Subdomain oder Unterordner?
-
-
Hallo zusammmen,
was findet ihr seo-tauglicher bzw. google-freundlicher? Hat jemand Vor- bzw. Nachteile eines solchen Domainbaus?
– kaufen.de/shop, kaufen.de/community, kaufen.de/infos
– shop.kaufen.de, community.kaufe.de, infos.kaufen.de
Habe mal bisschen rumgegoogelt aber habe leider nur zweiseitige Meinungen gelesen und keine eindeutige. Hat damit jemand Erfahrung oder ist selbst grad dabei dieses zu überlegen?
MFG
Christof
-
…die Subdomain-Variante ist aus meiner Erfahrung heraus vorzuziehen. Wenn die eigentliche Domain stark ist, pushst du damit auch direkt die Subdomain. In Bezug auf Vererbung von Relevanz und Trust bin ich mir da ziemlich sicher, negative Aspekte kenne ich noch keine…
-
Sofern das ganze thematisch einander nahe steht, würde ich den Unterordner immer vorziehen. Lediglich ein Forum nimmt immer ein Stückchen eine Sonderrolle ein und kann ausgelagert werden.
-
Abgesehen vom SEO haben Unterordner den Vorteil, dass du es in diversen Webanalyse-Tools leichter hast (z.B. Google Analytics), da diese meist das Verzeichnis und nicht auch noch die Subdomain mit auflisten. Ich hab das bei einigen Projekten damals mit Subdomains gemacht und bereue es alleine deswegen schon.
Wie Consi schon sagst, wenn ein Forum oder Ähnliches vorliegt, kannst du es ruhig auf eine Subdomain auslagern. So kommen sich die verschiedenen Tools (Foren, CMS, etc.) nicht in die Quere.
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.