Viel zu viel Besuche von en-us

Viewing 16 reply threads
  • Autor
      Si Na
      Mitglied

Hallo Leute,

eventuell bekomme ich hier eine Antwort. Ich habe seit einiger Zeit zu viele Besuche aus den USA:

Sprache en-us
      Besuche: 110
      Seiten/Besuch: 1,16
      Durchs. Besuchdauer: 00:00:02
      % neue Besuche 100%
      Absprungrate 94,55 %

Scheint mir nach einem Bot zu sein, der meine ganzen Daten irgendwie in Google A. verfälscht, da ich nur deutschen Inhalt habe, kann es nur ein Bot sein. Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinde und ggf. blocken kann? Server Log anschauen? Im Server Log der Domain habe ich mal geschaut, da treten diese Bots auf:

173.199.115.51 ahref bot
      66.249.73.40 googlebot 2.1
      65.55.215.37 „msnbot-media/1.1
      141.8.147.9 (compatible; YandexImages/3.0; +yandex.com/bots)“

Nur die Farge sind das diese 110 Besucher, wenn ja welche Bots auschließen, den Google Bot sicherlich nicht.

Hallo Si Na,

normalerweise werden Bots vom Analytics nicht erfasst, da diese in der Regel kein JavaScript unterstützen.

Du hast ja geschrieben, dass diese die Sprache „en-us“ haben. Diese Einstellung haben manche Browser als Standard, auch wenn sie woanders genutzt werden. Erscheint denn wenn du auf „Land/Gebiet“ gehst auch die USA weiter oben? Diese Einstellung dürfte entscheidend sein.

Ansonsten würde ich mal schauen, wie diese Besucher auf deine Seite gekommen sind und welche Seiten sie besucht haben. Dazu kannst du einfach in deine normalen Berichte gehen. Über den Daten in der Tabelle steht links „Sekundäre Dimension“. Wähle da mal Land/Gebiet aus, dann erfährst du vielleicht mehr. Gleiches kannst du auch mit der Sprache machen.

Ich habe grad mal geschaut, wie es bei mir aussieht. In meinem (deutschsprachigen) Blog haben 5,40% die Sprache en-us eingestellt und 0,79% der Besucher kommen aus den USA.

Es können auch deutschesprachige Amerikaner sein, die auf deiner Seite vorbeischauen. Oder Leute, die dich durch einen Link auf einer englischen Seite gefunden haben und da die Seite die falsche Sprache hat sofort wieder abspringen (deswegen die Absprungsrate von >94%)

Gruß Stefan

Si Na
      Mitglied

Hallo,

habe nachgeschaut, dort steht als Land und Sprache „United States“.

Nebraska
      New Jersey
      New York
      Massachusetts
      Keyword: (not set) Quelle: (direct)

Sagt dir das was?

Si Na
      Mitglied

Seit Februar/März ist das schon so wie ich gerade sehe. Kann mir nicht erklären wie die direct dann wo draufkommen auf eine Unterseite.

Nico
      Mitglied

Hallo,

so in Google Analytics werden die Suchbegriffe aufgrund der SSL Verschlüsselung nicht angezeigt. Habe aber gehört, dass man diese in den Webmastertools einsehen kann. Vielleicht bringt dich das weiter.

Si Na
      Mitglied

Hm, naja Keywords werde ich ja nicht suchen müssen da die User ja direkt auf Produkte vom Shop zugreifen (Quelle: direct), da denke ich brauch ich nicht nach Keywords suchen.

Si Na
      Mitglied

Keiner eine Idee?

Nico
      Mitglied

Kannst du eventuell nachgucken was für ein User-Agent dieser Besucher/Bot hat? Daraus lässt sich mehr schließen.

Si Na
      Mitglied

Meinst du im Server Log?

Im Server Log der Domain habe ich mal geschaut, da treten diese Bots auf:

173.199.115.51 ahref bot
      66.249.73.40 googlebot 2.1
      65.55.215.37 „msnbot-media/1.1
      141.8.147.9 (compatible; YandexImages/3.0; +http://yandex.com/bots)“ 

Aber Bots führen ja kein Java aus, daher denke ich du meinst irgendwas in Google Analytics?

Nico
      Mitglied

Ja ich meine in Analytics. Am UA kann man schnell erkennen, um was es sich handelt.

Bzgl. Server-Log: Der ahref Bot hat bei mir schon so einige Seitenaufrufe verursacht. Allerdings können Bots, wie du schon erwähnt hast, kein Java ausführen.

Si Na
      Mitglied

Wo finde ich diesen Menüpunkt genau?

Nico
      Mitglied

Bin mir gerade nicht sicher ob GA die überhaupt mit loggt. Eventuell hier in diesem Bereich irgendwo: http://file.specint.de/ga-png.png

Ansonsten mal für eine Weile Piwik verwenden.

Si Na
      Mitglied

Was gleich auffällt ist der Browser auf Platz 1:

1.Mozilla Compatible Agent
      Seiten Besuche 1
      Absprungrate 100%

alle anderen aufgelisteten

Firefox
      Chrome
      I.E.
      Safari

sehen normal aus. Seiten pro Besuch passt sowie Absprungrate.

Si Na
      Mitglied

Internetanbieter: Microsoft Corp

Si Na
      Mitglied
      Nico
      Mitglied

Hey Sina,

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber würdest du sonst Piwik ausprobieren? Da hat man ein paar mehr Möglichkeiten zum Einstellen. Account kann ich dir bei Interesse anlegen. Melde dich einfach unter nico[at]nokes[punkt]de

Linkactive
      Mitglied

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren. Am Ende fand ich auf türkischen Seiten meine Bilder von der Homepage die in einem iFrame eingebaut waren, und somit den Traffic generiert hat. Wie das damals genau zustande kam, weiß ich leider nicht mehr, aber könnte eine Idee sein.

Viewing 16 reply threads
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.