeiträge
-
-
27. April 2013 um 12:50 #1470
Christof
MitgliedHallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte mit Analytics und Adwords ein Conversion-Tracking einrichten nur leider habe ich sehr wenig Programmiererfahrung. Das kleine Script muss ich auf der „Vielen Dank für Ihre Bestellung“ einbinden. In meinem Fall in
checkout_success.php
checkout_success.html
und im head.“irgendwas“Die Anleitung wie ich diese Datei umschreibe habe ich für XT-Commerce gefunden. Kann ich die problemlos genau so umbauen oder muss ich programmierbedingt etwas beachten?
Grüße Chris
-
27. April 2013 um 14:06 #1471
Consi
MitgliedHallo Chris,
auch wenn ich keine konkreten Erfahrungen mit XT-Commerce in diesem Zusammenhange habe, scheint es so, als kannst du das problemlos anpassen. Anschließend solltest du aber unbedingt Testbestellungen durchführen.
Allerdings arbeitet das Adwords-Conversiontracking etwas anders, als das Conversiontracking von Analytics im Zusammenhang mit Adwords-Traffic. Dies sollte dir klar sein, wenn du performanceorientiert arbeitest.
-
27. April 2013 um 14:39 #1473
Christof
MitgliedHallo Consi,
danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht kannst du mich ja bei meinem Vorhaben beraten.
Ich möchte halt wissen welche Handlung/Werbung den Kunden zum Kauf bewegt haben. Welche Keywords bzw. welche Anzeigenschaltung und ob er tatsächlich durch die Adwords/Google-Shopping oder durch die organische Suche zu uns gestoßen ist. Was würdest du da empfehlen?
Achja, ich habe auch jetzt verstärkt das Google-Shopping System ausgenutzt und gleichzeitig einige Adwords. Und jetzt möchte ich halt auch wissen was zu was geführt hat.
-
27. April 2013 um 15:18 #1475
Consi
MitgliedHallo Chris,
dafür solltest du auf jeden Fall das e-commerce Tracking von Analytics benutzen, zusätzlich zum Conversiontracking von Adwords.
Wenn dann ein User über eine Adwords-Anzeige dein Produkt kauft, kannst du genau diese Information sehen. Allerdings kannst du auch sehen, ob der User ggf. mehrmals auf deine Seite gekommen ist (Multi-Channel-Trichter). Also z.B. erst durch eine Adwords-Anzeige und dann nochmal über ein organisches Ergebnis.
Das Adwords-Tracking ordnet halt den gesamten Umsatz auch dem Kanal zu, unabhängig davon, welche Kanäle der User noch besucht hat.
-
27. April 2013 um 15:25 #1476
Christof
MitgliedVielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dann werd ich wohl ein tolles WE haben 🙂
MFG
-
27. April 2013 um 22:47 #1480
Consi
MitgliedViel Spaß beim Tracken der Daten!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.